Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  2. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  3. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  4. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  5. Papstprediger: KI zeigt „gewisses Etwas auf, das nur wir tun können“
  6. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  7. Latein nicht mehr erste Amtssprache im Vatikan
  8. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  9. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  10. Cantare amantis est. Der Chor: Ikone der Kirche. Die Freilegung des Glaubensgeheimnisses im Gesang
  11. R.I.P. Martin Lohmann
  12. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  13. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  14. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  15. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts

‚Junge Menschen wollen authentische Zeugen für Jesus Christus’

8. Juni 2018 in Jugend, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sie wollen keine verwässerten Antworten, sondern gläubige und authentische Hirten, die sie in die Fülle der Wahrheit und Liebe Gottes führen, sagte P. Joseph Carola SJ.


Rom (kath.net/LSN/jg)
Junge Menschen wollen authentische Zeugen für Jesus Christus, die sie zur Wahrheit und zur Liebe führen, die alleine ihre tiefsten Bedürfnisse erfüllen können. Das sagte P. Joseph Carola SJ, Professor für Patristik an der Päpstlichen Universität Gregoriana bei einer Konferenz in Rom.

„Wenn wir wirksame Prediger sein wollen, dürfen wir die katholische Lehre und Praxis nicht verwässern“, sagte er wörtlich. Carola erinnerte an das Vorbild Jesu Christi. Dieser habe bei der Wahrheit keinen Kompromiss gemacht, wenn sich jemand mit der Bitte um Hilfe an ihn gewandt hatte.


Der Jesuitenpater sprach bei einer Konferenz, welche die Apostolische Pönitentiarie Ende April im Vatikan zum Thema „Beichte, junge Menschen, Glaube und Klärung der Berufung“ veranstaltet hatte. Er wolle mit seinem Vortrag jungen Menschen dabei helfen, mit ganzem Herzen den Ruf Gottes anzunehmen. Weiters wolle er die „nicht mehr so Jungen“ dabei unterstützen, die Jugend von heute zu verstehen, sagte er gegenüber LifeSiteNews. Carola hat als Lehrer, Hochschulseelsorger, Leiter von Einkehrtagen und geistlicher Begleiter viel Erfahrung mit Jugendlichen.

Er rief die Priester und insbesondere die Beichtväter dazu auf, glaubenstreue geistliche Väter und authentische geistliche Führer der jungen Menschen zu sein. Junge Menschen würden heute oft die Heilung brauchen, die eine vertrauenswürdige väterliche Liebe bewirken könne. Das sei eine Liebe, die zuhöre und ermutige, aber auch fordere. Wörtlich sprach er von „einer väterlichen Liebe, die sich nicht davor fürchtet, zu disziplinieren oder die Wahrheit zu sagen, um des Heils des anderen willen in Zeit und Ewigkeit.“

Geistliche Begleitung habe nichts mit Anpassung zu tun. „Im Gegenteil, sie bedeutet Authentizität“, betonte Carola. Die jungen Menschen von heute würden eine authentische Kirche suchen – „eine authentische Kirche, nicht eine angepasste Kirche“, betonte er. An verwässerten Antworten seien sie nicht interessiert, vielmehr wollten sie „junge Männer und Frauen des Glaubens an Jesus Christus, den Sohn des lebendigen Gottes“ sein. Dazu könnten ihnen gläubige und authentische Hirten verhelfen, die Gott kennen würden und die sie in die Fülle seiner Wahrheit und seiner Liebe führen wollten.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jugend

  1. Über 12.000 junge Menschen bei Loretto-Pfingstfest
  2. „Hoffnung ist keine gute Taktik“
  3. "Gott will ALLES von uns haben!"
  4. Papst ermutigt Jugendliche zu mehr Aktivität
  5. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  6. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche
  7. Erzbischof Lackner bei Loretto-Fest an Jugend: Pflegt eure Sehnsucht
  8. ‚Plattform Christdemokratie’ ruft zum Protest gegen Drag-Show für Kinder auf
  9. Kreisverband der SPD will Geschlechtsänderung schon für 7-jährige Kinder
  10. Medjugorje: Jugendfestival endet mit Appell zur Glaubensweitergabe






Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Martin Lohmann
  2. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  3. Fairer Streiter für die Wahrheit – Ein Nachruf auf Dr. h.c. Martin Lohmann (14.3.1957-24.11.2025)
  4. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  5. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  6. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  7. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  8. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  9. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  10. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  11. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  12. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  13. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  14. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
  15. Papst Leo XIV. erholt sich mit Tennis, Schwimmen und Lektüre

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz