Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  9. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  10. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  11. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  14. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  15. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“

'Papst Benedikt ist guter Dinge!'

19. März 2017 in Aktuelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kurienerzbischof Gänswein erzählt im Interview mit „Radio Vatikan“, wie es dem emeritierten Papst kurz vor dem 90. Geburtstag geht.


Vatikan (kath.net) „Papst Benedikt ist guter Dinge! Was ihm etwas Sorgen bereitet, sind die Füße, die Beine. Er hat Schwierigkeiten mit dem Gehen, darum nimmt er den Rollator zu Hilfe, und damit kommt er ganz gut zurecht. Sonst: ganz klar im Kopf, ganz hell.“ Das sagte Erzbischof Georg Gänswein im Interview mit „Radio Vatikan“. Anlass für das Interview ist der 90. Geburtstag des emeritierten Papstes am 16. April. Der emeritierte Papst aus Deutschland nehme „Anteil an allem. Er liest, er betet, er hört Musik, er hat Besuch; jeden Tag ist auch ein kleiner Spaziergang mit Rosenkranz angesagt, also – das, was er am Anfang seiner Zeit als Papa emeritus gemacht hat, das macht er auch jetzt.“ Gänswein ist Präfekt des Päpstlichen Hauses sowie schon seit 2003 bis heute persönlicher Sekretär von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.


Der Emeritus lese dabei keineswegs nur Theologisches, seine Interessen seien „sehr breit“, erläuterte der Erzbischof weiter gegenüber „Radio Vatikan“. Wenn ihn sein Bruder Georg Ratzinger besuche, würden die beiden gemeinsam die deutschen Nachrichten anschauen, sonst sehe Benedikt XVI. die italienischen Nachrichten, „da er ja in Italien lebt“. Den Osservatore Romano lese er regelmäßig in der italienischen Ausgabe, darüber hinaus lese er aber „auch anderes, um sich zu informieren und zu wissen, was in der Welt los ist“.

Außerdem empfange er „Menschen verschiedener Nationen, verschiedenen Alters, verschiedener Berufe“. Darunter seien sowohl Personen, die er von früher her kennt wie auch solche, „die ihn noch nie gesehen haben. Es gibt so viele Anfragen – er müsste Überstunden machen!“

Die Tageseinteilung Benedikts sei wie immer regelmäßig, berichtete Gänswein, der den Tagesablauf des Emeritus ja durch das Wohnen unter demselben Dach aus nächster Nähe kennt. „Es ist nicht so, dass er mal ausschläft, und dann fängt der Tag eben später an, sondern der Tag beginnt mit der heiligen Messe, jeden Tag zur gleichen Zeit.“

Sonntags halte Benedikt „immer eine schöne Predigt für uns, die ‚Memores‘ und mich“, „ und wir versuchen schon, festzuhalten, was er sagt“.

Papst em. Benedikt XVI. - Seine Worte bei der Feierlichkeit im Vatikan anlässlich seines 65. Priesterjubiläums Juni 2016



Kurienerzbischof Georg Gänswein: ´Die Kirche ist kein Paddelboot´




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Christa 20. März 2017 

Gottes Segen

und mein tägliches Gebet für unseren Papa Emeritus.


4
 
  20. März 2017 
 

Ein Dank

geht an Bischof Gänswein, der uns unseren verborgenen Papst Benedikt näher bringt.


5
 
 Ebuber 20. März 2017 
 

Auch wenn es bis zum 16. April noch ein paar Tage dauert,

so ist es doch erfreulich, heute schon zu lesen, dass es unserem verehrten Papst Benedikt XVI. gut geht. Sein Gebet für die Welt ist von großer Bedeutung. Möge er noch lange bei uns bleiben.


6
 
 argus 20. März 2017 
 

Gottes Segen

und möge Gott Ihnen,geliebter Papst Benedikt XVI.,noch viel Zeit schenken,damit wir Sie in diesen Zeiten, mit Ihnen im Gebet in Gemeinsamkeit wissen.Die Demut ist zurückgetreten!Durch Sie und Ihren vom Heiligen Geist getragenen Glauben fand mich dieser Glaube!Tiefe Dankbarkeit !


7
 
  20. März 2017 
 

Alles erdenklich Gute,,,

...und Gottes Segen UNSEREM Papst Benedikt zum Geburtstag!!


9
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. "Derselbe Polarstern"
  2. Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
  3. Il Giornale: Benedikt XVI. hatte ‚große Besorgnis‘ wegen des Synodalen Wegs
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  6. Kardinal Kasper erinnert sich wertschätzend an Benedikt XVI./Ratzinger - „Kennen uns seit 1963“
  7. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  8. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  9. Papst Leo verlieh Ratzingerpreis an den Stardirigenten Riccardo Muti
  10. "Unsere Liebe Frau von Guadalupe" ist "Mutter und Stern der Evangelisierung in Amerika"






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. Bischof Hansen/Oslo kündigt Diözesansynode an – Keine Abstimmung über die kirchliche Lehre
  8. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  9. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  10. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  11. Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte: Kirchenrecht soll dem Heil der Seelen dienen
  12. Expertin fordert nach Aufsichtsversäumnissen in den Provinzen nun nationalen Sterbehilfe-Watchdog
  13. Studie: Weniger Angststörungen in religiös geprägtem Umfeld
  14. Jugendliche: Mladifest in Medjugorje "Tankstelle für den Glauben"
  15. Karekin II. – persönliche Erinnerungen und der Versuch einer nüchternen Bilanz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz