Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  2. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  3. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  4. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  5. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  6. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  7. Der Tod der Theologie in Deutschland
  8. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  9. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  10. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  11. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  12. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  13. Warum Hausfrauen leicht heilig werden können
  14. Wann sind wir zu Gottes Chefs geworden?
  15. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!

Frankreich: 89-jähriger Priester ohrfeigt bei der Taufe das Baby

24. Juni 2018 in Aktuelles, 29 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Video zieht international Empörung nach sich – Bischof von Meaux untersagt dem Priester, künftig noch Taufen und Hochzeiten zu feiern - VIDEO des Vorfalls


Seine-et-Marne (kath.net) Ein 89-jähriger französischer Priester gab einem schreienden Baby während der Tauffeier eine Ohrfeige. Das Video, welches den unfassbaren Vorgang zeigt, kursiert im Internet und zieht international empörte Medienberichte und Reaktionen in den sozialen Netzwerken nach sich. Der Bischof von Meaux (unweit von Paris), Jean-Yves Nahmias, hat den Priester inzwischen von Tauf- und Hochzeitsfeiern suspendiert, auch darf der Senior künftig nur noch auf ausdrückliche Bitte eines Pfarrers hin öffentlich die Messe feiern. In einer Stellungnahme sprach das Bistum davon, dass der Priester bei dem Vorfall in Seine-et-Marne aufgrund von Erschöpfung wegen seines Alters die Beherrschung verloren hätte.


Nach der Ohrfeige versuchte der Priester den nun erst recht schreienden Täufling zu trösten, bis es den Eltern gelang, das Kind aus der Umarmung des Priesters zu entfernen. Der Priester hat sich schon von sich aus direkt im Anschluss an die Taufe bei den Eltern entschuldigt.

Stellungnahme auf der Homepage des Bistums Meaux: Incident lors d’un baptême

Zur Dokumentation - Zwischenfall bei einer Taufe im französischen Bistum Meaux: 89-jähriger Priester gibt dem schreienden Baby eine Ohrfeige



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Taufe

  1. Nuntius Eterović: „Danken wir dem dreieinigen Gott von Herzen für das große Geschenk der Taufe“
  2. Exponentieller Anstieg von Bewerbern um die Erwachsenentaufe in Nordost-Spanien
  3. Georgischer Patriarch Ilia II. hat bereits 50.000 Patenkinder
  4. Vatikan: Bei Kirchenaustritt keine Löschung aus dem Taufregister
  5. Brasilianischer Fußballstar Ronaldo ließ sich mit 46 Jahren taufen
  6. Verbot von Taufen im Genfersee – Beschwerde beim Bundesgericht
  7. Katholische Kirche in Portugal setzt Taufen und Hochzeiten aus
  8. Taufe: die schönsten Buchgeschenke
  9. LEHRMÄSSIGE NOTE zur Abänderung der sakramentalen Formel der Taufe
  10. Weil das Licht im Pfarrbüro brannte







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  6. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  7. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  8. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  9. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  10. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  11. Der Tod der Theologie in Deutschland
  12. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  13. 'Ich bin der Liebe Gottes würdig, einfach weil ich existiere.'
  14. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  15. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz