Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  13. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

10.000 britische Katholiken beim ‚Rosenkranz an der Küste’ erwartet

27. April 2018 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Initiative für das große Rosenkranzgebet an den britischen Küsten geht von katholischen Laien aus. Papst Franziskus hat seinen Segen dazu gegeben, neun Bischöfe werden persönlich teilnehmen.


London (kath.net/jg)
Mehr als 10.000 Teilnehmer werden bei dem großen Rosenkranzgebet an den Küsten Großbritanniens am kommenden Sonntag erwartet. Der „Rosenkranz an der Küste“ wird am 29. April um 14:30 an bis zu 300 verschiedenen Orten an den Küsten von England, Schottland und Wales stattfinden, berichtet der Catholic Herald.

Die Initiative für den „Rosenkranz an der Küste“ ging von katholischen Laien aus. Papst Franziskus hat der Gebetsinitiative bereits seinen Segen erteilt. Mindestens neun katholische Bischöfe werden selbst teilnehmen.

John Mallon, einer der Organisatoren des „Rosenkranz an der Küste“, sieht mehrere Gründe für den Erfolg der Initiative. Zum einen erleichtere der Einsatz sozialer Medien die Mobilisierung interessierter Personen erheblich.


Einen weiteren Grund sieht er in der politischen und gesellschaftlichen Situation der Gegenwart. Wirtschaftliche Probleme, Skandale in beinahe allen öffentlichen Einrichtungen, die Angst vor einem möglichen Krieg lasse die Katholiken Trost und Hoffnung im Glauben und im Gebet finden, sagte Mallon.

Für die katholische Kirche in Großbritannien sei dies eine beachtliche Kehrtwende, schreibt der Catholic Herald weiter. Der Rückgang der Marienfrömmigkeit im Allgemeinen und des Rosenkranzgebetes im Besonderen in den letzten Jahrzehnten sei „bemerkenswert“ gewesen, sagte Professor Stephen Bullivant von der St. Mary’s University.

Noch 1952 hätten 83.000 Katholiken das Londoner Wembley-Stadion gefüllt, um den Rosenkranz zu beten. Dies sei nur ein kleiner Teil des „Rosenkranz-Kreuzzuges“ gewesen, an dem insgesamt eine Million britische Katholiken in Parks und Fußballstadien im ganzen Land teilgenommen hätten. Zwanzig Jahre später wäre dies undenkbar gewesen, sagte Bullivant.

Doch seither sei die Marienverehrung wieder gewachsen. 2017 sei die Westminster-Kathedrale voll gewesen, als England und Wales dem Unbefleckten Herzen geweiht worden seien. Das Heiligtum in Walsingham verzeichne jedes Jahr Zehntausende Besucher, berichtet die Zeitung.

Der Rosenkranz sei in den letzten Jahren von vielen, besonders von den jungen Katholiken neu entdeckt worden, sagt Bullivant, der darin ebenso ein ermutigendes Zeichen für den katholischen Glauben in Großbritannien sieht wie in der Unterstützung der Bewegung durch die Bischöfe.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Rosenkranz

  1. „Die Verehrung Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz soll uns Jesus Christus näherbringen“
  2. „Der Rosenkranz ist wie eine Kette, die mich mit dem Himmel verbindet“ (Hl. Thérèse von Lisieux)
  3. „Für eine christliche Zukunft“ - Rosenkranzprozession mit 750 Personen in Einsiedeln
  4. Bischof Zsifkovics in Obisovce: Rosenkranz ist Navigationsgerät am Glaubensweg
  5. Der künftige Kirchenlehrer John Henry Newman liebte den Rosenkranz
  6. Plädoyer für mutiges Christsein bei Gedenken an das Rosenkranzfest 1938
  7. Der Rosenkranz und das Laufen
  8. Mediziner: Das Potenzial des Rosenkranzes wird unterschätzt
  9. 'Der Rosenkranz ist die Waffe gegen das Böse der heutigen Welt'
  10. Präsident der Polnischen Bischofskonferenz: „Möge der Rosenkranz unseren Herzen Frieden bringen“







Top-15

meist-gelesen

  1. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  2. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  3. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  4. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  5. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  6. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  7. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"
  8. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  9. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  10. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  11. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  12. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  13. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  14. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  15. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz