Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  4. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  8. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Die Hoffnung berühren – und leben. Die Kraft, die aus Christus kommt
  11. Papst an Seminaristen: Freundschaft mit Christus für Berufung zentral
  12. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  13. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  14. Brot, das verbindet – Der Leib Christi als Ursprung der Gemeinschaft
  15. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie

Papst Franziskus in Krakau, Auschwitz und Tschenstochau

10. Juni 2016 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vatikan hat das offizielle Programm für die Polen-Reise von Papst Franziskus Ende Juli veröffentlicht - Er wird den Weltjugendtag, das frühere NS-Vernichtungslager Auschwitz sowie den Marienwallfahrtort Tschenstochau besuchen


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Der Vatikan hat das offizielle Programm für die Polen-Reise von Papst Franziskus Ende Juli veröffentlicht. Außer dem Weltjugendtag (WJT) in Krakau besucht er demnach vom 27. bis 31. Juli auch das frühere NS-Vernichtungslager Auschwitz sowie den Marienwallfahrtort Tschenstochau. Vorgesehen ist ferner ein Treffen mit dem polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda in Krakau. Die polnischen Veranstalter des Weltjugendtags hatten das Programm der Reise bereits Mitte Mai mitgeteilt. Neu ist, dass der Papst in Krakau laut dem vatikanischen Programm auch ein Kinderkrankenhaus besucht.

Am ersten Besuchstag, dem 27. Juli, trifft sich Franziskus demnach mit dem polnischen Staatspräsidenten sowie mit den katholischen Bischöfen und Vertretern der polnischen Gesellschaft.

Am 28. Juli wird der Papst das Marienheiligtum Tschenstochau besuchen, wo er privat in der Kapelle der Schwarzen Madonna beten will. Anschließend feiert er am Kloster von Jasna Gora eine Messe anlässlich der Christianisierung Polens vor 1.050 Jahren. Nach seiner Rückkehr nach Krakau am Nachmittag begrüßt Franziskus im Krakauer Jordan-Park die mehr als 600.000 erwarteten Dauerteilnehmer des Weltjugendtags.


Am Freitagmorgen begibt sich Franziskus im Hubschrauber zur Gedenkstätte des ehemaligen NS-Vernichtungslagers Auschwitz, wo er mit Holocaust-Überlebenden zusammentreffen und eine Rede halten will. Zurück in Krakau besucht der Papst die Kinderklinik der Universität und betet am frühen Abend den Kreuzweg unter dem Thema «Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden». Dies ist auch das Motto des WJT.

Am Samstagmorgen fährt Franziskus zur Basilika der Göttlichen Barmherzigkeit in Krakau. Dort wird er einigen Jugendlichen die Beichte abnehmen. Anschließend feiert er in der Kirche des heiligen Johannes Pauls II. eine Messe mit Priestern, Ordensleuten und Seminaristen.

Am Abend betet er auf dem «Campus Misericordiae» (Feld der Barmherzigkeit) am Rand von Krakau eine Vigil mit Jugendlichen. An gleicher Stelle feiert er am Sonntagmorgen die große WJT-Abschlussmesse mit bis zu drei Millionen erwarteten Teilnehmern. Nach einem Treffen mit freiwilligen Helfern fliegt Franziskus gegen 18.30 Uhr zurück nach Rom.

Die offizielle Promo für den Weltjugendtag Krakau 2016 - Mit einem herrlichen Schuss Humor :)


SELIG DIE BARMHERZIGEN - Offizielle deutsche Version der Hymne des Weltjugendtages Krakau 2016 - sehr schöne Einspielung!


Einladung zum Weltjugendtag Krakau 2016 mit Schwerpunkt auf den hl. Papst Johannes Paul II.


Die Diözese Syndey/Australien hat ein eigenes Promovideo zum Weltjugendtag Krakau 2016 entwickelt


(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltjugendtag

  1. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  2. Nächster katholischer Weltjugendtag 2027 in Seoul
  3. Weltjugendtag in Zahlen: Eine Messe mit 10.000 Priestern
  4. Obrigado!
  5. Vigil mit den Jugendlichen zum Weltjugendtag 2023.Wie werden wir zu Wurzeln der Freude?
  6. Weltjugendtag mit über 600.000 Pilger aus 184 Ländern
  7. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  8. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche
  9. Katholische Eltern gegen UN-Agenda 2030 auf dem Weltjugendtag
  10. Vatikan sucht Logo für Weltjugendtag 2022






Top-15

meist-gelesen

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  3. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  4. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  8. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  11. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  12. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  13. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  14. Brot, das verbindet – Der Leib Christi als Ursprung der Gemeinschaft
  15. Tschechien: Jesuiten-Provinzial setzt Schritte gegen Rupnik-Umfeld

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz