Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  4. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

Weihnachten ist zurück im Weißen Haus

28. November 2017 in Chronik, 20 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Melanie Trump, die First Lady der USA, hat gestern die Weihnachtsdekoration des Weißen Hauses präsentiert: Weihnachtsbäume und auch eine Weihnachtskrippe. Unter Barack Obama wurde das christliche Fest de facto aus dem Weißen Haus verbannt


USA (kath.net)
"The decorations are up! @WhiteHouse is ready to celebrate! Wishing you a Merry Christmas & joyous holiday season!" Mit diesen Worten hat sich gestern Melanie Trump, die Frau des US-Präsidenten Donald Trump, auf Twitter zu Wort gemeldet und mit einem kleinen Film gezeigt, dass im Weißen Haus jetzt wieder Weihnachten gefeiert werden darf. Im Film sind viele Weihnachtsbäume und auch eine Weihnachtskrippe zu sehen. Unter dem früheren US-Präsidenten Barack Obama wurde Weihnachte de facto aus dem Weißen Haus verbannt. So wünschte Obama 2016 statt "Frohe Weihnachten" nur "Frohe Feiertage", um die Grüße nicht auf Christen allein zu beschränken.


VIDEO:





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 maryellen 30. November 2017 
 

Glanzvolles Weisses Haus

Also, ich habe dieses an sich unwichtige (angesichts dessen was so alles andere los ist auf der Welt) Thema etwas erforscht, und musste feststellen, dass die Weihnachts (Holiday) Dekorationen im Weissen Haus immer schon unheimlich opulent waren.
Zahllose Christbäume, Lichter/ Girlanden, alle möglichen Dekorationen, inside and out, das war schon immer so.
Es ist eben ein Display, etwas fuers Auge.

Die gleiche Krippe war auch zu Obamas Zeiten zu sehen, sie wurde nicht verbannt. (Das hätten die Amerikaner auch sehr übel genommen.)
Ich weiss garnicht, ob und wo solches behauptet wurde, wenn so, dann tat man den Obamas hier Unrecht.

Wahr ist aber das mit der Mao Zedong Christbaumkugel, worauf Mitforisten beereits eingegangen sind.
Auch wurde das Wort Weihnachten unter Obama, ganz politically correct, mit Holidays ersetzt.

Es ist schön, dass es wieder Weihnachten und Merry Christmas heisst.


3
 
 maryellen 30. November 2017 
 

Glanzvolles Weihnachten im weissen Haus

Ich habe mir die Bilder/ Videos von den Whitehouse Christmas Dekorationen angesehen.

Wunderschön, man könnte schon fast sagen, das ist "a bit much". Ein bisschen viel.
Dutzende Christbäume, Winter Wonderland Bäume, (es handelt sich dabei sicher um künstliche Bäume), sehr glanzvoll.

Draussen grüne Girlanden und Kränze mit Schleifen in allen Fenstern, sehr schön und ganz und gar traditional.

Dieses festliche Herausputzen und die Beleuchtung im Advent und auch das aufstellen von lebensgrossen Kripperln in den Vorgärten hat eine lange Tradition und wird auch an Privathaeusern praktiziert, viele Leute machen sich viel Mühe und Arbeit um die "festive Season" gebührend zu begrüßen und zu feiern.
Ob das alles mit Frömmigkeit zu tun hat, sei jedem selbst überlassen , es handelt sich eben auch um ueberliefertes Brauchtum, und es bringt Glanz und Vorfreude in die dunklen kurzen Tage.
Wer sich solche Mühe macht, muss doch die rechte Gesinnung haben.


3
 
 Christa.marga 30. November 2017 
 

Weihnachtsstimmung im weißen Haus

@maryellen hat vollkommen recht, es ist halt so der Brauch, den Weihnachtsbaum schon Anfang Advent aufzustellen. Die Weihnachtskrippe gehört natürlich auch dazu.
Ich finde es gut, dass dieser Brauch im Weißen Haus wieder Einzug gefunden hat. Es zeigt die christlichen Werte, die auch Amerika und Kanada prägen und dass viele Amerikaner nicht darauf verzichten wollen.


3
 
 Gandalf 30. November 2017 

Hier ein link zu Obamas Holiday-Tree .

Unglaublich!

www.foxnews.com/politics/2009/12/23/white-house-christmas-decor-featuring-mao-zedong-comes.html


2
 
 lakota 30. November 2017 
 

@HerbertKlupp

Tja, meine Schwäbische Zeitung schrieb heute auf der ersten Seite "White Horror House" und zog auf widerliche Weise über die Weihnachtsdeko her. Da unter dem Geschreibsel eine Email-Adresse steht, habe ich ihm gleich meine Meinung dazu mitgeteilt. Habe dabei auch ein paar Sätzchen von @Gandalf und @maryellen geklaut (ich wusste das gar nicht von der Weihnachtskugel mit Mao Zedong). Ich möchte mich da auch gleich mal bei allen bedanken, die mir für Diskussionen, Leserbriefe ect. Argumente liefern!


3
 
 Gandalf 29. November 2017 

Ach Jakobsweg2002

Du magst halt Trump nicht, that's it, daher wirst Du auch die schönste Weihnachtskrippe, die von Trump aufgestellt wurde, als häßlich einstufen. That's it. Vermutlich vermisst Du Obama und seine "Merry Holiday"-Wünsche. Trump hat übrigens im Wahlkampf angekündigt, dass er wieder Merry Christmas ins Weiße Haus bringen möchte. Gesagt, getan. Darfst Dich gerne weiterärgern, aber mir ist ein Präsident, der sich nur etwas ums Christentum kümmert deutlich lieber als ein Agnostiker als Präsident, der Angst hat, dass am christlichen Weihnachtfest den Christen Merry Christmas wünscht, wie Obama es war. ;-)


2
 
 Nazarene 29. November 2017 
 

Krippe im Weissen Haus

@JuergenPb
Danke für den Link! Ich finde die Krippe schön. In dieser Art wurde sie von vielen berühmten Malern dargestellt.


2
 
 JuergenPb 29. November 2017 

@Jakobsweg2002

Was gefällt denn an der Krippe nicht?

Hier sieht man sie besser:
https://www.youtube.com/watch?v=di6dTRulziM


2
 
 agnese 28. November 2017 
 

Typisch Obama!


3
 
 maryellen 28. November 2017 
 

Merry Christmas

Natuerlich gehoert zu Weihnachten mehr als nur Dekorationen.
In Amerika und auch in Kanada ist es aber einfach Brauch, schon am ersten Advents Sonntag den Christbaum sowie Krippen und verschiedene festliche Dekorationen, auch in öffentlichen Räumen, aufzustellen.
Es verleiht allem eine besondere, festliche und erwartungsvolle Stimmung.

Dass Obama eine offen antichristliche Einstellung zur Schau traegt, ist hinreichend bekannt.

Am "Holiday Tree" im Weissen Haus befanden sich unchristliche Motive, unter anderem eine Kugel mit dem Konterfei von Mao Zedong, dem moerderischen chinesischen Kommunistenführer.

Ein tuechtiger Journalist sah das, und zeigte es am TV.
Die Empoerung war gross, die Kugel wurde dann entfernt.

Melania Trump ist katholisch aufgewachsen und erzogen worden, das muss sie doch fürs Leben geprägt haben.
Wie sie ihren Glauben lebt, ist ihre Privatsache.
Und President Trump tritt für christliches ein, das macht ihn allemal besser als Obama!


11
 
 Jakobsweg2002 28. November 2017 
 

Mit einer Krippe in einem Stall hat das wenig zu tun

Nun ja, Geschmackssache, für mein Empfinden der pure Hollywoodkitsch. Da ist jede einfache Weihnachtskrippe in einer Dorfkirche schöner. Und ich bin mir sicher, Papst Franziskus würde dieser Anblick die schwarzen Schuhe ausziehen.


1
 
 Hans-Peter Badde 28. November 2017 
 

White Christmas and White House

match perfectly together!


0
 
 Herbert Klupp 28. November 2017 
 

Frohe Weihnachten Weißes Haus !

Bei diesem Thema erwarte ich von unseren manipulierenden ARD-ZDF-ÖR-Medien, daß sie entweder diese schöne christliche Geste total verschweigen, oder aber lächerlichmachen. Mal sehen, wozu sich die Redaktionskonferenz entschließt. Was ich jetzt schon ausschließe, ist eine ganz unterschiedliche Darstellung und Bewertung auf den diversen Kanälen ( Radio hr, swr, wdr usw und ZDF ARD usw ) Das wäre journalistisch der Normalfall. Und den wird es nicht geben. Ein weiterer Beweis für die ( selbst gewählte, per Meinungsdruck in dieser linksgrünen Clique erwirkte ) Gleichschaltung - und immer schön gegen unsere eigene Substanz. Eine christliche Gläubigkeit der Familie Trump herausstellen ? Wo kämen wir da hin ? Das scheuen unsere Linksgrünen wie der Teufel das Weihwasser.


13
 
  28. November 2017 
 

Warnungen gibt es schon lange

Es empfiehlt sich die Visionen der seligen Anna-Katharina-Emmerick zu lesen, die sich auf den Zustand einer zukünftigen Gesellschaft und Kirche beziehen. Da wird man auf manche heutige Frage hin fündig.

Der Islam scheint weniger das Problem, sondern ebenfalls nur von bestimmten Kreisen, die atheistischen Freimaurern nahestehen durch grausame Kriege radikalisiert und benutzt zu werden.

Dies vor allem um das Christentum, seine Feiertage und Traditionen mithin nicht zuletzt die der katholischen Kirche aus dem Alltag der vor allem jungen Menschen immer mehr zu verbannen.


12
 
 Thekla 28. November 2017 
 

"The decorations are up"

damit ist ja die Voraussetzung für ein gesegnetes Weihnachtsfest im Weißen Haus völlig erfüllt und wir können jubeln über soviel fromme Gesinnung an diesem Ort.


8
 
 Smaragdos 28. November 2017 
 

Es ist zwar noch viel zu früh, um Weihnachten zu feiern, aber immer noch besser zu früh als gar nicht wie unter Obama!


11
 
 siebenschlaefer 28. November 2017 
 

Im Netz gibt´s schon jede Menge Hetze gegen Melania,

weil sie Weihnachten wirklich feiern möchte, im Gegensatz zu Michelle und Hillary. Ich kann da immer wieder nur den Kreis schließen zur Migrationspolitik der Linken, denen es darum geht, per Islam das Christentum abzuschaffen. Nicht naiv sein, und genau sehen, was die Stunde geschlagen hat!


22
 
 HX7 28. November 2017 
 

Obama

Das liegt daran, dass Obama eine offen antichristliche Einstellung zur Schau getragen hat und trägt. Bei Clinton war es nicht anders. Das ist leider im gesamten linken Spektrum so - auch in Deutschland.
Advent ist eine Zeit der Einkehr und Buße. Früher fastete man sogar. Lasst und dahin zurückkehren!


20
 
 Chris2 28. November 2017 
 

Was man so alles erfährt.

Kein Weihnachten im Weißen Haus unter Obama. Was hat ihn gehindert, z.B. die schöne und "allumfassende" Formel Melania Trumps zu verwenden? Wenn man dann noch alle grüßt, die an den Feiertagen arbeiten (müssen), wäre doch wirklich niemand diskriminiert worden. Oder denke ich einfach zu wenig wie ein Linker?


13
 
 priska 28. November 2017 
 

Wie im Märchen .


16
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weihnachten

  1. ‚Stille Nacht’ am Times Square in New York
  2. Weg von Schall und Rauch hin zum eigentlichen Wesen eines Festes
  3. Bischof von Odessa: "Echter Friede" als Weihnachtswunsch
  4. Angst vertreiben — das ist Weihnachten!
  5. Ukrainisches Stahlwerk als Krippe im Vatikan
  6. Papst erinnert an Wert des Weihnachtsfestes
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. Italienischer Bischof: ‚Den Weihnachtsmann gibt es nicht’
  9. Stammt die Komposition zu „Stille Nacht“ aus dem Volkslied „In an kloan Haus“?
  10. Christmette mit Papst Franziskus im Petersdom vorverlegt






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  7. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  8. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  9. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  10. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  11. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  14. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  15. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz