Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  3. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  4. Republik der Dünnhäutigen
  5. Manuel Ostermann, Vize-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Die Kriminalität explodiert“
  6. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  7. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  8. US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
  9. Forscher warnen vor früher Smartphone-Nutzung von Kindern
  10. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  11. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  12. Niemand rettet die Welt allein. Nicht einmal Gott will sie allein retten
  13. 100.000 Euro von der EKD für Afghanen, damit diese Aufenthalt in Deutschland einklagen können
  14. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“
  15. Kardinal Woelki in Kurienbehörde für Heiligsprechungen berufen

Österreichs Regierung beschließt Einführung eines Familienbonus

6. Juli 2018 in Familie, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


ÖVP-Nationalrätin Gudrun Kugler gegenüber kath.net: "Wir wollen Familien vom Druck von außen erleichtern, damit Familie gelingen kann und die Menschen wieder den Mut haben, Familie zu gründen und Kinder zu bekommen!"


Wien (kath.net)
Im österreichischen Parlament wurde diese Woche der sogenannte Familienbonus beschlossen. Damit soll ab 1. Jänner Familien mit Kindern pro Kind ein steuerlicher Bonus von 1500 Euro gewährt werden. Im österreichischen Parlament hat Gudrun Kugler diese Woche mit einer Rede diese Maßnahme, die von den Linksparteien kritisiert wird, verteidigt. In einer Rede meint sie: "Wir sind und bleiben ein Hochleistungsland im Transferbereich! Wir werden Elend nicht zuzulassen. Wir werden jene weiterhin fördern, die Förderung brauchen, und jeden mitnehmen. Dieses Prinzip steht ganz oben in Österreich und wird nicht in Frage gestellt!"


Die Regierung bringe aber jetzt die Welt ein wenig wieder in Ordnung. Die Maßnahme sei eine Steuerentlastung. "Es war ungerecht, dass Kinder vom Steuerrecht fast nicht berücksichtigt wurden, dass bis auf kleine Beträge zwischen Singles und Eltern keine steuerlichen Unterschiede gemacht wurden." Die ÖVP-Politikerin kritisierte, dass die Linksparteien SPÖ und die Liste bei dem Thema den Menschen Angst machen und behaupten, dass nur gutverdienende Familien davon profitieren werden. "Das ist populistisch, das ist unwahr. Man muss nicht alles schlecht machen, nur weil es von den Regierungsfraktionen kommt. Das ist uralter Stil."

Zu den Behauptungen von linken Politikern, dass diese Maßnahme nur "reiche Familien" helfe, erinnerte Kugler im Gespräch mit kath.net, dass bereits ab einem Brutto-Einkommen von 1750 Euro der Familienbonus bei einem Kind zur Gänze greife! "Wir wollen Familien vom Druck von außen erleichtern, damit Familie gelingen kann und die Menschen wieder den Mut haben, Familie zu gründen und Kinder zu bekommen!"

ORF - Statement der Nationalrätin Dr. Gudrun Kugler/ÖVP zur Diskussion über den Familienbonus in der Nationalratssitzung vom 5.7.2018


Foto Nationalrätin Kugler (c) Gudrun Kugler


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lesa 7. Juli 2018 

Teure Fremdkinderbetreuung

Positives Signal! Das Pferd muss mit der Zeit normal aufgezäunt werden. Die Regierung soll bitte wenigstens die unter Dreijährigen vor dem barbarischen Zugriff der Wirtschaft schützen. (Eine Frau Minister hat diese Woche das Gegenteil angekündigt.) Die tragen nämlich nicht selten massive Schädigungen davon bis zur Lebensuntüchtigkeit bei zu früher Trennung von der Mutter. Die Frauen in die Wirtschaft! Auf arbeitsfähigen Nachwuchs legt man keinen Wert? Seltsam.


3
 
 Wiederkunft 6. Juli 2018 
 

Bauernkinder

Leider habe ich gelesen, dass Bauernkinder in Betrieben wo keine Lohn und Einkommensteuer anfällt, sondern nur Grundsteuer, leider keinen Familienbonus erwarten können. Und natürlich auch nicht bei geringen Einkünften da hier ebenso fast keine Lohnsteuer bezahlt wird! Also jedes Kind ist bei dieser Regelung dem Staat nicht gleich viel Wert!!


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Familie

  1. „Menschliches Leben ist Geschenk und muss mit Respekt, Fürsorge und Dankbarkeit angenommen werden“
  2. Zehn Gespräche, bevor man „Ja“ sagt
  3. Katholischer 'Familienverband Wien' wirbt mit gleichgeschlechtlichen Paaren
  4. US-Bundesstaat Oregon verweigert Adoption für christliche Mutter
  5. Texas: Adoptionen im letzten Jahr um 30 Prozent gestiegen
  6. US-Unternehmen führt Babybonus für Mitarbeiter ein
  7. Kroatien: Regierung will Sonntagsöffnung deutlich einschränken
  8. Neigung vor Gott und Zuneigung zum Menschen
  9. Lebenslänglich für zwei Menschen
  10. Warum Linke weniger glücklich sind als Konservative






Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  3. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  4. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  5. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  6. Republik der Dünnhäutigen
  7. Mailands Erzbischof: Kollaps der Gesellschaft droht
  8. Beweise mir das Gegenteil!
  9. Legenden vom Heiligen Nikolaus
  10. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  11. Manuel Ostermann, Vize-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Die Kriminalität explodiert“
  12. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  13. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  14. "Wenn ihr dies lest, bin ich endlich in die Arme Jesu geschlüpft"
  15. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz