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Eine kleine Trilogie im Zeichen des Kreuzes13. Mai 2015 in Kommentar, 4 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Ich habe mich entschieden, die Deutungshoheit über mein Leben und meinen Glauben nicht einer Handvoll Besserwissern zu überlassen, die mir sagen wollen, was ich denken und glauben darf. Gastkommentar von Klaus Kelle
Kempen (kath.net/Blog Denken erwünscht!) Teil 1: Die Liebe Im Evangelium des vergangenen Sonntags erfuhren wir, wie Jesus Christus uns auffordert, es ihm nachzutun. Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe, sagte er, und das sind Worte, die wohl fast jeder unterschreiben könnte. Der Alltag sieht leider anders aus, auch und gerade bei den Christen hierzulande. Wer wie ich viel unterwegs ist unter gläubigen Christen und in christlich inspirierten Zirkeln, kommt nicht umhin, festzustellen, dass da wohl Einige nicht richtig zugehört bzw. gelesen haben. Mitunter erlebt man dort Intrigen und einen Zynismus, wie ihn keine Partei und kein Verein besser bieten könnte. Menschen, die sich als gläubig empfinden, die aber hartherzig sind, besonders gegenüber Schwachen und Menschen am Rande der Gesellschaft. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum das Christentum in Deutschland auf Talfahrt ist. Die Kirche ist wichtig, weil sie den Glaubenden hilft, ihren Bezug zu Gott zu entwickeln und zu pflegen. Aber attraktiv wird die Kirche Jesu nur, wenn sich alle, die dazu gehören, bemühen, ein gutes Beispiel gelebten Glaubens und echter Nächstenliebe abzugeben. Christen, die im Alltag nicht anders sind und handeln als alle anderen, braucht man nicht.
Teil 2: Die Sichtbarkeit Ich liebe Rom, eine ganz wunderbare Stadt. Das Lebensgefühl der Römer, der Pulsschlag dieser Metropole, in der an jeder Ecke spürbar ist, dass man sich im Zentrum einer Weltkirche befindet, geben eine einzigartige Symbiose ab. Was dazu beiträgt, sind die Priester und Ordensleute, die das Leben auf den Straßen prägen. Kein Restaurant, kein öffentlicher Platz, an dem man nicht Frauen und Männer in Ordenstracht oder mit weißem Kragen sieht. Diese weißen Kragen sind eigentlich auch in Deutschland für die Kleriker der katholischen Kirche vorgeschrieben. Doch sieht man sie im Bild unserer Städte? Köln ist das Zentrum des größten Bistums in Deutschland mit rund zwei Millionen Katholiken. Man kann in dieser Stadt tagelang unterwegs sein, ohne einen einzigen Priester zu erkennen. Ich habe es früher auch in meine Gemeinde erlebt. Das Abschlusslied der Gemeinde war noch nicht beendet, da hatte sich der Pfarrer bereits umgezogen, um bloß auf der Straße nicht als Priester erkannt zu werden. Es könnte einen ja jemand ansprechen. Auch das trägt zur Marginalisierung im Alltag bei. Ich würde mir wünschen, dass auch hierzulande gilt: Priester tragen weiße Kragen. Teil 3: Die Besserwisser Begleitet von einer wohlmeinenden Medienschar erleben wir seit einigen Monaten die Kampagne von an sich innerkirchlich bedeutungslosen Organisationen und Einzelpersonen, jeden Gläubigen, der noch das Vaterunser auswendig aufsagen kann und überzeugt ist, dass Jesus nicht so eine Art erster Sozialist der Menschheitsgeschichte war, als Rechtskatholiken zu brandmarken. Wer Christus Lehre ernst nimmt, wer die Familie aus Mann, Frau und Kindern als natürliche Gemeinschaft ansieht, soll an den Rand gedrängt werden. Ein Unterfangen, das allein deshalb schon aussichtslos ist, weil die gewaltige Mehrheit der Deutschen dies genauso sieht übrigens auch die, die religiös nicht musikalisch sind. Ich habe mich entschieden, die Deutungshoheit über mein Leben und meinen Glauben nicht einer Handvoll Besserwissern zu überlassen, die mir sagen wollen, was ich denken und glauben und neuerdings auch, was ich als Christ für Zeitungen lesen darf. Sie sind es nicht einmal wert, ignoriert zu werden. Foto Klaus Kelle (c) Klaus Kelle
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Lesermeinungen | Nachgedacht 15. Mai 2015 | | | Die Besserwisserei beginnt * wo man nicht mehr daran interessiert ist, warum andere Menschen zu anderen Schlüssen kommen als ich selbst und sie dafür herabwürdigt.
* wenn man der Meinung ist, dass man selbst nur in guter Absicht handelt oder redet und zugleich anderen unterstellt, das sie das nicht tun.
* wenn man der Meinung ist, dass man über andere Argumente überhaupt nicht mehr nachdenkt weil sie nicht in das eigene Weltbild passen.
* wenn man meint, dass die Welt und Gott so ist, wie ich es denke und andere dazu bringen möchte, das auch so zu sehen.
Von daher begrüße ich die Aussage, die 'die Deutungshoheit über mein Leben und meinen Glauben nicht einer Handvoll Besserwissern zu überlassen'. Sie macht deutlich, dass man sich selbst um die Deutung bemühen muss und ich würde hinzufügen 'in der Auseinandersetzung mit anderen und mit Gott'. Das eröffnet bunte und vielgestalte Realitäten. Ich bin mit nur nicht sicher, ob der Autor das auch so gemeint hat... | 0
| | | 15. Mai 2015 | | | Wir brauchen Selbstbewusstsein Früher fiel mir auf, dass solche Leute im Internet herumstänkerten und konservative Katholiken beleidigten indem sie ihnen den Stempel rückständig aufdrückten.
Erst war ich verwundert, dann sauer. Dann fing ich an diese Leute in Grund und Boden zu argumentieren.
Ich finde die kath. Kirche richtig gut und das sage ich aus und das strahle ich auch aus! Diese Leute kann man auch gezielt durch Selbstbewusstsein verunsichern. | 0
| | | Kardiologe 13. Mai 2015 | | | Sehr guter Gastkommentar In der Tat habe ich auch die Bevormundung "Deutungshoheit" von Leuten, die sich selbst zu Gestaltern der PC gemacht haben, leid. (PC_ Politische korrektheit) | 7
| | | Stefan Fleischer 13. Mai 2015 | | | Die Deutungshoheit "Ich habe mich entschieden, die Deutungshoheit über mein Leben und meinen Glauben nicht einer Handvoll Besserwissern zu überlassen,"
denn wir haben in unserer Kirche einen Schatz an Glauben, Wissen und Weisheit, der sich in den gut zweitausend Jahren ihrer Geschichte in Lehre und Forschung und im Leben ihrer Gläubigen, insbesondere ihrer Heiligen, immer weiter gefestigt und entwickelt hat, ohne je die Glaubenssubstanz anzutasten. Das ist ihre Legitimation und meine Sicherheit. | 15
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