Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  4. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  5. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  6. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  9. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  10. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  11. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  12. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  13. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  14. Wir machen da was mit Medien
  15. Zisterzienserpater Isaak Maria Käfferlein aus Neuzelle: „Getauft sein reicht nicht!“

Gedächtnis, Hoffnung und die Lichter für den Weg

2. November 2018 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus zu Allerseelen auf dem römischen Friedhof ‚Laurentino’. Gebet im ‚Garten der Engel’, Begräbnisstätte für ungeborene Kinder. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) Papst Franziskus fuhr zu Allerseelen am Donnerstag zum „Cimitero Laurentino” (Friedhof Laurentino) in der römischen Peripherie.

Es ist der vierte Friedhof, den der Papst anlässlich des Totengedenkens besucht. In den Jahren 2013, 2014 und 2015 feierte er die Messe auf dem monumentalen Friedhof Verano. 2016 war er in Prima Porta. Letztes Jahr begab sich Franziskus auf den amerikanischen Friedhof in Nettuno.

Jenseits des „Grande Raccordo Anulare“ in Trigoria gelegen befindet sich der Friedhof Laurentino im Herzen des „agro romano“. Er umfasst eine Fläche von etwa 27 Hektar und ist der drittgrößte der elf Friedhöfe der Hauptstadt. Der Friedhof Laurentino wurde am 9. März 2002 vom damaligen Kardinalvikar Camillo Ruini geweiht. Derzeit läuft ein Projekt zur Erweiterung der Struktur. Im Inneren gibt es keine monumentalen Gebäude. Es ist möglich, Erdbestattungen (auch von Asche) durchzuführen.


Am 4. Januar 2012 wurde auf dem Friedhof der „Garten der Engel“ eingeweiht: eine grüne Fläche von etwa 600 Quadratmetern, die der Bestattung von Kindern gewidmet ist, die aufgrund einer Schwangerschaftsunterbrechung (spontaner Abgang oder Abtreibung) nicht geboren wurden. Der von einer Hecke umgebene Garten befindet sich vor dem „Kinderfeld“ und wird symbolisch von zwei großen Marmorstatuen bewacht, die zwei Engel darstellen, ein Symbol für Unschuld und Reinheit. Vor der heiligen Messe hielt der Papst im Garten zum Gebet ein

Laurentino ist der einzige Friedhof in der Hauptstadt, in dem sich eine eigene Kapelle befindet. Die Kirche des Auferstandenen Jesus wurde 2012 geweiht. Die Messe wurde am 1. November vom damaligen Kardinalvikar Kardinal Agostino Vallini gefeiert. Die Kapelle hat eine kreisförmige Struktur, nimmt eine Fläche von 220 Quadratmetern mit etwa 140 Plätzen ein und hat einen großen Innenhof von etwa 120 Quadratmetern.

In seiner kurzen und frei gehaltenen Predigt sprach der Papst davon, dass der heutige Gedenktag ein Tag sei, der uns zu unseren Wurzeln zurückführe und Hoffnung zum Ausdruck bringe. Der Weg des Christen sei von den Seligpreisungen abgezeichnet. Sie seien die Lichter, die uns begleiteten, damit wir den Weg nicht verfehlten. Das sei unsere Gegenwart.

So fänden sich in diesem Friedhof die drei Dimensionen des Lebens: das Gedächtnis, die Hoffnung und die Lichter für den Weg, um nicht den falschen Weg einzuschlagen.

„Der Herr schenke uns die Gnade“, so der Papst abschließend, „nie das Gedächtnis zu verlieren, es nie zu verbergen. Er schenke uns die Gnade der Hoffnung, denn die Hoffnung ist ein Geschenk des Herrn. Sie ist dazu da, um atmen zu können, um auf den Horizont zu blicken, um nicht vor einer Mauer verschlossen zu bleiben. Und er schenke uns die Gnade, zu verstehen, welches die Lichter sind, die uns auf dem Weg begleiten werden, um keinen Fehler zu machen, und so dort anzukommen, wo sie uns mit viel Liebe erwarten“.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus Papst

  1. Papst Franziskus möchte an Ostermesse teilnehmen
  2. Genesung in kleinen Schritten: Papst geht es etwas besser
  3. Vatikan kündigt nach fünf Wochen ersten Auftritt des Papstes an
  4. Papst will Aschermittwochs-Bußprozession selbst leiten
  5. Vom Argentinier zum Römer: Franziskus über seinen Start als Papst
  6. Fußballbegeisterter Papst mit zwei linken Füßen
  7. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  8. Papst besucht an Allerseelen Gräber ungeborener Kinder
  9. Dilexit nos
  10. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen







Top-15

meist-gelesen

  1. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  2. Im Licht der Liebe
  3. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  4. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  5. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  6. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein
  7. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  8. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier
  9. 'Rita hat das Herz eines Engels! Gott segne sie!“
  10. Filmstar Evangeline Lilly verließ Hollywood vor sechs Jahren: ‚Gott hat einen Plan‘
  11. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  12. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  13. Papst Leo lädt zum Weltjugendtag ein: „Ich freue mich darauf, euch in Seoul zu sehen!“
  14. USA: Kontenschließungen von Banken bei Lebensschutz- und konservativen Gruppen
  15. Krakauer Regens: Johannes Paul II. war Hotspot für Verbindung mit Gott

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz