Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  2. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  3. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  4. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  5. Papstprediger: KI zeigt „gewisses Etwas auf, das nur wir tun können“
  6. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  7. Latein nicht mehr erste Amtssprache im Vatikan
  8. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  9. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  10. Cantare amantis est. Der Chor: Ikone der Kirche. Die Freilegung des Glaubensgeheimnisses im Gesang
  11. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  12. R.I.P. Martin Lohmann
  13. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  14. "Hassprediger und Hofnarr"
  15. „Wir bestreiten das Recht einiger Bischöfe, für alle Bischöfe zu sprechen und handeln“

Jungfamilientreffen in Pöllau: Geistliche Tankstelle für 200 Familien

24. Juli 2017 in Familie, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neuer Teilnehmerhöchststand: Über 200 Familien erholten sich in der Oststeiermark geistlich, geistig und körperlich, um ihre „Freude an der Liebe“ in Ehe und Familie zu erneuern und zu vertiefen.


Pöllau (kath.net) Am Sonntag ist das 15. Jungfamilientreffen in Pöllau zu Ende gegangen. Über 200 Familien aus Österreich, Deutschland und Südtirol waren für sechs Tage im steirischen Sommerfrischeort zusammengekommen, um geistlich, geistig und körperlich Kraft zu tanken und gemeinsam als Familie in der Liebe zu wachsen.

Das diesjährige Motto in Anlehnung an „Amoris Laetitia“ von Papst Franziskus, „Die Freude an der Liebe“ wurde im gemeinsamen Messefeiern, in Vorträgen und Workshops vertieft. Robert Schmalzbauer von der Initiative Christliche Familie (ICF) der Österreichischen Bischofskonferenz, die das Jungfamilientreffen organisiert: „Unser Treffen soll möglich machen, dass die Teilnehmer – für sich selbst, als Paar und als ganze Familie – Gottes Liebe erneut und noch schöner erfahren können.“

„Glaubt an das Wunder der Vergebung!“


Unter den Referenten waren P. Daniel Ange von der Missionsgemeinschaft „Jeunesse Lumiere“ und P. Luc Emmerich von der Johannesgemeinschaft. Sie ermunterten die Eheleute, ihre Liebe aus der Quelle zu speisen. Aus der Freundschaft mit Christus wachse die Freude über den anderen und seine Unterschiedlichkeit, die Kraft, Schwierigkeiten zu lösen, und die Bereitschaft zur Vergebung. „Glaubt an das Wunder der Vergebung. Glaubt, dass Vergebung in die Freiheit führt!“, rief P. Andreas Hasenburger, Provinzial der Missionare vom kostbaren Blut, im Abschussvortrag am Sonntag den Eheleuten zu.

Viele Familien, so zieht Schmalzbauer Resumee, brauchen einen Zufluchtsort: „In diesem besonderen Fatima-Jahr auf diesem Jungfamilientreffen haben wir einen gefunden. Es gibt eine ,Mama‘, die auf uns alle schaut, die Muttergottes. In ihrem Unbefleckten Herzen finden wir, wie sie in Fatima selber gesagt hat, unsere Zuflucht - in allen Stürmen, die in und um unsere Familien toben.“

Das Jungfamilientreffen wächst

Seit 2003 finden die Jungfamilientreffen – immer in der Anschlusswoche zu den Jugendtreffen – im oststeirischen Pöllau statt. Die Familien finden hier ein sorgfältiges Kinder- und Erwachsenenprogramm mit großzügiger Zeiteinteilung, die es ihnen ermöglichen, das Angebot von Vorträgen und Workshops anzunehmen und gleichzeitig sich zu erholen, zu feiern, zu lachen und viel gute Zeit miteinander zu verbringen. Tägliche Familienmessen, eucharistische Anbetung, Fürbittgebet, eine Wallfahrt auf den Pöllauberg, Morgenlob und Abendgebet, Kinderkatechese bieten viele Möglichkeiten, die Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Die Teilnehmerzahl steigt jedes Jahr an, heuer wurde mit über 200 Familien mit rund 500 Kindern sowie mehr als 200 freiwilligen Helfern ein neuer Höchststand erreicht. Ein Höhepunkt war wie in den Vorjahren das Versöhnungsfest am Freitag, bei dem nach Aussprache und Beichtmöglichkeit an die 200 Ehepaare feierlich ihr Jawort zueinander erneuerten und bekräftigten.

Das nächste Jungfamilientreffen in Pöllau findet vom 17. bis 22. Juli 2018 statt. Weitere Infos: www.jungfamilien.at.

Jungfamilientreffen 2017 in Pöllau


Foto (c) ICF – Initiative Christliche Familie


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Familie

  1. „Menschliches Leben ist Geschenk und muss mit Respekt, Fürsorge und Dankbarkeit angenommen werden“
  2. Zehn Gespräche, bevor man „Ja“ sagt
  3. Katholischer 'Familienverband Wien' wirbt mit gleichgeschlechtlichen Paaren
  4. US-Bundesstaat Oregon verweigert Adoption für christliche Mutter
  5. Texas: Adoptionen im letzten Jahr um 30 Prozent gestiegen
  6. US-Unternehmen führt Babybonus für Mitarbeiter ein
  7. Kroatien: Regierung will Sonntagsöffnung deutlich einschränken
  8. Neigung vor Gott und Zuneigung zum Menschen
  9. Lebenslänglich für zwei Menschen
  10. Warum Linke weniger glücklich sind als Konservative






Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Martin Lohmann
  2. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  3. Fairer Streiter für die Wahrheit – Ein Nachruf auf Dr. h.c. Martin Lohmann (14.3.1957-24.11.2025)
  4. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  5. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  6. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  7. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  8. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  9. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  10. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  11. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  12. Papst Leo XIV. erholt sich mit Tennis, Schwimmen und Lektüre
  13. "Hassprediger und Hofnarr"
  14. Pro-Life-Sängerin im Halbfinale von 'The Voice of Germany'
  15. „Wir bestreiten das Recht einiger Bischöfe, für alle Bischöfe zu sprechen und handeln“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz