Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  9. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  12. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter

Frankreichs Außenminister nach Brand von Notre-Dame im Vatikan

22. April 2019 in Aktuelles, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Thema des Treffens mit Kardinalstaatssekretär Parolin und "Außenminister" Gallagher war Wiederaufbau


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Nach dem verheerenden Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian den Vatikan besucht. Er traf sich am Samstag mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und dem vatikanischen "Außenminister", Erzbischof Paul Richard Gallagher. Thema war der Wiederaufbau der Kathedrale, so Vatikansprecher Alessandro Gisotti laut "Vatican News". Bei der Begegnung erneuerte Le Drian die Einladung an den Papst, die französische Hauptstadt zu besuchen. "Die Einladung wurde mit Aufmerksamkeit und Überlegung aufgenommen", so Gisotti.


Nach dem Brand der Kathedrale am Montag hatte der Papst am Dienstag in einem persönlichen Schreiben an den Pariser Erzbischof Michel Aupetit zum Wiederaufbau der Kathedrale ermutigt. Notre-Dame solle als "Herz der Stadt" und "architektonisches und spirituelles Erbe von Paris, Frankreich und der Menschheit" wiederhergestellt werden. Nach Angaben des Elysee-Palasts und des Vatikan telefonierten Präsident Emmanuel Macron und Franziskus am Dienstagnachmittag miteinander. Dabei soll Macron auch die Einladung an Franziskus ausgesprochen haben.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 MSM 23. April 2019 
 

Werte @lakota, werte @Kirchental

"Wem nützt der Brand?"

Den Beschürzten nützt er. Schauen Sie genau hin, wer mit wem über den Wiederaufbau spricht und wie man sich die neue Version vorstellt. Eines ist sicher: Wenn diese Personen ihr Vorhaben umsetzten, wird Notre Dame kein katholisches Gotteshaus mehr sein sondern ein Freimaurertempel.


7
 
 credoindio 23. April 2019 
 

Feuer

http://www.kathtube.com
Nach der Betrachtung dieser 2 Quellen
/player.php?id=47816 (Interview mit dem Organist )
und das Interview mit einer Dombaumeisterin https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_85590894/brand-von-notre-dame-dombaumeisterin-kann-feuer-kaum-begreifen.html
ist für mich klar, dass es kein mohammedanischer Anschlag war (niemand gestorben) sondern eine kontrollierte Schädigung ("falsches" Alarm 20 min bevor das Dach brannte (die Messbesucher
konnten in Ruhe die Kirche verlassen). Noch beunruhigender als ein "normaler" Anschlag; Terror pur.


4
 
 lakota 23. April 2019 
 

@Kirchental

Liebe Kirchental, ich habe auch gestaunt, als ich das Video gesehen haben, weil ich auch die Version: die alten Balken brennen wie Zunder - geglaubt habe.
Und genau das ist die Frage: Wem nützt der Brand?
Ich bin gespannt, ob wir da noch etwas erfahren werden.


7
 
  23. April 2019 
 

Brandursache

Liebe lakota, vielen Dank für den link.
Sehr beeindruckend.

Als alte Lagerfeuertante hab ich eigentlich von Anfang an an Brandstiftung gedacht (möglicherweise auch fahrlässig) - aber mich tatsächlich vom allgemeinen Gerede, dass die alten Balken wie Zunder brennen, einlullen lassen.

Es stimmt natürlich - früher waren sogar Räucherkammern unter Holzdachstühlen. Die Balken waren dick verkohlt - gebrannt haben sie nicht.

Gut, wenn das Feuer unter dem Balken und nicht auf ihm, vielleicht auch an einer Ecke beginnt, brennt es vielleicht leichter oder weiter - aber dieser Balken hat ja überhaupt nicht gebrannt.

Da erzählt man uns anscheinend die Geschichte vom Pferd!

Wem nützt der Brand?


8
 
 lakota 23. April 2019 
 

Betreffs Brandursache

ich bin da auf ein ganz interessantes Video gestoßen, das gibt mir schon zu denken.
https://www.youtube.com/watch?v=1CfU2lYH43k


9
 
 Herbstlicht 23. April 2019 
 

die wirklichen Ursachen?

Ich habe den Eindruck, dass nichts anderes als eine Panne bei den Reparaturarbeiten als Grund herhalten muss.
Andere, ebenso denkbare Gründe sind offiziell wohl kaum erwünscht.
Sollte es doch weitere Hinweise auf andere Brandursachen geben, ist immer noch die Frage, ob die Öffentlichkeit sie wirklich erfahren würde.
Verschwörungstheorie?
Na klar!
Aber auszuschließen ist heutzutage so gut wie nichts mehr.


5
 
 Eliah 23. April 2019 
 

Und die Brandursache?

Hört man eigentlich irgendwann auch einmal, was den Brand ausgelöst hat?


13
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Frankreich

  1. Bistum Nizza stellt Gebetspaket für Berufungen vor
  2. Die Schwarze Madonna von Rocamadour. Ein jahrhundertealtes Marienheiligtum
  3. „Ein Leib, ein Glaube“
  4. In Frankreich nimmt die Zahl der Interessenten am Priestertum zu
  5. Wird der katholische Kinohit „Sacré Cœur“ auch in deutscher Version kommen?
  6. Brief an alle 29-Jährigen – Frankreichs Regierung will über Kinderlosigkeit informieren
  7. Frankreich: Ausgerechnet katholische Presse hatte Kinohit Sacré Cœur zerrissen, rudert nun zurück
  8. Eine erschütternde Oper nach einer Erzählung von Gertrude von Le Fort
  9. Der Widerhall der Geschichte im südlichen Limousin – die romanische Kirche St. Pierre in Cussac
  10. "Was die Welt retten wird, ist der Mensch, der vor Gott kniet"







Top-15

meist-gelesen

  1. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  2. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  3. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  4. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  5. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  6. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  7. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"
  8. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  9. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  10. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  11. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  12. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  13. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  14. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  15. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz