SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- Der alte und künftige römische Ritus
- Bischof von Speyer voll auf Zeitgeistkurs
- „Was, wenn Prof. Striet den Opfertod Christi leugnet und niemand zuhört?“
- Wenn der Erzbischof von München das Trump-Bashing vom Spiegel nachplappert
- Papst Franziskus hat neue Regeln für kommende Papst-Beerdigungen festgelegt
- Linke Abtreibungsagenda soll auf den letzten Ampelmetern umgesetzt werden
- Erlösung durch Jesu Kreuzestod: Nein Danke?
- Attacke auf die Schwarze Madonna im Kloster Einsiedeln
- ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
- Christbaum für Petersplatz: Proteste gegen Fällung uralter Tanne - "Anachronistisches Massaker"
- Neuer Prediger des Päpstlichen Hauses relativiert kirchliche Lehre zur Homosexualität
- Wird mich das Tattoo heiliger machen?
- JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
- Alle Macht den synodalen Räten?
- Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
|
Wenn Missbrauchsfälle (für Kirchenpolitik) missbraucht werden24. September 2018 in Deutschland, 21 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz möchte als Konsequenz aus den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche die Pflicht katholischer Priester, unverheiratet zu bleiben, aufheben - Erntet auf Facebookseite der Pfarrei Widerspruch
Frankfurt a.M. (kath.net) Der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz möchte als Konsequenz aus den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche die Pflicht katholischer Priester in Frage, unverheiratet zu bleiben, aufheben. Dies meint er in einem Interview mit der FAZ. Auch die Einstellung der katholischen Kirche zur Homosexualität möchte der Dekan des Bistums Limburg "anhand neu verstandener biblischer Quellen" umschreiben.
Auf der Facebook-Website seiner Pfarrer bekommt er für diese populistische Forderung Kontra von Facebook-Usern. So schreibt Suse Du: "Es ist gewissenlos, die Missbrauchsopfer für die eigene kirchenpolitische Agenda zu missbrauchen! Pfui Deibel!". "Na, da freut sich die katholische Stadtkirche. Worüber? Das man mit dem Vorwand des Missbrauchs Kirchenpolitik betreiben will? Das ist nicht nur eine Verhöhnung der Opfer sondern gleichsam unfassbar zynisch", schreibt Heinz-Gerd Stricker. Und Christoph Smarzoch meint: "Der Zölibat ist eh freiwillig, denn niemand wird gezwungen, sich zum Priester weihen zu lassen. Mit der gleichen Argumentation könnte man Ehebruch erlauben, indem man die Unauflöslichkeit der Ehe abschafft. Völlig absurd, diese Art von Argumentation!" Foto Dekan zu Eltz (c) Dompfarrei St. Bartholomäus/Frankfurt
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | Labrador 27. September 2018 | | | Lieber Jakobsweg2018 - Statistik Stefan Molyneux beschreibt's ab ca. 26:30 in
https://www.youtube.com/watch?v=um3EmS9DKsI
"Maltreatment Related to Family Structure and
Living Arrangement"
Seine Youtube Clips haben immer auch Links auf das verwendete Datenmaterial.
Dafür bezieht er sich auf:
https://www.acf.hhs.gov/sites/default/files/opre/nis4_report_congress_full_pdf_jan2010.pdf
Er zitiert aus Kapitel "5.3.1 Differences in the Incidence of Harm Standard Maltreatment Related to Family Structure and Living Arrangement" und zeigt im Video "Figure 5–4" | 0
| | | Paddel 27. September 2018 | | | @Jakobsweg2018 1. Suchen Sie direkt unter Kutschera, wie @bücherwurm vorschlägt
2. Herr Kutschera hat für seine Behauptungen sicher auch Belege, zumindest was ich bisher direkt bei ihm lesen konnte, konnte er auch wissenschaftlich belegen
3. Ich stimme nicht mit allem überein, was Herr Kutschera sagt, muss aber gestehen, dass ich seine Thesen nicht immer nachprüfe, obwohl das möglich wäre
4. Ich unterscheide zwischen Ehen nach dem Tod der ersten Partner (hier liegt kein Ehebruch vor) und zwischen Verbindungen mit Ehebruch. Denn im zweiten Fall ist die Sexualität nicht treu gewesen und das Risiko, dass sich das wiederholt ist dann natürlich größer, warum nicht bei der Stieftochter?
5. Aus der Sicht der Stiefkinder sind intime Situationen (Bad, Schlafanzug...)unvermeidlich und in den meisten Fällen (oft unausgesprochen) unangenehm. Selbst wenn kein Mißbrauch passiert
usw. usw. | 1
| | | bücherwurm 26. September 2018 | | | @Jakobsweg2018, @paddel: Aussagen von Kutschera finden Sie im Original auch auf kath.net! Einfach in die Suchfunktion "Kutschera" eingeben. | 0
| | | 26. September 2018 | | | @Paddel Haben Sie vielen Dank. Wenn ich Sie richtig verstehe, hat Professor Kutschera eine Behauptung aufgestellt und diese hat der Journalist Josef Bordat in "Die Tagespost" zitiert. Das ist aber keine keine Statistik und natürlich erst recht kein Beweis und auch die Tatsache, dass diese Aussage einleuchtend klingt, ändert nichts daran. | 0
| | | i spe 24. September 2018 | | | So lesen Wir : 1. korinther 6.9
Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder. | 4
| | | st.michael 24. September 2018 | | | Aufgepasst Wer eins und eins zusammenzählen kann,dem wird klar.
Die Missbrauchsfälle wurden aus Kreisen der Kirche publik gemacht und an die Presse lanciert.
Ziel ist also den Zölibat zu kippen, na klar.
Der adelige Herr ist kein Bischof geworden da will er halt der vater der Ent Zölibatisierung sein.
Welch eine niedertracht im priesterrock
Diese deutsche Kirche gehört wirklich abgeschafft.
Wobei in der jetzigen Situation der Weltkirche unter einem derart diffus auftretenden Papst es langsam auch keine Rolle mehr spielt.
Die meisten katholiken sind eh weg, andere kommen nicht mehr dazu.
Synodalismus, Ehescheidung Light,interkommunion, homo und scheidungstoleranz via Amoris Laetitia, jetzt bald der Zölibat.
Hätte man nur vor 20 Jahren diese Themen prophezeit,man wäre für verrückt erklärt worden. | 5
| | | lydia stenzel 24. September 2018 | | | Wolf im Schafspelz Dieser Mann ist dafür verantwortlich, dass der Bischof von Limburg, Tebartz von Elst, aus dem Amt gemobt wurde, wegen angeblicher Verschwendungssucht. Die eigentliche Ursache bestand darin, dass dem reaktionären Klerus nicht gefiel, dass dieser Bischof ein Ratzingerfan war, hoffentlich bis zum heutigen Tage noch ist. Das Evangelium neu interpretieren zu wollen, ist eine Anmaßung, die keinem Menschen zusteht. Damit verlässt man den katholischen Glauben und bekennt sich zum Luthertum. Wer macht mal öffentlich, dass Luther einer der schlimmsten Antisemiten war? | 6
| | | 24. September 2018 | | | Eigentlich war doch mit dem Fingerzeig "Klerikalismus" des Papstes klar, wie es jetzt weiter geht.
Die Modernisten benutzen (um nicht zu sagen mißbrauchen) diese Krise, um ihre gesamte Agenda durchzupeitschen:
- Abschaffung des Zölibat
- Einführung des Frauenpriestertums
- Übergabe der Leitungsfunktion an Laien
- Mitbestimmung der Laien bei Bischofsernennungen
- Zulassung der Homosexualität
....
Bestimmt habe ich nicht an alles gedacht.
Die Opfer spielen doch gar keine Rolle - und an Aufklärung denkt ohnehin niemand. | 8
| | | 24. September 2018 | | |
In orthodoxen Kirchen können verheiratete Männer zu Priester geweiht werden. Ähnlich halten das die unierten Kirchen, soweit ich das weiß. Über den Zusammenhang von Zölibat und Missbrauch gehen die Meinungen weit auseinander, die einen sehen einen Zusammenhang, die anderen nicht. Hilfreich wäre es deshalb zu wissen, inwieweit bekannt ist, ob Missbrauch auch in orthodoxen oder unierten Kirchen eine wesentliche Rolle spielt. | 1
| | | wedlerg 24. September 2018 | | | Kardinal Cupich mobbt homosexuell missbrauchten Priester Die Krise nimmt inzwischen pervertierte Ausmaße an. Die einen verlangen, dass Homosexuelle mehr Rechte bekommen müssen und der Zölibat abgeschafft werden soll, wie der Frankfurter Adelige oben.
In USA wurde indes ein homosexuell missbrauchten Priester entlassen, weil er in einem Exorzismus-Gebet im kleinen Kreis eine LGBT-Flagge verbrannt hat und sich wiederholt gegen homosexuellen Einfluss in der Kirche geäußert hat.
Die Opfer sind Homosexuellen-Befürwortern total egal. Es geht nur um DEREN Macht und die Schleifung der kath. Morallehre. www.lifesitenews.com/news/cardinal-cupich-removes-pastor-for-burning-gay-flag-wants-psych-evaluation | 15
| | | Adamo 24. September 2018 | | | Dekan Johannes zu Eltz betreibt Selbstdemontage unserer heiligen katholischen Kirche, indem er jahrhundertalte bewährte Praktiken abbauen will. Das alles was er möchte, ist in der evangelischen Kirche seit Luthers Zeiten bereits verwirklicht. Aber dadurch hat die evangelische Kirche die noch viel schlimmeren Zerfallserscheinungen. | 11
| | | Federico R. 24. September 2018 | | | @Paddel Im Blick hatte ich bei meinem Einstiegsposting hier natürlich nicht die intakte, gläubige Familie, sondern das gesamte familiäre Umfeld einschl. eingeheirateter Onkels und Tanten sowie Neffen und Nichten, Stiefgeschwister usw. und damit natürlich auch die sog. Patchwork-Familien.
Ja, wenn die Sexualmoral erst einmal untergraben ist, gibt’s kaum mehr ein Halten. | 3
| | | JuM+ 24. September 2018 | | | von Eltz ist bei den Lutheranern perfekt aufgehoben... Dort bei den Lutheranern ist der perfekte Sammelplatz, damit die RKK endlich wieder zum inneren Frieden kommt. | 5
| | | Quirinusdecem 24. September 2018 | | | ..aber nicht nach Schwefel... ...wie gesagt, der Teufel stinkt nicht nach Schwefel, noch hat er einen Pferdefuß oder Ziegenhörner. Er kommt eloquent daher und redet mit verlockernder Zunge das Schwarz zu Weiss, verleugnet die Wahrheit und verklärt die Wirklichkeit und erklärt Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern...
Ich gebe zu, auch das stinkt und löst Würgereiz aus, aber nicht nach Schwefel... | 9
| | | Beda46 24. September 2018 | | | Auch von Eltz hat (angeblich) einen Hirten. Gestern war Johannes von Elst mit seinen Thesen in der 'Hessenschau'. Offenbar können die Mäuse jetzt machen, was sie wollen -- egal, ob die Katze zu Hause ist oder nicht.
Wenn hochrangige Geistliche keinen Hirten haben, haben die Gläubigen das auch nicht. Ich jedenfalls bin da ein recht unglückliches und fast ängstliches Schaf. | 7
| | | petrafel 24. September 2018 | | | Und was hat der Mann für ein Männerbild? @Paddel: Genau so sehe ich das auch und frage noch dazu, was der Mann denn für ein Männerbild hat. Männer, denen keine Sexualpartnerin zur Verfügung steht, "müssen" sich also an Kindern, vorzugsweise an Jungs und jungen Männern vergreifen, weil sie einfach gar nicht anders können? Herr zu Eltz spricht damit Männern die sexuelle Selbstbestimmtheit ab. | 16
| | | 24. September 2018 | | | Dass sich dieser Mann nicht schämt! Erst sein unmögliches öffentliches Agieren gegen Bischof Tebatzt-van-Elst und nun das.
Das eigentliche Problem ist, dass man diese falschen Hirten jahrzehntelang hat gewähren lassen. | 21
| | | Paddel 24. September 2018 | | | Was hat der Mann für ein Frauenbild? Ist die Ehe dafür da um den Sexualtrieb ungehemmt ausleben zu können und zwar nur für die Männer?
Laßt sie heiraten, damit sie ihren Sexualtrieb an den Frauen ausleben können. Dann lassen sie wenigstens die Kinder in Ruhe.
Oder verstehe ich hier die Logik nicht? | 24
| | | Paddel 24. September 2018 | | | @Frederico R. "in Patchworkfamilien!" Statistisch geschehen die meisten Mißbräuche in Patchworkfamilien! Das muss man ehrlich sagen! Hier fällt die Inzesthemmung weg und das ist auch ein Grund, warum WvG nicht den kirchlichen Segen bekommen! | 14
| | | Federico R. 24. September 2018 | | | Die meisten Fälle von Kindesmissbrauch ... ... passieren meines Wissens nachweislich in Familien - leider. Eine Aufhebung der Zölibatspflicht daher überhaupt keine Vorbeugung für Missbrauch auch durch verheiratete Geistliche bieten.
Oder hat der adelige Frankfurter Stadtdekan zu Eltz bereits die Homo-EHE im Hinterkopf? Schwule und lesbische verheiratete Priester und Priesterinnen? Er hat sich ja bereits für das Frauendiakonat und die Priesterweihe für Frauen ausgesprochen. | 18
| | | benedettino 24. September 2018 | | |
Die zölibatäre Lebensform der Priester ist doch letztlich eine Frage unseres Glaubenslebens, der größeren Liebe und Ganzhingabe an Gott um des Himmelreiches willen, in der Nachfolge und Lebensform Christi im ungeteilten Dienst in und an seiner Kirche. Jesus selber sieht schon das Unverständnis vieler voraus: "Es gibt die, die um des Himmelreiches willen ehelos leben. Wer es fassen kann, der fasse es" (Mt19,12). Viele können es halt nicht fassen. Es ist im Sinne des Vat.II, auf dessen Umsetzung man doch immer so bedacht ist. Es geht um den wirklichen Sinn der Konzilstexte und nicht nur um einen viel beschworenen "Geist des Konzils", der dann meist eher als kleines Gespenst theologischer Umnachtung durch das Dunkel theol. Fakultäten geistert. Danke an die Kritiker auf Facebook. Für die Priester ist es gut und ermutigend, von katholischen Laien auf diese Weise in ihrer zölibatären Lebensform in der ungeteilten Nachfolge Christi gestärkt zu werden. Danke und vor allem Vergelt's Gott. | 14
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zuBistum Limburg- Möchte Herr Bätzing die Schweizer Gardisten gegen Giorgia Meloni ausrücken lassen?
- Wenn Jesus gar kein Thema mehr ist
- LGBT-Veranstaltung ‚Christopher-Street-Day’ in Limburg von BDKJ mitorganisiert
- Bätzing, Marx + Co: Desaster mit Ansage!
- Kein Grund zum Rücktritt?
- Kirchenkritischer Kabarettist Reichow beim Kreuzfest des Bistums Limburg
- Bistum Limburg unterstützt umstrittene 'Seenotrettung' mit 25.000 Euro
- Bistum Limburg ließ Vertuschungsstrategien bei Missbrauch rekonstruieren
- Marx-Bätzing-Kurs: Neuer Rekord an Kirchenaustritten in Deutschland!
- "Pfingstbotschaft" von Bätzing: Segnet Schwule!
|
Top-15meist-gelesen- Heiliges Jahr - Große ROMREISE zu OSTERN 2025 - 9 Tage - Mit Assisi, Loretto, Manoppello und Padua
- JETZT ANMELDEN - Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025
- Wenn der Erzbischof von München das Trump-Bashing vom Spiegel nachplappert
- Der alte und künftige römische Ritus
- Attacke auf die Schwarze Madonna im Kloster Einsiedeln
- Unmittelbar vor der Todesspritze: Niederländerin (22) sagt NEIN zur Euthanasie
- „Das Wunder der Welle“
- Bischof von Speyer voll auf Zeitgeistkurs
- Linke Abtreibungsagenda soll auf den letzten Ampelmetern umgesetzt werden
- Erlösung durch Jesu Kreuzestod: Nein Danke?
- „Was, wenn Prof. Striet den Opfertod Christi leugnet und niemand zuhört?“
- Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
- Neuer Prediger des Päpstlichen Hauses relativiert kirchliche Lehre zur Homosexualität
- Wird mich das Tattoo heiliger machen?
- JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
|