Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  2. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  3. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  4. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  5. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  6. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  7. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  8. "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
  9. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  10. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  11. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  12. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  13. US-Bischof warnt vor FSSPX-Messen – nahm selbst an interreligiöser Chanukka-Feier teil
  14. Zwei Formen - ein Ritus
  15. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!

Eine Erotik-Primiz eines Neupriesters aus der Diözese Rottenburg

17. Juli 2018 in Deutschland, 122 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In der Augsburger Moritzkirche ("Cityseelsorge") kam es vergangenen Samstag zu Homo-Peinlichkeiten bei einer Primiz-Veranstaltung eines Priesters der Diözese Rottenburg-Stuttgart - Mit Belegfotos


Stuttgart (kath.net)
In der Augsburger Moritzkirche ("Cityseelsorge") kam es vergangen Samstag zu einem klaren liturgischen Missbrauch, der für Kopfschütteln bei Katholiken im Bistum Augsburg und darüber hinaus sorgt. Im Rahmen der Primiz des Neu-Priesters Fabian Ploneczka der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde in der Augsburg Moritzkirche ein sogenanntes Triduum veranstaltet. Das "Thema" des Vespergottesdienstes nannte sich "Erotik des Glaubens“. Dazu tanzte ein nur mit hautfarbenen knappen Boxershorts bekleideter Tänzer in der Kirche – laut Beobachtern vor Ort – und versuchte, mit einer Balletteinlage „Jeremia – Passion eines Propheten“ darzustellen. Der ganze Kirchenraum wurde laut Kirchenbesucher, die bei der Veranstaltung dabei waren, zu einer Tanzfläche, sogar der Altarbereich. Dort nahm der Tänzer das Evangeliar in die Hand, trat damit fast nackt an den Ambo und räkelte sich lasziv vor dem Altar.


Im Anschluss an eine Performance des Tänzers sprach der Stuttgarter Rundfunkpfarrer Thomas Steiger über das Thema "Erotik des Glaubens. Er lobte laut Beobachtern die angebliche Grazilität und besonders des männlichen Körpers, sprach von einer "sinnlichen Liebe zu Jesus".

Gottesdienstbesucher meinten gegenüber kath.net, dass hier "eine eindeutig homophile, ja, homoerotische Veranstaltung" in einer geweihten Kirche stattfand.

Die "Veranstaltung" führte zu der bizarren Reaktion, dass ein Gottesdienstbesucher laut aufschrie, dass sich dann jetzt ja alle entkleiden könnten. Er entkleidete sich dann teilweise und stellte sich halbnackt in der Kirche auf.

Einige Besucher verließen vorzeitig den Gottesdienst, an dem auch Kinder teilnahmen.

Augsburg ist das ursprüngliche Heimatbistum des Neupriesters, der aber in die Nachbardiözese Rottenburg-Stuttgart gewechselt ist.

Fotos aus der Veranstaltung





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Liturgie

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  3. Brasilianischer Bischof: Junge Katholiken haben ein ‚Recht‘ auf traditionelle Liturgie
  4. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  5. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  6. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  7. Vom Elend der Fürbitten
  8. „Laetare Jerusalem“ – Freude mitten in der Bußzeit
  9. Umkehr – Beichte – Bußsakrament
  10. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft






Top-15

meist-gelesen

  1. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  2. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  3. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  4. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  7. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  8. Eklat in Regensburger Basilika St. Emmeram: Schweizer Popsängerin dreht heimlich frivoles Musikvideo
  9. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  10. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  11. Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente: „Ich bete jeden Tag, aber nicht für den Sieg“
  12. Überraschende Wendung im Mordfall Ann Widdecombe: Jetzt doch offizieller Terrorverdacht!
  13. Glaube & Sex vs. Vernunft & Geld?
  14. "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
  15. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz