Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  5. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  6. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  11. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  14. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  15. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'

Film "Der Fall Jesus": Recherche bekehrt atheistischen Reporter

5. Jänner 2018 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Buch von Lee Strobel, der selbst vom Gerichtsreporter zum evangelikalen Pastor und Erfolgsautor wurde


Wien (kath.net/KAP) Der jetzt auf DVD vorliegende US-Spielfilm "Der Fall Jesus" erzählt die Bekehrungsgeschichte eines modernen Atheisten - und das "nüchtern, ohne Kitsch und spannend", heißt es in der aktuellen Ausgabe der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag". Überzeugende Schauspieler, darunter Faye Dunaway als Uni-Professorin, und eine auch psychologisch plausible Story würden diesen bisher im deutschsprachigen Kino noch nicht gezeigten Film jenseits von "kuscheligem Bekehrungskino" sehenswert machen.

Im Mittelpunkt steht der der amerikanische Journalist Lee Strobel (im Film gespielt von Mike Vogel), der mit dem Buch "The Case for Christ" über seine persönliche Bekehrungsgeschichte die Vorlage für den Film lieferte. Strobel studierte Journalismus und Rechtswissenschaft und arbeitete jahrelang als mehrfach ausgezeichneter Gerichtsreporter für die "Chicago Tribune". Die Bekehrung seiner Frau Leslie (Erika Christensen) führte den deklarierten Atheisten im Leben wie auch in der Verfilmung zu folgendem Projekt: Lee setzt es sich zum Ziel, den christlichen Glauben durch wissenschaftlich-journalistische Fakten zu widerlegen. Er recherchiert - mit dem Ziel, ein "Märchen" zu widerlegen - zum historischen Jesus, befragt im ganzen Land Archäologen, Historiker und Ärzte.


Die junge Familie drohe "an den Gegensätzen von Atheismus und Glauben fast zu zerbrechen, bis sich das Blatt schließlich wendet", heißt es im "Sonntag": Lees Recherchen zur Person Jesu zementierten seinen Atheismus nicht ein, "sondern brachten diesen im Gegenteil zum Zerbröckeln". Am Ende des Films spricht der Journalist sein erstes Gebet, eingeleitet von "Na gut, Gott, du hast gewonnen".

Im richtigen Leben wurde Lee Strobel 1980 durch eine Predigt von Bill Hybels in der von diesem gegründeten Willow Creek Community Church - einer freikirchlichen Großgemeinde nahe von Chicago, angeregt, sich mit dem Christentum zu befassen. Die Ergebnisse seiner Recherchen veröffentlichte er später in seinem Millionenseller "The Case for Christ" (dt.: Der Fall Jesus), nachdem er 1981 Christ geworden war. Und nicht nur das: Strobel gab seinen Job als Redakteur auf, wurde Pastor in der Willow Creek Community Church und blieb das bis zum Jahr 2000, bevor er sich auf das Schreiben zahlreicher christlicher Bücher und auf TV-Shows verlegte. Für seine Verdienste um "Christian apologetics" wurde ihm sogar ein evangelikales Ehrendoktorat verliehen.

Wann der Film "Der Fall Jesus" in den heimischen Kinos anläuft, ist derzeit noch unklar. Auf DVD liegt er seit Oktober vor.

Gerth Medien - Trailer zum Film: Der Fall Jesus - Basierend auf der wahren Geschichte des Journalisten und Gerichtsreporters Lee Strobel


Grundlage des Films ist dieses Buch - kath.net-Buchtipp
Der Fall Jesus
Ein Journalist auf der Suche nach der Wahrheit
Von Lee Strobel
Hardcover, 416 Seiten
2014 Gerth Medien
ISBN 978-3-86591-922-9
Preis 13.40 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berthier GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto: Screenshot aus dem Film (c) Gerth Medien


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom
  2. Ich bin Staatsanwältin – und ich bete
  3. "Der Wind dreht sich. Es gibt immer mehr Menschen, die sich die Frage nach Gott stellen"
  4. US-Studie zeigt: Republikaner sind religiöser als Demokraten
  5. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  6. "Wenn ihr dies lest, bin ich endlich in die Arme Jesu geschlüpft"
  7. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  8. Hartl: „Heute ist der Mainstream atheistisch. Also schwimmt man als Christ gegen den Strom“
  9. „Nein – es geht darum, dass wir aufwärts gewandt unterwegs sind“
  10. Nicht reden, sondern machen!






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  6. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  9. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  13. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  14. Ist Jesus der Herr?
  15. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz