Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  3. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  4. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  7. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  8. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  9. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  12. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  13. Brüsseler Barbarei ist Angriff auf die Menschenrechte und eine Schande für Europa!
  14. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  15. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas

Maria ohne Erbsünde empfangen

8. Dezember 2016 in Interview, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Theologie schließt Glauben auf - jenseits denkerischen Fastfoods. Interview der Pressestelle des Bistums Regensburg mit dem Dogmatiker Prof. Josef Kreiml. Von Veit Neumann


Regensburg (kath.net/Presse Bistum Regensburg) Auch sogenannte Qualitätszeitungen wissen nicht immer zwischen dem Dogma von der immerwährenden Jungfräulichkeit Mariens und ihrer eigenen Empfängnis in Freiheit von der Erbsünde zu unterscheiden. Angesichts des Hochfestes der unbefleckten Empfängnis am Donnerstag, 8. Dezember, hat die Pressestelle des Bistums Regensburg mit dem Dogmatiker Prof. Dr. Josef Kreiml gesprochen. Er ist Priester des Bistums Regensburg und lehrt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten Fundamentaltheologie.

Dr. Neumann: Herr Prof. Dr. Kreiml, steht die Lehre von Maria dem Glauben an Jesus Christus entgegen?

Prof. Kreiml: Nein. Kardinal Leo Scheffczyk (1920-2005) hat wiederholt darauf hingewiesen, dass die Marienlehre als Entfaltung der Christuswahrheit anzusehen ist. Ihr Verhältnis zu dem Geheimnis ihres Sohnes war von der Gnade Gottes und vom freien Willen des Menschen bestimmt. In Maria leuchten aber noch andere Glaubensgeheimnisse auf: die Mitverantwortung des Menschen bei der Erlösung, die in jungfräulicher Mütterlichkeit empfangende Kirche, überhaupt: Erlösung und Gnade, die Vollendung des Menschen, die auch das Leibliche umfasst. All diese Glaubenswahrheiten laufen in der Person Marias wie in einer lebendigen Spitze zusammen.

Dr. Neumann: Aha. Gut zu wissen! Aber was hat das jetzt mit der unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter zu tun?

Prof. Kreiml: Was das Wesen der Kirche betrifft, so ist sie heilig, auch wenn viele Sünder zu ihr gehören. Dafür – für diese Heiligkeit – ist Maria ein Realbild, also nicht nur eine Idee oder Vorstellung oder gar eine Projektion, sondern eben ein wirkungsvolles Bild, wobei wirkungsvoll nicht nur im Sinne von wirkmächtig gemeint ist, sondern in dem Sinne, dass es tatsächlich so ist, Wirklichkeit ist.

Dr. Neumann: Warum sollte das uns heute interessieren?

Prof. Kreiml: Es gibt uns die Gewissheit, dass die Kirche in ihrem Kern der Heiligkeit auch durch die Sündigkeit ihrer Glieder nicht angetastet werden kann. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat als Theologe geschrieben, dies sei „Ausdruck der Gewissheit des Glaubens, dass es die heilige Kirche wirklich gibt – als Person und in Person“. Maria, die ohne Erbsünde Empfangene, ist als Person die heilige Kirche.

Dr. Neumann: Was heißt das eigentlich, „ohne Erbsünde empfangen“? Um wen geht es: um Maria oder um ihren Sohn, Jesus Christus?

Prof. Kreiml: Die Lehre von der unbefleckten Empfängnis ist etwas anderes als die Lehre von der Jungfrauengeburt. Die unbefleckte Empfängnis bezieht sich (zunächst) nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Joachim und Anna gezeugt, empfangen und geboren wurde. Aber, und das ist das Besondere dabei: Sie blieb, als sie, Maria, empfangen wurde, von der Erbsünde frei („ohne Makel“). Der Begriff des Makels bezieht sich allerdings keinesfalls auf die Art der Empfängnis – jungfräulich oder nicht. Ohnehin sind Zeugung, Empfängnis und Geburt nicht mit einem moralischen Makel behaftet.


Dr. Neumann: Wie aber ist dann die Empfängnis ohne Erbsünde zu verstehen?

Prof. Kreiml: Maria wurde erwählt, Gottesmutter zu sein. Also stellt sich die theologische Frage nach dem Anfang ihres Lebens. Beim Dogma von der Bewahrung Marias vor der Erbsünde vom ersten Augenblick ihres Daseins an handelt sich um die ausdrückliche Erfassung der inneren Voraussetzungen der Tatsache der jungfräulichen Gottesmutterschaft. Maria konnte ihr freies Ja nur sprechen unter der Voraussetzung der ihr verheißenen Gnadenfülle. Sie war in ihrer menschlichen Existenz von Anfang an von der Gnade Jesu Christi derart umfasst, dass sie von der Erbsünde nicht befreit werden musste, sondern vor ihr bewahrt blieb. Die Gnade Jesu Christi hebt die Erbsünde auf.

Dr. Neumann: Bitte das Ganze auch für Nicht-Theologen!

Prof. Kreiml: Die Zustimmung Marias zu ihrer Berufung wurde vor den Folgen der Erbsünde und vor allen schweren und lässlichen Sünden bewahrt.

Dr. Neumann: Das hört sich ja direkt paradiesisch an …

Prof. Kreiml: Nein, es geht hier nicht um die Gnade des paradiesischen Urstandes.

Dr. Neumann: Worum geht es dann?

Prof. Kreiml: Um die Erlösungsgnade Christi, die den Willen und das Handeln Marias trägt. Ausgangspunkt der gläubigen Erfahrung mit Maria, die zum Dogma von 1854 führte, ist die Eva-Maria-Gegenüberstellung und der Glaube der jungfräulichen Gottesmutter. Zur biblischen Begründung des Dogmas von der Erbsündenfreiheit Marias können keine direkten Schriftzeugnisse angeführt werden. Es lassen sich aber Texte nennen, die diese verbindliche Glaubenslehre einschließen, auch wenn sie darin noch unentfaltet ist. Von Bedeutung sind dabei jene Zeugnisse, die alles Geschehen in der Welt im erwählenden Ratschluss Gottes verankert sehen, wie etwa die im Mutterleib anhebende Berufung der Propheten (Jeremias 1,5; Jesaja 49,1). Ähnliches gilt aus neutestamentlicher Sicht für die Kirche. Sie ist vor aller Zeit dazu bestimmt, im Wirkbereich Christi gerecht und heilig zu leben (Epheserbrief 1,3-14). Jede gläubige Existenz ist von Gott gewollt und in ihrer besonderen Eigenart gnadenhaft befähigt. Paulus spricht vom „Maß des Glaubens“ (Römerbrief 12,3), das Gott jedem Menschen zugeteilt hat. Maria ist von Gott erwählt und zur Mutter des Erlösers bestimmt. Nicht nur diese Berufung, sondern auch die Bereitschaft, ihr zu entsprechen, beruht auf einer von Gott geschenkten Gnade. Die Jungfrau bedarf der inneren Zurüstung, um die Messias-Mutterschaft glaubend annehmen und bestehen zu können. Gott selbst ermöglicht ihr die Erfüllung ihres Auftrags, indem er mit ihr ist (vgl. Lk 1,28).

Dr. Neumann: Alles sehr theologisch.

Prof. Kreiml: Ja, aber die Theologie versucht, Glaubensinhalte nachvollziehbar aufzuschließen. Ein denkerisches Fastfood kann es nicht geben. Glaubensgeheimnisse, die die tiefsten Fragen des Lebens betreffen, müssen in Ruhe und Geduld bedacht werden. Dann können sie auch nachvollzogen werden.

Dr. Neumann: Wir könnten aber vielleicht auch auf Bilder zurückgreifen, die in der Theologie eine Rolle spielen können.

Prof. Kreiml: Ja. Ein Beispiel: Mit Bezug auf die Menschwerdung Christi begegnet schon sehr früh die Einsicht, dass die Mutter des Messias als Tempel Gottes besonders geheiligt und von der Sünde gereinigt werden musste.

Das Interview führte Dr. Veit Neumann

Was das Lehramt sagt ...

Papst Sixtus IV. führte 1477 das Fest der „Unbefleckten Empfängnis“ am 8. Dezember ein. Mit Blick auf die große Marianische Bewegung des 19. Jahrhunderts ließ Papst Pius IX. 1849 eine Umfrage im Weltepiskopat durchführen. Von 603 Bischöfen sprachen sich 546 für eine Dogmatisierung der Lehre von der unbefleckten Empfängnis aus. In der Bulle „Ineffabilis Deus“ vom 8. Dezember 1854 erklärte er dann: „Die Lehre, dass die allerseligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis aufgrund einer besonderen Gnade und Auszeichnung von Seiten des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Christi Jesu, des Erlösers des Menschengeschlechts, vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt blieb, ist von Gott geoffenbart und muss deshalb von allen Gläubigen fest und standhaft geglaubt werden.“ Damit brachte Papst Pius IX. die frömmigkeits- und dogmengeschichtliche Entwicklung dieser Glaubenslehre zum Abschluss.

Das Zweite Vatikanische Konzil sieht in der Dogmatischen Konstitution über die Kirche Lumen Gentium (56) Maria „vom ersten Augenblick ihrer Empfängnis an im Glanz einer einzigartigen Heiligkeit“. Maria ist „mit allen erlösungsbedürftigen Menschen in der Nachkommenschaft Adams verbunden“. Aber sie ist „im Hinblick auf die Verdienste ihres Sohnes auf erhabenere Weise erlöst und mit ihm in enger und unauflöslicher Verbindung geeint“. Wurde sie doch mit der „höchsten Aufgabe und Würde beschenkt, die Mutter des Sohnes Gottes und daher die bevorzugt geliebte Tochter des Vaters und das Heiligtum des Heiligen Geistes zu sein“ (LG 53).

Wenn Künstler die unbefleckt Empfangene gestalten ...

Die ohne Erbsünde empfangene Gottesmutter Maria wird immer wieder als Figur künstlerisch anspruchsvoll dargestellt – nicht zuletzt zu Zwecken der Verehrung. Dieser ikonographische Typus ist dabei allerdings nicht einheitlich. Unterschieden wird vor allem zwischen einer lieblich-weiblichen Immaculata als der „tota pulchra“, also: zwischen der ganz und gar Schönen sowie einer „Maria vom Siege“. Zur Maria vom Siege gehören wechselweise diverse Attribute, als da sind: eine Kreuzeslanze, die dem Christuskind in die Hand gegeben ist oder die gelegentlich Maria selbst trägt. Maria ihrerseits trägt das Christuskind. Und die Lanze durchbohrt die Schlange. Die Schöne Maria ist etwa mit langen Haaren dargestellt, überhaupt recht lieblich, fraulich und mit einem Ehrengewand angetan.

Während der Katholischen Reform (einer Reaktion vor allem im 17. Jahrhundert auf die Reformation sowie eine innere Neuordnung und Neuaufstellung der römisch-katholischen Kirche) wurde die apokalyptische Frau aus der Offenbarung des Johannes zum Bild der Immaculata schlechthin. Die „Frau“ in der Offenbarung wird auf der einen Seite mit astralen Zeichen beschrieben. Attribute bzw. Haltungen sind, dementsprechend: Sie steht auf der Mondsichel, trägt einen Sternenkranz rund um ihr Haupt und ist von der Sonne umgeben. Zum anderen steht sie im Kampf gegen Satan, der in Gestalt eines Drachens erscheint. Auch das Bild der Frau als Schlangen(zer)treterin aus der Genesis findet Einzug in die Immaculata-Darstellungen. Beide Motivsphären, die astralen Zeichen und der Sieg über Drache oder Schlange, verdeutlichen den Sieg der Gottesmutter über Sünde und Häresie. Die Mondsichel („lunula“) symbolisiert beispielsweise die Vergänglichkeit der Welt. Maria, die unbefleckt Empfangene, steht über dieser Mondsichel. Das Zertreten der Schlange verweist auf den Sündenfall. Maria erscheint als neue Eva, die den Erlöser Jesus Christus zur Welt bringt.

Impression von der Darstellung der Immaculata vor dem Oratorium in Aufhausen


Foto oben (c) Bistum Regensburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Maria

  1. Kräutersegnungen zu Mariä Himmelfahrt
  2. Chile: Marienheiligtum erwartet am 8. Dezember eine Million Pilger
  3. Schönborn bei Maria-Namen-Feier: Kraft des Gebets schrumpft nicht
  4. 1.000 Österreicher beim "Mladifest" in Medjugorje
  5. Dank an und Ehre für die Muttergottes
  6. Augsburg: Bischof Bertram gemeinsam mit Papst Franziskus
  7. Papst betet vor "Maria Knotenlöserin" für ein Ende der Pandemie
  8. Von Corona, Cholera und der „Wundertätigen Medaille“
  9. Maria 1.0 ruft deutsche Bischöfe zur Einheit mit Rom auf
  10. Ein Weg unter den Augen Mariens







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  3. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  4. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  5. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  6. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  7. Brüsseler Barbarei ist Angriff auf die Menschenrechte und eine Schande für Europa!
  8. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  9. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  10. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  11. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  12. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  13. Aufbahrung und Beisetzung eines Heiligen Vaters
  14. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  15. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz