Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  6. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  12. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  13. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund

Bier, Musik und Anbetung

19. Juli 2019 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


GIG-Festivals erobern in den nächsten Wochen Deutschland - Organisert werden diese von P. Paulus, einem Franziskaner der Erneuerung


München (kath.net)
"Bei den Gigfestivals geht es um die Schönheit des Glaubens und die Güte Gottes, die wir täglich erfahren dürfen. Die Musik ist ein menschlicher Ausdruck von Freude und das soll bei den katholischen Musik- Gigfestivals rüber kommen. Unser Land und unsere katholische Kirche hier braucht vor allem Hoffnung." Mit diesen Worten erklärt P. Paulus im Gespräch mit kath.net seine Motivation, in Deutschland diesen Sommer 4 GIG-Festivals abzuhalten. GIG steht für "God is good" (Gott ist gut) P. Paulus ist Mitglied der Franziskaner der Erneuerung, die vor allem in Ghettos der Großstädte tätig ist, um dort Hoffnung zu bringen.


Für den Orden aus den USA spielt Musik eine große Rolle. "Einer unserer Gründer, Father Stan Fortuna CFR, hat ja vor über 20 Jahren mit christlichem Rapp in der Bronx begonnen. Viele dieser neuen Musikstile kommen aus Ghettos und so auch die besten Fussballspieler. Musik ist einfach ein Geschenk des Hl. Geistes an die Armen und Verzweifelten. In den Strassen der Bronx haben wir oft Strassenfeste veranstaltet, damit die Leute mal ihren schweren Alltag vergessen können und irgendwie anfangen, Gott zu danken.", erzählt P. Paulus.

Zu den GIG-Festivals wird mit einem Gospelchor aus London, Rapp aus Los Angeles, Country und Blues aus Nashville und Worship bis Irish Pop alles dabei sei. "Das alles kann man bei Bier und gutem Essen geniessen. Wir Katholiken sind ja bekannt für unsere tollen Feste. Das dürfen wir auf keinen Fall verlernen! Die Musiker sind meistens professionelle Künstler und praktizierende Katholiken."

Das Besondere: Am Ende des 5-6 Stündigen Konzertes knien sich alle Musiker vor dem Allerheiligsten hin und es beginnt eine eucharistische Prozession und danach eine einstündige Anbetungszeit in der Kirche. "Dank ist ein wichtiger Ausdruck der Kinder Gottes, die verstanden haben, dass Gott gut ist und die Liebe selbst.

Die Gigfestivals finden am 19.07.19 in Kloster Waghäusel bei Speyer, am 24.07.19 in Siegen, am 24.07.19 im Schönstatt-Zentrum Kösching bei Ingolstadt und vom 26.-28.07.19 in Rosenthal bei Dresden statt. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos: www.gigfestival.de


Geh nach Deutschland und mische Deutschland auf! from kath.net on Vimeo.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Musik

  1. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  2. Die offizielle Hymne für den Papstbesuch in Spanien Anfang Juni wurde vorgestellt
  3. Neuer Hit: „Für dich gehe ich das volle Risiko ein“
  4. "Der Wind dreht sich. Es gibt immer mehr Menschen, die sich die Frage nach Gott stellen"
  5. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  6. Christlicher Prediger warnt vor neuem Taylor Swift-Album
  7. Familienmusical „Pauline – Mut verändert die Welt“ startet im April
  8. ‚Zwingt mich nicht, da hinunter zu kommen’
  9. "For God is with us"
  10. Christliche Country-Musikerin Loretta Lynn gestorben







Top-15

meist-gelesen

  1. Europas Zukunft im Licht des Evangeliums
  2. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  3. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  4. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  5. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  6. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  7. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
  8. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  10. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  11. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  12. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  13. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  14. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz