Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  3. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  4. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  5. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  6. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  7. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  8. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  9. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  10. Zeitliche und ewige Zukunft
  11. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  12. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  13. Massive Mehrheit in Österreich sieht Leben mit Muslimen kritisch
  14. Zwischen Krippe und Weltpolitik. Die Gottesmutter als Ort des Friedens
  15. Neuer Papst erweist sich als Publikumsmagnet

10.000 britische Katholiken beim ‚Rosenkranz an der Küste’ erwartet

27. April 2018 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Initiative für das große Rosenkranzgebet an den britischen Küsten geht von katholischen Laien aus. Papst Franziskus hat seinen Segen dazu gegeben, neun Bischöfe werden persönlich teilnehmen.


London (kath.net/jg)
Mehr als 10.000 Teilnehmer werden bei dem großen Rosenkranzgebet an den Küsten Großbritanniens am kommenden Sonntag erwartet. Der „Rosenkranz an der Küste“ wird am 29. April um 14:30 an bis zu 300 verschiedenen Orten an den Küsten von England, Schottland und Wales stattfinden, berichtet der Catholic Herald.

Die Initiative für den „Rosenkranz an der Küste“ ging von katholischen Laien aus. Papst Franziskus hat der Gebetsinitiative bereits seinen Segen erteilt. Mindestens neun katholische Bischöfe werden selbst teilnehmen.

John Mallon, einer der Organisatoren des „Rosenkranz an der Küste“, sieht mehrere Gründe für den Erfolg der Initiative. Zum einen erleichtere der Einsatz sozialer Medien die Mobilisierung interessierter Personen erheblich.


Einen weiteren Grund sieht er in der politischen und gesellschaftlichen Situation der Gegenwart. Wirtschaftliche Probleme, Skandale in beinahe allen öffentlichen Einrichtungen, die Angst vor einem möglichen Krieg lasse die Katholiken Trost und Hoffnung im Glauben und im Gebet finden, sagte Mallon.

Für die katholische Kirche in Großbritannien sei dies eine beachtliche Kehrtwende, schreibt der Catholic Herald weiter. Der Rückgang der Marienfrömmigkeit im Allgemeinen und des Rosenkranzgebetes im Besonderen in den letzten Jahrzehnten sei „bemerkenswert“ gewesen, sagte Professor Stephen Bullivant von der St. Mary’s University.

Noch 1952 hätten 83.000 Katholiken das Londoner Wembley-Stadion gefüllt, um den Rosenkranz zu beten. Dies sei nur ein kleiner Teil des „Rosenkranz-Kreuzzuges“ gewesen, an dem insgesamt eine Million britische Katholiken in Parks und Fußballstadien im ganzen Land teilgenommen hätten. Zwanzig Jahre später wäre dies undenkbar gewesen, sagte Bullivant.

Doch seither sei die Marienverehrung wieder gewachsen. 2017 sei die Westminster-Kathedrale voll gewesen, als England und Wales dem Unbefleckten Herzen geweiht worden seien. Das Heiligtum in Walsingham verzeichne jedes Jahr Zehntausende Besucher, berichtet die Zeitung.

Der Rosenkranz sei in den letzten Jahren von vielen, besonders von den jungen Katholiken neu entdeckt worden, sagt Bullivant, der darin ebenso ein ermutigendes Zeichen für den katholischen Glauben in Großbritannien sieht wie in der Unterstützung der Bewegung durch die Bischöfe.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Rosenkranz

  1. „Die Verehrung Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz soll uns Jesus Christus näherbringen“
  2. „Der Rosenkranz ist wie eine Kette, die mich mit dem Himmel verbindet“ (Hl. Thérèse von Lisieux)
  3. „Für eine christliche Zukunft“ - Rosenkranzprozession mit 750 Personen in Einsiedeln
  4. Bischof Zsifkovics in Obisovce: Rosenkranz ist Navigationsgerät am Glaubensweg
  5. Der künftige Kirchenlehrer John Henry Newman liebte den Rosenkranz
  6. Plädoyer für mutiges Christsein bei Gedenken an das Rosenkranzfest 1938
  7. Der Rosenkranz und das Laufen
  8. Mediziner: Das Potenzial des Rosenkranzes wird unterschätzt
  9. 'Der Rosenkranz ist die Waffe gegen das Böse der heutigen Welt'
  10. Präsident der Polnischen Bischofskonferenz: „Möge der Rosenkranz unseren Herzen Frieden bringen“






Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  5. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  8. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  9. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  10. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt
  11. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  12. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  13. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  14. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  15. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz