Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  2. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  3. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  4. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  5. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  6. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  7. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  8. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  9. Die Stunde der Heuchler
  10. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  11. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  12. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  13. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  14. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  15. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"

Irisch-amerikanische Organisation schließt Pro-Abtreibungs Senator aus

14. März 2019 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Politiker hat im Senat des Bundesstaates New York das extrem liberale Abtreibungsgesetz unterstützt, das im Januar beschlossen worden ist.


Huntington (kath.net/LSN/jg)
Eine irisch-amerikanische katholische Organisation hat Senator James Gaughran von der Demokratischen Partei ausgeschlossen, der das liberale Abtreibungsgesetz des Bundesstaates New York unterstützt hat. Der „Ancient Order of Hibernians“ (AOH) hat den Senator des Bundesstaates New York auch von seinen Feiern zum St. Patrick’s Day wieder ausgeladen.

Msgr. Steve Camp, der Seelsorger des AOH, hat Gaughran in brieflich mitgeteilt, dass seine Stimme für den „Reproductive Health Act“ des Bundesstaates New York große Betroffenheit unter den Mitgliedern der Organisation ausgelöst hat. Das Gesetz verletze „alle Prinzipien, denen sich der AOH seit seiner Gründung verpflichtet weiߓ, schrieb Camp.


In seinem Antwortbrief warf Gaughran dem AOH vor, von Politikern die Ausübung ihres Amtes entsprechend der religiösen Überzeugung der Organisation zu erwarten. Er sehe keine Möglichkeit, wie ein gewählter Mandatar treu zu seinem Eid auf die Verfassung stehen und gleichzeitig Mitglied einer Organisation sein könne, die ein bestimmtes Stimmverhalten ausschließlich aufgrund religiöser Ansichten erwarte.

Er bleibe bei seiner Überzeugung, dass eine Frau „das Recht haben sollte, ihre eigenen Entscheidungen bezüglich ihrer reproduktiven Gesundheit zu treffen“, schrieb er wörtlich.

Der „Ancient Order of Hibernians“ hat seine Ursprünge in Irland und den USA in den 1830er Jahre. Die Mitgliedschaft ist auf katholische Männer, die in Irland geboren sind oder von Iren abstammen beschränkt. Zu den Prinzipien gehören neben Freundschaft, Einheit und christliche Nächstenliebe auch der Schutz des Lebens für Geborene und Ungeborene. Der Lebensschutz wurde in den 1970er Jahren dazu gefügt, als der Oberste Gerichtshof der USA die Abtreibung im ganzen Land legalisierte.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. Aktuelle Umfrage zeigt: US-Amerikaner mehrheitlich gegen unbeschränkte Abtreibung
  2. US-Regierung unterstützt Forschung mit Gewebe von abgetriebenen Babys künftig nicht mehr
  3. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  4. Katholische Bischöfe Schottlands verurteilen Pufferzonen-Gesetz für Abtreibungskliniken
  5. Nun läutet auch in Italien die erste Glocke „Stimme der ungeborenen Kinder“
  6. Menschenrecht auf Abtreibung?
  7. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“
  8. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  9. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  10. US-Arzt gibt Freundin im Schlaf Abtreibungspillen, Baby stirbt






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  5. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  6. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  7. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  8. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  9. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  10. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  11. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  12. Die Stunde der Heuchler
  13. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  14. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  15. Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz