Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Schönborn stellt sich gegen das Kopftuchverbot
  2. Bischof Oster: Das DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt „spricht nicht in meinem Namen“
  3. Bätzing spaltet politisch! Ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Kirchengeschichte!
  4. R.I.P. Paul Badde!
  5. Evangelische Pfarrerin segnet VIER Männer in sogenannter „Polyhochzeit“
  6. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  7. Berliner Landeskirche wehrt sich gegen Polygamievorwürfe
  8. „Regenbogenfahne ja, Deutschlandflagge nein?“
  9. Politikberater Petschner-Multari: ‚Die evangelische Kirche in Deutschland ist einfach hirntot‘
  10. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  11. „Ich hatte die Wahl, Jesus zu verleugnen, um freizukommen, aber ich sagte nein“
  12. Ablösung der wegen der 1803 erfolgten Konfiszierung von Kirchenvermögen zu zahlenden Staatsleistung
  13. Schweizergarde: Jüdische Betroffene schildert Details zu antisemitischem Vorfall im Vatikan
  14. Papst Leo XIV. schreibt Seminaristen: Priestersein ist „die vollkommene Hingabe des eigenen Lebens“
  15. „Erinnerungsschmuck für IVF-Embryonen“ – „Spezialisten für Schmuck mit Embryoneneinschluss“

Missbrauchsvertuschung in den USA: „Illegale erstatten keine Anzeige“

12. November 2018 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Möglicherweise hat die US-Erzdiözese Los Angelos über Jahre hinweg Missbrauchspriester gezielt bei hispanischen Einwanderern eingesetzt.


Los Angelos (kath.net/pl) Offenbar hat die US-Erzdiözese Los Angelos über Jahre hinweg Missbrauchspriester bei hispanischen Einwanderern versteckt. Es könnte sich um Dutzende zuvor übergriffige Priester handeln. Darüber berichtet das in Spanien erscheinende Nachrichtenportal „Religión Digital“. Rechtsanwälte von Opfern berichten, dass in offiziellen Akten Aussagen zu finden seien wie: „Illegale erstatten keine Anzeige“. Das sei ein Muster, sagt der Opferanwalt Patrick Wall in einem US-amerikanischen Radio. Opfer und ihre Anwälte bitten nun die kalifornische Staatsanwaltschaft, die möglichen Vertuschungen der Erzdiözese gründlich zu untersuchen.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Ehrmann 13. November 2018 

@Aegidius :Sie haben meine volle Zustimmung!!

Es ist der Verdacht naheliegend, daß viele auf die alte Methode "haltet den Dieb" hereinfallen.


0
 
 Aegidius 12. November 2018 
 

Bitte Vorsicht!

Wichtig wäre festzustellen, wann diese kriminellen und rassistischen Vertuschungsversuche stattfanden: Zu Zeiten des homosexuellen, korrupten und kriminellen Kardinals Mahoney (EB von Los Angeles bis 2011) oder seit der selbst mexikanischstämmige, für den Lebensschutz und seine Franziskus-Modernismus-kritzische Haltung (und deshalb zum Stellvertreter der USCCB gewählte) EB Gomez, zunächst Koadjutor und seit 2011 Nachfolger als EB von Los Angeles verantwortlich ist.
Es ist nicht unwahrscheinlich, daß innerhalb der Kirche allenthalben entfesselte diabolische Kräfte hier einen Bischof, der inmitten eines ererbten sodokriminellen Sumpfes einen Neuanfang versucht, mit Skandalen, die sein Vorgänger bzw. von diesem installierte Funktionäre zu verantworten haben, erledigt werden soll.
Bitte zunächst sauber aufklären, dann verurteilen


9
 
 Haifisch 12. November 2018 

Wenn das so stimmt, ist es an Bösartigkeit


4
 
 Walahfrid Strabo 12. November 2018 

Abstoßend

Was für ein widerlicher Sumpf...


8
 
 Diadochus 12. November 2018 
 

Schande

Das ist eine Schande. Hispanische Einwanderer wurden abfällig wie Menschen zweiter Klasse behandelt. So eine Diözese gehört eliminiert und aufgelöst. Das ist ein krimineller Verein. Das hat nichts mit Kirche zu tun.


8
 
 Selene 12. November 2018 
 

Kriminelle Energie

in höchstem Maße, gerade auch bei den Vertuschern.


11
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Missbrauch

  1. Papst spricht drei Stunden mit Missbrauchsopfern aus Belgien
  2. Causa Rupnik: Papst bittet um Geduld für laufenden Vatikan-Prozess
  3. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  4. „Kardinal Marx und Bischof Bätzing werden voraussichtlich in der Trierer Studie berücksichtigt“
  5. Vatikan ernennt Richterinnen und Richter im Fall Rupnik
  6. New Mexico klagt Meta, Mark Zuckerberg wegen Ermöglichung der sexuellen Ausbeutung von Kindern
  7. Synode über Synodalität verwendet Bilder von Marko Rupnik
  8. Missbrauchsexperte Zollner: ‚Keine Kultur der Rechenschaftspflicht’ in der Kirche
  9. Bistum Basel: Bischof Gmür räumt Fehler bei Missbrauchsfall ein
  10. Bischof Kohlgraf: Kirchensteuer könnte für Zahlungen an Missbrauchsopfer verwendet werden






Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Paul Badde!
  2. Evangelische Pfarrerin segnet VIER Männer in sogenannter „Polyhochzeit“
  3. Bischof Oster: Das DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt „spricht nicht in meinem Namen“
  4. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  5. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  6. Wiederentdecker des Antlitzes Jesu: Paul Badde (1948-2025)
  7. Kardinal Schönborn stellt sich gegen das Kopftuchverbot
  8. Bätzing spaltet politisch! Ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Kirchengeschichte!
  9. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  10. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  11. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  12. Papst Leo XIV. schreibt Seminaristen: Priestersein ist „die vollkommene Hingabe des eigenen Lebens“
  13. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau
  14. Ablösung der wegen der 1803 erfolgten Konfiszierung von Kirchenvermögen zu zahlenden Staatsleistung
  15. Schweizergarde: Jüdische Betroffene schildert Details zu antisemitischem Vorfall im Vatikan

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz