Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  6. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  7. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  8. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  9. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  10. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  11. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  12. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  13. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  14. Leere der kirchlichen Lehre
  15. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren

US-Präsidentschaftskandidat nach Oregon-Attentat: 'Ich bin ein Christ'

3. Oktober 2015 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Republikanischer Präsidentschaftskandidat Ben Carson reagiert auf das Attentat in Oregon, bei dem ein Attentäter gezielt christliche Schüler erschoss - Das Foto wurde in den sozialen Netzwerken rasant geteilt


Oregon (kath.net/pl) „Ich bin ein Christ“. Das steht auf einem Plakat, das der US-Präsidentschaftskandidat Ben Carson hochhält (Foto). Der republikanische Politiker reagiert damit auf das Attentat in Oregon am Freitag. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Attentäter ein College betreten und die Opfer gezielt gefragt: „Bist du Christ? Wenn Du Christ bist, dann steh auf!“. Die Christen unter den Schülern standen auf und hörten den Attentäter sprechen: „Weil Ihr Christen seid, werdet Ihr Gott in einer Sekunde sehen“. Dann schoss er ihnen in den Kopf. Carsons Plakat zeigte auch einen Fisch, schon seit der Antike Symbol des christlichen Bekenntnisses: „Jesus Christus, Sohn Gottes, Erlöser“.


Carson hatte das Foto auf Facebook gepostet, es entwickelte sich schnell zum Hit. Über 800.000 Likes sammelte das Foto bereits ein und wurde über einhunderttausendmal geteilt. Über 23.000 Antworten hat derzeit die Diskussion unter dem Foto. Besonders berührend ist folgende Aussage: „Ich bin Jude und ich stehe solidarisch zu meinen christlichen Brüdern und Schwestern!“. Carson hat auf Facebook außerdem dazu aufgefordert, den Hasthag #IamaChristian (#IchbineinChrist) zu benutzen.

Die Hintergründe des Attentates sind weiterhin unklar. Bei dem 26-jährigen Angreifer könnte es sich eventuell um einen von Hass durchsetzten Atheisten gehandelt haben. Er starb im Schlusswechsel mit der Polizei. Etwa zehn Tote sind nach dem Attentat zu beklagen, außerdem mehrere Verletzte und Schwerverletzte.

Ben Carson ist Neurochirurg und spezialisiert auf die Trennung siamesischer Zwillinge. Er gehört zu den Siebenten-Tags-Adventisten, einer evangelischen Freikirche mit einigen Sonderlehren, zu denen beispielsweise gehört, dass sie den wöchentlichen Ruhetag am Samstag statt am Sonntag begehen.

Ben Carson: Ich bin ein Christ

#IchbineinChrist




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  5. Oktober 2015 
 

Atheisten

Interessante Vermutung, es könne sich um einen Atheisten gehandelt haben. Ist das nicht irgendwie klar? Gläubige Menschen aller Religionen töten nicht. Bloss hasserfüllte Menschen tun so etwas.


1
 
 Paddel 5. Oktober 2015 

Prof. Dr. Ben Carson ist absolut genial!!!!

Zu empfehlen seine Vorträge auf You Tube als er in Deutschland war. "Prof.Dr. Ben Carson in Deutschland" Man sollte das mal angehört haben. Es ist sehr zu empfehlen.


4
 
 JohnPaul 3. Oktober 2015 

Tja ...

... ob jetzt die Leute, die damals nach dem Attentat in Paris alle "Charlie" sein wollten, "Christ" sein wollen in den Medien? Bin sehr gespannt.


9
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  2. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  3. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘
  4. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  5. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  6. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  7. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  8. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  9. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  10. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  4. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  5. Maria, die Mutter des Friedens
  6. Leere der kirchlichen Lehre
  7. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  8. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  9. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  10. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  11. Tausende beim „March for Life“ durch London – 15 katholische Bischöfe mit dabei
  12. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  13. Die Freiheit der Liebe und die Einheit im Gebet
  14. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  15. Papst Leo XIV. spricht mit Erzbischof Gänswein

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz