Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  5. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  6. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  7. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  8. Adios Toni!
  9. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  10. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  11. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  12. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  13. Wahrheit ist heilsrelevant
  14. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  15. „Nach der päpstlichen Erklärung brach in der Konzilsaula langanhaltender Applaus aus“

Medien: Papst könnte erstmals eine Kurienchefin ernennen

30. April 2019 in Weltkirche, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Italienische Wirtschaftsexpertin Claudia Ciocca als neue Leiterin des vatikanischen Wirtschaftssekretariats im Gespräch - Sie wäre die erste Frau an der Spitze einer vatikanischen Kurienbehörde


Vatikanstadt-Madrid (kath.net/KAP) Erstmals könnte Papst Franziskus eine Frau mit der Leitung einer vatikanischen Kurienbehörde beauftragen. Das spanische Portal "Religion Digital" berichtet, es sei geplant, die italienische Wirtschaftsexpertin Claudia Ciocca zur Leiterin des vatikanischen Wirtschaftssekretariats zu ernennen. Am Montag empfing Papst Franziskus den kommissarischen Leiter der Behörde, Luigi Misto. Zu dem Treffen teilte der Vatikan wie üblich keine Einzelheiten mit. Es könnte aber im Zusammenhang stehen mit der anstehenden Neubesetzung der Leitung der Behörde; diese wird seit längerem erwartet.

Der bisherige Präfekt, Kardinal George Pell, hatte das Amt seit dem 1. Juli 2017 ruhen lassen, um sich in Australien vor Gericht wegen Missbrauchsvorwürfen zu verantworten. Im Dezember 2018 wurde er deswegen erstinstanzlich schuldig gesprochen und im März zu sechs Jahren Haft verurteilt. Pell legte Berufung ein; der Papst entließ ihn dennoch auch formell vom Posten des Präfekten.


Sollte Ciocca tatsächlich ernannt werden, wäre sie für die wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten des Heiligen Stuhls und des Vatikanstaates zuständig und dem Papst direkt verantwortlich. Sie wäre dann die höchstrangige Frau in der rund 600-jährigen Geschichte der römischen Kurie.

Ciocca arbeitete früher für die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und wurde in dieser Funktion Ende 2013 beauftragt, Bilanzen und Buchführung im Vatikan zu überprüfen. Im Jänner 2016 wechselte sie in den Dienst des Heiligen Stuhls. Dort arbeitet sie seither in dem 2014 gegründeten Wirtschaftssekretariat als Büroleiterin des Präfekten und ist als solche mit Kontrolle und Überwachung befasst.

Den Generalsekretär des Wirtschaftssekretariats, den maltesischen Priester Alfred Xuereb, hatte der Papst im Februar 2018 zum Nuntius in Korea und der Mongolei ernannt. Seither war der Sekretär der Verwaltungsabteilung, der italienische Priester Misto, kommissarischer Leiter, Claudia Ciocca de facto bereits Nummer zwei der Behörde.

Außerdem hat die Wirtschaftsexpertin Ciocca einen Lehrauftrag an der römischen Universität Santa Croce. Dort gibt sie Kurse über kirchliches Management. Studiert hat Ciocca an der Universität Mailand-Bicocca, wo sie 2002 einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaft und Unternehmensführung machte. Anschließend war sie von 2003 bis Anfang 2016 für die spanische Sektion von KPMG als Senior Managerin tätig.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Der Petersdom feiert das 400-jährige Weihejubiläum: „Die Pfarrkirche der Welt“
  2. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  3. Australischer Bischof wird als oberster Kirchenrechtsexperte in den Vatikan berufen
  4. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
  5. Immobilienprozess im Vatikan muss teils neu aufgerollt werden
  6. Nach Randalen und Pinkelattacken: Petersdom installiert Schutz für Hauptaltar
  7. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  8. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
  9. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  10. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  5. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  6. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  7. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  8. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  9. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  10. Adios Toni!
  11. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  12. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  13. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“
  14. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt
  15. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz