Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Oster: Das DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt „spricht nicht in meinem Namen“
  2. Bätzing spaltet politisch! Ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Kirchengeschichte!
  3. R.I.P. Paul Badde!
  4. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  5. Berliner Landeskirche wehrt sich gegen Polygamievorwürfe
  6. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  7. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  8. „Regenbogenfahne ja, Deutschlandflagge nein?“
  9. Politikberater Petschner-Multari: ‚Die evangelische Kirche in Deutschland ist einfach hirntot‘
  10. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  11. Schweizergarde: Jüdische Betroffene schildert Details zu antisemitischem Vorfall im Vatikan
  12. "Der Dialog war erneut von einer ehrlichen, offenen und konstruktiven Atmosphäre geprägt"
  13. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  14. Im Winter ohne Strom, Heizung und Wasser - mitten in Europa!
  15. Die unheimliche Allianz von Linksaußen und politischem Islam!

„Ich bin eine Mission“

7. März 2019 in Deutschland, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ende März findet in Vallendar ein Symposion „Ich bin eine Mission‘ statt, u. a. mit Referenten wie dem Initiator P. George Augustin, Kardinal Walter Kasper, P. Karl Wallner, Thomas Söding, Johannes Hartl und Ulrich Parzany


Vallendar (kath.net/hm) „Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde“ (1 Kor 9,16). „Die Liebe Christi drängt uns“ (2 Kor 5,14) Diese Worte des hl. Apostels Paulus geben etwas von der Dynamik seines Lebens preis, das ihn buchstäblich um die Gestade des Mittelmeeres trieb. „Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben“ (Apg 4,20) Auch die übrigen Apostel sind nach Pfingsten vom Hl. Geist Ergriffene, auch wenn nach der Kreuzigung Jesu „die erste Handlung der jungen Kirche“, mit „gemeinsam stiften gegangen sind“, von Kardinal Ottaviani sarkastisch kommentiert wurde. Aber auch Jesus selbst weist schon auf die Sprengkraft seiner Botschaft hin, wenn er auf die Aufforderung der Pharisäer „Meister, bring deine Jünger zum Schweigen!“ antwortet „Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien (Lk 19, 39f)


Auch wenn einem gegenwärtig angesichts des Missbrauchsskandals die Worte fehlen, sollten Christen nicht mutlos werden und von der Bildfläche verschwinden wie unmittelbar nach der Kreuzigung, sondern wie nach dem Pfingstereignis weiter auf „die Straße gehen“ und das, was Petrus zu seinen ersten Zuhörern sagte, auch auf sich selbst anwenden: “Kehrt um, […] dann werdet ihr die Gabe des Hl. Geistes empfangen“ und an „der Lehre der Apostel“ festhalten. (Vgl. Apg 2,38, 42)

Diese Dynamik des Anfangs aufgreifen will ein von P. George Augustin initiiertes Symposion „Ich bin eine Mission‘“ des Kardinal Walter Kasper Instituts an der PTHV der Pallottiner in Vallendar u. a. mit Referenten wie Kardinal Walter Kasper, P. Karl Wallner, Thomas Söding, Johannes Hartl und Ulrich Parzany.

Einladung zum Symposion


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  11. März 2019 
 

A ja.

@MarinaH
Danke für den Hinweis zum Termin der Anmeldung.
Ich glaube, ich melde mich besser nicht. Kaspar kann doch wegen seines Altarsstarsinns kaum noch einen geraden Satz herausbringen, er kann nur noch nuscheln! Wie ich aus informierten Kreise erfahren habe, wird er deshalb seine Ersatzmissionare mitbringen: Hans Küng und Bischof Feige!
Wenn beide dort auftreten, könnte ich leicht meine Contenance verlieren und so reagieren wie der Heilige Nikolaus von Myra auf die Irrlehren des Arius beim Konzil von Nicäa.

https://www.roger-pearse.com/weblog/wp-content/uploads/2015/02/soumela_nicaea_nicholas.jpg


2
 
 Adamo 9. März 2019 
 

Weitere Frage an Kardinal Kasper:

Sind homosexuelle Handlungen von Priestern, Bischöfen und Kardinälen an Kindern, Jugendlichen und Priesterstudenten, wenn sie danach dann noch die Heilige Messe feiern, eine ganz schlimme Todsünde? Ja oder nein?


2
 
 Smaragdos 7. März 2019 
 

Will Kardinal Kasper für seine neue Kirche werben?


6
 
  7. März 2019 
 

Und was macht K. Kasper bei diesem Symposium?

Kommunion und Priesteramt für alle als neueste Missionierungs-Methode vorstellen?!


10
 
 MarinaH 7. März 2019 
 

Anmeldung bis zum 31. Januar 2019


5
 
 Dr. Daniel Langhans 7. März 2019 
 

Dann fangen wir doch schon mal an, Fragen zu sammeln, um sie an Walter "Kardinal" Kasper zu richten.
- Für welches Evangelium sollen wir Zeugnis geben: Für das geoffenbarte WORT Gottes oder für vom Menschen verstümmelte (weil "gegenderte") Inhalte?
- Wenn Gott wollte, dass wir uns ihn unter weiblichen Sprachbildern vorstellen sollen, warum hat er dann mit Seiner Offenbarung an Moses nicht bis heute gewartet?
- Wenn heute - mit Ihrer Zustimmung, Herr Kardinal - Homosexualität in der Kirche als "Normalität" gelten soll, warum hat Gott dann jahrtausendelang zugelassen, dass in der schriftlichen Offenbarung gleichgeschlechtliche Handlungen als Sünde verurteilt werden?
- Wenn heute homosexuelle Priester, Bischöfe und Kardinäle, welche an Kindern, Jugendlichen oder Priesterstudenten sündhafte Handlungen vollzogen haben, im Klerus-Stand verbleiben dürfen - was unterscheidet diese Art von faktischer Bibel-Verbrennung dann noch von den Bücher-Verbrennungen deutschen Nationalsozialisten?


15
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Paul Badde!
  2. Bischof Oster: Das DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt „spricht nicht in meinem Namen“
  3. Wiederentdecker des Antlitzes Jesu: Paul Badde (1948-2025)
  4. Bätzing spaltet politisch! Ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Kirchengeschichte!
  5. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  6. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  7. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  8. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  9. Bevor ich diese Manifestationen gesehen habe, dachte ich, es wäre nur eine Erfindung“
  10. Schweizergarde: Jüdische Betroffene schildert Details zu antisemitischem Vorfall im Vatikan
  11. Berliner Landeskirche wehrt sich gegen Polygamievorwürfe
  12. Politikberater Petschner-Multari: ‚Die evangelische Kirche in Deutschland ist einfach hirntot‘
  13. Palantir-CEO: Unsere Firma ist völlig "anti-woke"
  14. Wo ist das Herz der Kirche?
  15. „Regenbogenfahne ja, Deutschlandflagge nein?“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz