Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Fulda hat Evangelisationszentrum ‚St. Theresia v. Lisieux’ im Haus Raphael, geschlossen
  2. Gedanken zu einer „Reform“ der Aufbahrung und Beisetzung der Päpste
  3. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  4. Frankreich: 100.000 Euro Geldstrafe, nachdem TV-Sender Abtreibung als „Todesursache“ bezeichnete
  5. Berlin ist seit Sonntag um eine 'evangelische' Kirche reicher
  6. 'Ich denke einfach, dass Gott unser Bestes verdient'
  7. Papst: Weltsynode-Schreiben ist Teil des ordentlichen Lehramts
  8. Katzenjammer bei Sr. Edith-Maria, weil das "Minimalziel" Diakoninnenweihe nicht erreicht wurde
  9. JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
  10. Erhebliches Defizit bei Vatikan-Pensionsfonds: Papst schlägt Alarm
  11. Kardinalstaatssekretär Parolin weist Kritik an den Papst-Worten zu Genozid-Prüfung zurück
  12. Scorsese startet Film-Serie über Heilige
  13. Die Sieben Sünden gegen den Heiligen Geist: Synodale Unterscheidungen
  14. Der Weg der Versöhnung ist kein Spaziergang
  15. Johannes Hartl: „Schande“

ARD zeigt Foto eines „Gottesdienstes für Sturmgewehr“ in den USA

1. März 2018 in Deutschland, 19 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Allerdings vergaß die ARD zu erklären, dass es sich nicht um einen christlichen Gottesdienst handelte – kath.net klärt die Fake News auf - UPDATE: „Welt“ titelt: „Segen bekam nur, wer ein Sturmgewehr zur Messe mitbrachte“ Von Petra Lorleberg


Berlin-Washington D.C. (kath.net/pl) Das Foto war tatsächlich ein Hingucker: Erwachsene Männer in rosa-weißem Gewand, mit weißen Handschuhen und mit verdächtig nach Plastik aussehenden Königskronen halten andächtig ihr Sturmgewehr im Arm. Die ARD titelt auf ihrem Facebookbeitrag: „Gottesdienst für Sturmgewehr“ und schreibt dazu, dass es sich um eine „Bekenntnis-Zeremonie“ für Paare und ihre AR-15 der „World Peace and Unification Sanctury“-Kirche im US-Bundesstaat Pennsylvania gehandelt habe. Das Sturmgewehr symbolisiere für sie den „eisernen Stab“ aus der Johannesapokalypse. Die ARD erinnerte auf Facebook weiter daran, dass die Attentäter in Las Vegas und Florida das AR-15 zum Töten ihrer Opfer genutzt habe.

Die Preisfrage ist allerdings: Welche „Kirche“ verbirgt sich hinter diesem „Gottesdienst“? Wer von IHNEN, liebe in Kirchendingen bewanderte kath.net-Leser, weiß eigentlich ohne Nachschlagen, was die „World Peace and Unification Sanctury“-Kirche ist?

Die Facebookkommentare beweisen, dass so mancher Leser des ARD-Berichtes es nicht wusste. So postete ein User: „Da denkt man, man hat alles gesehen und dann kommen da zwei Priester im rosa Gewand, mit Prinzessinnen-Krönchen und Sturmgewehr in der Hand.“ Darunter fiel jemandem ein: „Vielleicht ist das so eine Art Kinderschänder-Outfit.“ Ein ganz „Kluger“ schrieb sogar: „Spätestens bei diesem Foto braucht man kein Protestant zu sein, um ganz intuitiv zu erfassen: Da stimmt was nicht mit den Katholiken...Schon Martin Luther war ja der Meinung dass ZITAT Der Papst der Anti-Christ ist ZITATENDE. Nur wird dieser Ausspruch heute nicht mehr so erinnert, ggf. aus Rücksicht? Außerdem, der heutige Papst ist ja nicht mehr ganz nach dem Stil Luthers Zeiten ;)“. Erst nach diesem Spitzenbeitrag regte sich Widerspruch bei den Usern. Nun kam die Überlegung auf, ob die Veranstalter eine evangelikale Gruppe sein könnte, was jemanden zu der Bemerkung motivierte: „das spielt für mich keine rolle, was das sind. ob katholiken oder evangelikale...............das ist mir so scheißegal, die haben definitiv einen an der klatsche und nur das zählt!“


Und was verbirgt sich nun wirklich hinter dem sogenannten „Gottesdienst“? Es handelte sich um eine Veranstaltung einer südkoreanischen Sekte. Diese hat sich von der in Deutschland als „Vereinigungskirche“ bekannten Gruppe abgespalten, auch „Moon-Sekte“ genannt nach ihrem Gründer Sun Myung Moon, von der man gemeinhin wohl am ehesten ihre umstrittenen Massenhochzeiten kennt. Die „World Peace and Unification Sanctury“ wurde von einem Sohn Sun Myung Moons gegründet, die ursprünglichere „Vereinigungskirche“ legt allerdings Wert auf die Feststellung, dass sich das „World Peace and Unification Sanctury“ vollständig von ihr abgetrennt hat. Beide Gemeinschaften ist nicht ökumenefähig, da ihre theologischen Unterschiede zu den drei großen Zweigen des Christentum (katholisch, orthodox, protestantisch) zu eklatant sind.

Es wäre sehr wünschenswert gewesen, wenn die ARD dazu eine kurze Erklärung mit eingefügt hätte – „südkoreanische Sekte“ hätte bereits gereicht! So fragt man sich als Christ nun, was die eigentliche Absicht dieses ARD-Beitrags gewesen war.

Glücklicherweise schreibt ein anderer User unter den ARD-Beitrag: „Dümmer gehts nümmer. Das yellow-press Team der Tagesschau sollte zumindest darüber informieren, dass es sich hier um eine Sekte und nicht z.B. die kath. Kirche handelt.“ Doch leider geht dieser Beitrag in der Fülle der Userkommentare unter.

UPDATE
Die „Welt“ titelte in ihrem Beitrag: „Den Segen bekam nur, wer ein Sturmgewehr zur Messe mitbrachte“ und ordnete damit die abschreckende Veranstaltung eindeutig dem katholischen, orthodoxen oder evangelisch-lutherischen Bereich zu. Auch in anderen Medien ist die Bezeichnung des Gottesdienstes als „Messe“ zu finden. Immerhin erklärten die „Welt“ und die anderen Medien dann deutlich weiter unten in ihren Beiträgen, dass es sich um eine Veranstaltung einer koreanischen Sekte handelte – doch erfahrungsgemäß gehen leider viele Leser bereits nach den Informationen von Titel und Untertitel zu einem anderen Bericht weiter, so dass hier dann die entscheidende Information fehlt, dass es sich nicht um eine Veranstaltung einer anerkannten christlichen Gemeinschaft gehandelt hat.

Link zum Original ARD-Beitrag auf Facebook:

Hunderte Gläubige der "World Peace and Unification Sanctury"-Kirche haben im US-Bundesstaat Pennsylvania einen...

Posted by tagesschau on Mittwoch, 28. Februar 2018

Symbolbild: Fake News



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Henry_Cavendish 6. März 2018 
 

@lakota: Späte Antwort Teil 2/2

Was die Sprache angeht: Sie gehört uns allen. Und Begriffe unterliegen halt ständigen Wandlungen und Veränderungen - vor allem in der Umgangssprache, in der wir uns unterhalten und gesellschaftliche Diskurse führen. Das die Theologen bestimmte Begriffe wie "Messe", "Ehe", "Familie", "Kirche", "Gottesdienst", u.v.m. für sich und für ihre Gemeinschaften definieren, ist ja i.O. . Das machen Mathematiker, Physiker oder Linguisten auch. Aber diese Begriffe mit Gesetzen zu verrechtlichen, zu vereinnahmen, dass sollte die ganz große Ausnahme sein.

Was die konkrete Frage nach dem Begriff "Messe" angeht: Mir war, bis ich aufgrund Ihrer Frage ein wenig nachgelesen habe, überhaupt nicht bewusst, dass sich Katholiken und Protestanten dort unterscheiden. Für mich war "Messe" (jenseits der anderen Bedeutungen) völlig synonym zu "Gottesdienst" (insb. im Kontext "Christentum"). Lediglich "Heilige Messe" war für mich eindeutig katholisch. Aber auch der Duden (Synonymwörterbuch) trennt da nicht.


0
 
 Henry_Cavendish 6. März 2018 
 

@lakota: Verzeihen Sie bitte, dass ich erst jetzt zum Schreiben einer Antwort komme #1/2

Bzgl. >Erwartungen


0
 
 lakota 2. März 2018 
 

@Henry_Cavendish

Wenn Sie meinen weder "Gottesdienst" noch "Kirche" unterliegen sprachlich der Deutungshoheit von Katholiken", wie ist es dann mit der Bezeichnung "Messe" wie die Medien auch schrieben? Wer außer der kath. Kirche (und Satansjüngern) bezeichnen einen Gottesdienst als Messe?
Und was erwarten Sie von den Foristen hier? "Z.B. wird hier praktisch nie zwischen Atheisten, Agnostikern, Antitheisten unterschieden". Warum auch? Sie sind hier in einem katholischen Netz und wer nicht an den Dreifaltigen Gott glaubt ist ein Ungläubiger, warum soll ich die noch in was weiß ich für Gruppierungen einteilen?


10
 
 Chris2 2. März 2018 
 

@Herr Lehmann

Danke für die Information. Ich bin überrascht und erfreut, dass auch querdenker offenbar noch Minister(in) werden dürfen.


1
 
 Diasporakatholik 2. März 2018 
 

Ein gutes Gegenbeispiel zu den öffentlich-rechtlichen Sendern

... ist der konfessionsübergreifende überwiegend spendenfinsnzierte Sender Bibel.tv.


5
 
 Zeitzeuge 2. März 2018 
 

Ich hatte Eric, äh Henry C. schon einmal mitgeteilt,

daß ich keine persönliche Anrede hier wünsche!

An einem Disput mit ihm besteht absolut kein Interesse!

Wünsche einen besinnlichen Tag!


9
 
 Henry_Cavendish 2. März 2018 
 

@Dottrina, @Zeitzeuge

Es wäre hilfreich, bei Fällen wie jenem aus Köln doch Quellen anzugeben. In diesem Fall hilfreich, weil sich mir die Beschlagnahme des PC im Zuge der Verhaftung nicht erschließt.
Wenn sich jemand "nur" weigert, Rundfunkgebühren zu zahlen (immerhin ein glatter Verstoß gegen Gesetze), dann kann er einmalig für maximal sechs Wochen mit Erzwingungshaft belegt werden. UND ZWAR NICHT ZUR ERZWINGUNG DER GEBÜHREN, sondern nur, weil er über die Gebühren hinaus auch ein gerichtlich verhängtes Bußgeld nicht zahlt.
Inwiefern hier die Schwangerschaft der Ehefrau relevant sein sollte, erschließt sich mir nicht. Sollten Urteile/ Strafen milder ausfallen je nach Familienstand? Nach dem Motto: "gut katholisch" ist strafmildernd, "exkommuniziert" strafverschärfend?

@Zeitzeuge:
Wie stellen Sie sich die Einflussnahme denn vor? Soll bspw. in Volksabstimmungen darüber abgestimmt werden dürfen, ob weiterhin das Wort zum Sonntag oder Gottesdienstübertragungen mehrheitlich gewünscht sind?


0
 
 Henry_Cavendish 1. März 2018 
 

Verständnisschwierigkeit

1.) Ich finde nicht, was die Nachricht auch nur halbwegs zum "fake" macht. Das Ereignis hat so wie geschildert stattgefunden. Das Bild ist stimmig mit der Schilderung. Und weder "Gottesdienst" noch "Kirche" sind unterliegen sprachlich der Deutungshoheit von Katholiken. Ist es nicht vielmehr sogar so, dass Katholiken den Protestanten absprechen, "Kirche" zu sein?
2.) Hier wird ein Maß an Differenzierung eingefordert, dass nach meiner Beobachtung umgekehrt selbst nicht eingehalten wird. Z.B. wird hier praktisch nie zwischen Atheisten, Agnostikern, Antitheisten unterschieden. Eher werden wir alle dann auch noch mit den Freimaurern, Bilderbergern, Kommunisten und Nazis, etc. in einen Topf geworfen.
Ich sage also: So wie man es in den Wald hinein ruft, schallt es zurück.
3.) In den meisten anderen Zusammenhängen (z.B. Islam) würde eine so detaillierte Darstellung (Beispiel:"ökumenefähig") als "political correctness", "Elfenbeinturm", etc. verschrien.


0
 
 myschkin 1. März 2018 
 

Ich sah das Foto

und mir war sofort klar, dass es sich um eine unchristliche Veranstaltung von wirren und vom Bösen verführten Menschen handelt. Da muss einer schon sehr dumm sein, um das mit einer Messe zu verwechseln.


4
 
 littlemore 1. März 2018 

Ärgerlich!


5
 
 Herr Lehmann 1. März 2018 

Agendasetting der ARD

Ebenso schlimm wie diesen Beitrag fand ich das Agendasetting der ARD bezüglich der designierten Bundesforschungs- und Bildungsministerin, die aufgrund ihrer ablehnenden Haltung zur Homoehe ("Ehe für Alle") in einem Artikel zerfleischt und als ungeeignet für ihr Amt dargestellt wurde. Aufhänger war der Vorwurf, sie würde nicht alle Studien zu dem Thema kennen.


11
 
 julifix 1. März 2018 

@Dottrina

Danke für Ihre Zeilen. Das war mir auch klar. Meine Zeilen sollten eben auch genau darauf hinweisen, dass keine Pauschalverurteilungen stattfinden sollten, wie sie ja leider mancherorts geschehen. Der ÖR Rundfunk hat auch seine guten Seiten ggü. den Privaten. UND: es gibt auch bei "uns" viele Mitarbeiter, gerade auch in den Redaktionen, die große Probleme haben, mit ihren Sendungsvorschlägen durchzukommen, eben weil sie NICHT dem Mainstream entsprechen - das sind unsere (!) Mitstreiter, die nur leider zu wenig "drankommen" um gehört zu werden.


6
 
 Dottrina 1. März 2018 
 

liebe(r) @julifix,

meine Medienschelte gegen ARD und ZDF zielt natürlich niemals auf die kleinen Mitarbeiter, die im Hintergrund für viel weniger Geld notwendige Arbeit leisten, so wie in jedem anderen Unternehmen auch. Meine Schelte richtet sich gegen die Verantwortlichen in den Redaktionsräumen, die sich mehr oder weniger als Sprachrohr der Polit-Elite generieren, Fake-News verbreiten und die Wirklichkeit ausblenden. Gottlob gibt es unabhängige Medien im Netz, die wahre Hintergründe aufdecken. Also, fühlen Sie sich von mir nicht mit einbezogen in die ARD/ZDF-Schelte. Und was obigen Artikel anbelangt, so hätten die verantwortlichen ARD-Redakteure ihre Mitarbeiter ein wenig Hintergrundrecherche anstellen lassen können. Aber wahrscheinlich sind diese Fake-News gewollt gegen unsere Kirche gerichtet (und alles Christliche).


8
 
 Diasporakatholik 1. März 2018 
 

@Zeitzeuge

Sie haben völlig recht - es ist ein SKANDAL um das öffentlich-rechtliche Fernsehen und Rundfunk.
Üppigste Gehälter und kein Einfluss der Bürger - von der SPD gewollt.


13
 
 julifix 1. März 2018 

Leider muss ich mich für meinen Arbeitgeber schämen

Genau das ist es, was mich an meinem Arbeitgeber so ärgert. Es gibt viele Mitarbeiter im ÖR Rundfunk, die das ebenso abstossend und unmöglich finden, was da zum Teil bei uns über den Äther geht. Ich selbst schäme mich dafür sehr als Mitarbeiter (Verwaltung). Bitte, betet für die ÖR und deren Redaktuere und Mitarbeiter. So wie es solche gibt, die den Mainstream mitmachen, gibt es auch genügend, die dagegen sind und um ehrliche Arbeit kämpfen.
Also bitte nicht über einen Kamm scheren, sondern für uns beten. Danke


16
 
 Msgr.Westenfeld 1. März 2018 

Abstoßende Veranstaltung

Es gibt tatsächlich viele Verirrungen und daher auch Verwirrung, was religiöse Belange angeht. Es ist offenkundig, dass zahlreiche Kommentatoren in Rundfunk- und Fernsehanstalten keine Ahnung mehr haben von kirchlichen und "kirchenähnlichen" Informationen. Die Medienmitarbeiter/innen müssen über so vieles schreiben, dass sie nicht mehr imstande sind, zumal in kirchlichen Dingen sauber zu differenzieren. Am besten wäre es wenn sie es dann bleiben lassen würden, bevor sie Halb- oder Unwahrheiten weitergeben und somit eben Verwirrung stiften.Ich gehe mal davon aus, dass sie das nicht in bösartiger Absicht tun. Hoffentlich!


8
 
 Dottrina 1. März 2018 
 

Diesen Mainstream-Medien

glaube ich sowieso fast nichts mehr. Gerade las ich, dass ein Kölner GEZ-Verweigerer in Haft genommen wurde ohne Rücksicht auf die hoch schwangere Gattin, der PC beschlagnahmt wurde. Aber Vergewaltiger, linke Chaoten, Messerstecher etc. werden unisono wieder freigelassen. Nicht gezahlte GEZ-Gebühren werden schlimmer geahndet als wirklich verabscheuungswürdige Verbrechen. Es ist nur noch zum K....n. Weg mit der GEZ-Zwangsgebühr. ARD und ZDF sind quasi überflüssig. Und die verlangen auch noch immer mehr Geld.


19
 
 Zeitzeuge 1. März 2018 
 

Die sog. "öffentl.-rechtl." Sender sind

total undemokratisch:

Es werden Zwangsabgaben eingetrieben ohne das die Zuschauer/innen den geringsten Einfluss auf die Inhalte haben!

Das Ganze dann zu Spitzengehältern, z.B. Tom Buhrow 399.000 EUR/p.a.,
eine Sekretärin bis 6.180,00 EUR/mtl.,
Intendantenpensionserwartung MDR 17.000 EUR/mtl.!

Ich war fast mein ganzes Leben lang Personaler in einer mittleren Landesbehörde, daher zum Vergleich:

Sachbearbeiter = ca. 1.800 EUR/mtl. Rente,

Dipl.-Ingenieur ca. 2.500 EUR/mtl. Rente!

Da scheinen mir die Relationen nicht mehr zu stimmen!

Quelle für die Gehalts-/Pensionsangaben
welt.de vom 13.09.2017.


16
 
 SpatzInDerHand 1. März 2018 

Ein abstoßender Beitrag der ARD über eine abstoßende Veranstaltung!

Und NATÜRLICH habe ich zunächst gedacht, das sei irgendeine christliche, vielleicht evangelische, Gruppe!


20
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Medien

  1. „Staatsfeind Nummer zwei’ – Schwere Vorwürfe von Elon Musk gegen das Magazin „Spiegel“
  2. Kalifat-Verteidigerin Hübsch ist im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks
  3. 'Nur mehr Elon Musk steht dem Totalitarismus im Weg'
  4. Mitarbeiter von ARD und ZDF wollen mehr Meinungsvielfalt
  5. Open Democracy hackt E-Mails europäischer Lebensschützer und Pro-Familienorganisationen
  6. Die Rolle der Medien für die Kultur der Freiheit
  7. Demokratische Politiker wollen Inhalte von Lebensschützern von sozialen Medien verbannen
  8. New Mexico klagt Meta, Mark Zuckerberg wegen Ermöglichung der sexuellen Ausbeutung von Kindern
  9. Kampf um Meinungsfreiheit - Elon Musks X klagt Linksgruppierung wegen Verleumdung
  10. Neue Plattform 'Threads' von Mark Zuckerberg zensuriert konservative Meldungen







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN!
  2. Bistum Fulda hat Evangelisationszentrum ‚St. Theresia v. Lisieux’ im Haus Raphael, geschlossen
  3. Der Weg der Versöhnung ist kein Spaziergang
  4. Die Sieben Sünden gegen den Heiligen Geist: Synodale Unterscheidungen
  5. Beeindruckend: Volvo präsentiert Werbung, die eine ungeplante Schwangerschaft und das Kind bejaht
  6. JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
  7. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  8. Frankreich: 100.000 Euro Geldstrafe, nachdem TV-Sender Abtreibung als „Todesursache“ bezeichnete
  9. Berlin ist seit Sonntag um eine 'evangelische' Kirche reicher
  10. Gedanken zu einer „Reform“ der Aufbahrung und Beisetzung der Päpste
  11. 'Antisemitisch, verwerflich und völlig lächerlich'
  12. Spendenwerbung einer katholischen Fakultät, Worte „Gott“, „Jesus Christus“ „Kirche“ kommen nicht vor
  13. 'Ich denke einfach, dass Gott unser Bestes verdient'
  14. Erhebliches Defizit bei Vatikan-Pensionsfonds: Papst schlägt Alarm
  15. Johannes Hartl: „Schande“

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz