Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  3. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  4. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  5. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  6. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  7. So fühlt sich Nachhausekommen an
  8. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  9. Menschenrecht auf Abtreibung?
  10. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  11. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  12. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  13. BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
  14. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  15. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne

Benedikt XVI. in Grußbotschaft: 'Eine explosive Situation'

21. April 2017 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Emeritierter Papst: „Vergleich zwischen radikal atheistischen Staatskonzeptionen und dem Entstehen eines radikal religiösen Staates in islamistischen Bewegungen führt unsere Zeit zu einer explosiven Situation, deren Folgen wir jeden Tag erfahren“


Warschau (kath.net) Zu einer Tagung in Warschau anlässlich seines 90. Geburtstages sandte der emeritierte Papst Benedikt XVI. eine kurze aber bedeutsame Grußbotschaft. Die Tagung „Der Begriff des Staates in der Perspektive der Lehre Joseph Kardinal Ratzingers – Benedikts XVI.“ fand am 19. April am Sitz der Polnischen Bischofskonferenz statt und stand unter der Schutzherrschaft der polnischen Bischöfe, der vatikanischen „Stiftung Joseph Ratzinger-Benedikt XVI. “, des polnischen Präsidenten und der katholischen Nachrichtenagentur KAI.


kath.net dokumentiert die Botschaft Benedikts XVI. in voller Länge

Das gewählte Thema führt staatliche und kirchliche Obrigkeiten dazu, gemeinsam zu einer für die Zukunft unseres Kontinents wesentlichen Frage in einen Dialog zu treten.

Der Vergleich zwischen radikal atheistischen Staatskonzeptionen und dem Entstehen eines radikal religiösen Staates in den islamistischen Bewegungen führt unsere Zeit zu einer explosiven Situation, deren Folgen wir jeden Tag erfahren.

Diese Radikalismen machen es dringlich notwendig, dass wir eine überzeugende Konzeption des Staates entwickeln, die den Vergleich mit diesen Herausforderungen zu ertragen und sie zu überwinden vermag.

In der Qual des letzten halben Jahrhunderts hat Polen mit dem Bekenner-Bischof Kardinal Wyszyński und mit dem heiligen Papst Johannes Paul II. der Menschheit zwei große Gestalten geschenkt, die nicht nur über diese Fragen nachgedacht, sondern auf sich deren Leid und lebendige Erfahrung getragen haben. Und deshalb fahren sie fort, den Weg in die Zukunft zu weisen.

Archivfoto Papst emeritus Benedikt XVI.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  21. April 2017 
 

Plotin

Ich denke ,es ist gut, daß der Heilige Vater em.in seinen Gebeten und Gedanken
bei den Weltreligionen ein wenig verweilt
um den Katholiken in rechter Weise Weisung erteilt,wie wir dazustehen sollten
und dies auch öffentlich als großer Gelehrter der Kath. Kirche darlegt und uns Orientierung gibt


5
 
 Montfort 21. April 2017 

@topi - Die Publikation wird wohl noch dauern ...

... manches aus den letzten Jahren findet sich auf der Webseite der "Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.", etwa hier:
http://www.fondazioneratzinger.va/content/fondazioneratzinger/de/news/contributi.html


9
 
 topi 21. April 2017 

Gibt es Dokumente von dieser Tagung?

Wo kann man die Beiträge der Referenten finden?


12
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  2. Kardinal Kasper erinnert sich wertschätzend an Benedikt XVI./Ratzinger - „Kennen uns seit 1963“
  3. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  4. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  5. Papst Leo verlieh Ratzingerpreis an den Stardirigenten Riccardo Muti
  6. "Unsere Liebe Frau von Guadalupe" ist "Mutter und Stern der Evangelisierung in Amerika"
  7. „Was Benedikt XVI. uns über Israel lehrte – und warum es heute von Bedeutung ist“
  8. Benedikt XVI.: "Das Kommen des Herrn ist einmalig"
  9. Vorweihnachtliches Lichtermeer
  10. Stardirigent Riccardo Muti erhält Ratzinger-Preis






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  3. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  4. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  7. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  8. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  9. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  10. Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
  11. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  12. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  13. Menschenrecht auf Abtreibung?
  14. Gott schütze Venezuela!
  15. Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz