Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  3. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  6. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  7. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  8. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  9. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  10. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  11. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  12. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück
  13. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  14. Jesus ist lebendige Gegenwart
  15. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“

Wert-voll, nicht wert-los: Entwicklungssensible Sexualpädagogik

17. Dezember 2017 in Familie, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wieder im Angebot: Studiengang in Heiligenkreuz zu „Leib – Bindung – Identität“


Heiligenkreuz (kath.net/Hochschule Heiligenkreuz/Initiative Christliche Familie) In Zusammenarbeit von Anthropologen, Sexualwissenschaftlern und Pädagogen wurde vor zwei Jahren ein neuer Studiengang entwickelt zu dem Großthema: „Leib – Bindung – Identität (LBI). Entwicklungssensible Sexualpädagogik“. Im Unterschied zu den viel kritisierten, mehr als freizügigen Anleitungen zu sexueller Betätigung schon bei Kindern vermittelt der Studiengang LBI wissenschaftlich und didaktisch eine wertorientierte Sexualität für die junge Generation von heute. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und der klassischen europäischen Ethik wird eine entwicklungssensible, das heißt alters-, geschlechts- und reifespezifische Pädagogik entfaltet. Sie zielt auf eine wertorientierte und gleichzeitig unverkrampfte Sexualität. Das schließt auch den argumentativen Umgang ein mit gängigen ideologischen Gesichtspunkten (z.B. der Gender-Theorie, des Dortmunder Instituts für Sexualwissenschaft, aber auch der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, BZgA). Nicht selten bleibt deren Abgrenzung zur Pornographie fließend. Daher nimmt diese Pädagogik auch naturwissenschaftlich eindeutige Erkenntnisse der Bindungs- und Hirnforschung auf, ebenso die geschlechtsspezifische „Sprache des Leibes“, also eine seit rund einhundert Jahren entwickelte Phänomenologie der Leiblichkeit.


Als Zielgruppe sind alle angesprochen, die aufgrund ihres haupt- oder nebenberuflichen Einsatzes in Familien, Schule, Gruppen, Gesellschaft und Kirche qualifiziert und fachlich kompetent Kenntnisse über die Themen und Begründungszusammenhänge entwicklungssensibler Sexualpädagogik vorweisen müssen. Am Ende wird ein Zertifikat erworben.

Der neue Studiengang beginnt zum Sommersemester 2018 (ab Februar) in acht Block-Modulen plus einem freiwilligen neunten Modul über vier Semester (2 Jahre) an der Phil.-theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz/Wienerwald. Der Falter mit den Zugangsbedingungen kann angefordert werden oder ist einzusehen unter:

- www.leib-bindung-identitaet.org

- http://christlichefamilie.at/angebote/leiblichkeit-bindung-identitaet/

Anmerkung: Die Initiative Christliche Familie arbeitet für die Neuevangelisierung und stützt sich in ihren Inhalten auf das Lehramt der katholischen Kirche. Auftraggeber ist die Österreichische Bischofskonferenz, Träger ist der Verein zur Förderung der Christlichen Familie.

Foto: Hochschule Heiligenkreuz (c) Hochschule Heiligenkreuz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiligenkreuz

  1. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  2. Heiligenkreuz: Zuwachs an Studierenden an Hochschule
  3. "Auf dem Berg Golgota ist es nicht unsere Aufgabe, einen Stuhlkreis zu machen“
  4. Stift Heiligenkreuz: Gespräche über Niederlassung in Südtirol
  5. Heiligenkreuz: Kurienkardinal Koch weihte P. Sebaldus Mair
  6. Priesterweihen mit Erzbischof Gänswein und Kardinal Koch
  7. Heiligenkreuz: Konflikt um Kirchenhistoriker Schachenmayr
  8. Tödlich verunglückt: Trauer um zwei Seelsorger
  9. Hochschule Heiligenkreuz: Vatikan weist Wege bei Strukturrefomen
  10. Heiligenkreuz wartet mit Gesichtsmasken im Ordens-Design auf







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  4. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  5. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  6. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  7. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  8. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  9. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  10. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  11. Das Vermächtnis eines Sterbenden
  12. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  13. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  14. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  15. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz