Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  2. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  3. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  4. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  5. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  6. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  7. 'Für mich gilt: Mein Leben liegt in der Hand Gottes'
  8. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalen Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  9. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  10. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  11. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  12. Drei Brücken zum Licht. Vom Zion zum Bosporus: Erneuerung der Einheit
  13. Benedikt XVI.: "Das Kommen des Herrn ist einmalig"
  14. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  15. "Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt"

Leben aus dem Glauben - was heißt das?

25. Juli 2019 in Spirituelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Vom Leben aus dem Glauben ist heute relativ oft die Rede. Meist sind dann die leiblichen Werke der Barmherzigkeit gemeint. Aber ist das schon Leben aus dem Glauben?“ Spiritueller Impuls von Stefan Fleischer


Grenchen (kath.net/sf) «Die wichtigste Voraussetzung für ein Leben aus dem Glauben ist der Glaube.» schrieb kürzlich ein Aphoristiker in seinem Twitter. «Eine Binsenwahrheit» ist man versucht zu sagen. Wenn man aber in die moderne Verkündigung hinein hört, so fehlt doch meist der Hinweis auf diese Binsenwahrheit. Mag sein, dass das einfach als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Persönlich habe ich aber nicht selten den Eindruck, dass die Rede von den Werken nur allzu gerne dazu dient, um nicht vom Glauben sprechen zu müssen.

Heute vom Glauben zu sprechen ist nicht leicht. Früher kannte noch jeder Gläubige «seinen Katechismus». Nun muss man schon fast bei Adam und Eva beginnen, wenn man die Glaubenswahrheiten unserer Kirche verständlich erklären will. Das Glaubenswissen ist sozusagen unter das Existenzminimum gesunken. Und doch, wie will ich aus dem Glauben leben, wenn ich nicht weiß, was dieser Glaube sagt, was ich (noch) glauben soll und was nicht (mehr)? Ohne einen konkreten Glauben lebe ich aus dem Bauchgefühl heraus, versinke ich in den Relativismus. Neuevangelisation ist also der erste Schritt, um den Menschen wieder ein Leben aus dem Glauben zu ermöglichen.

Nicht dass die Werke der leiblichen Barmherzigkeit nicht auch zu einem Leben aus dem Glauben gehörten. Sie sind sozusagen integrierender Bestandteil davon. Sie können aber auch ohne den Glauben, ohne eine Beziehung zu Gott, gelebt, und sogar sehr authentisch gelebt werden im Bemühen, ein (moralisch) guter Mensch zu sein. Doch christlich werden sie erst, wenn sie aus der Liebe zu Gott heraus fließen, wenn sie den Willen Gottes zu erfüllen suchen. Dies zum einen.


Zum anderen ist zu sagen, dass diese leiblichen Werke nur ein Teilbereich sind. Es gibt auch noch die geistlichen Werke der Barmherzigkeit, auch wenn sie in der modernen Verkündigung kaum noch vorkommen. «Die Sünder zurechtweisen» zum Beispiel steht nach wie vor auf dieser Liste, auch wenn dies heute von vielen – auf Grund der modernen Verkündigung von «Gottes bedingungsloser Barmherzigkeit» – bereits als unbarmherzig empfunden wird. (Ein typisches Beispiel dafür, was passiert, wenn das Glaubenswissen, wenn die Glaubensgrundlagen fehlen.)

Und nicht zuletzt: Zu einem Leben aus dem Glauben gehört zuerst eine alltagstaugliche, konkrete und persönliche Gottesbeziehung. Ein Gott für den Sonntag, oder vielleicht sogar nur für die hohen Feiertage, oder wenn ich gerade einmal ein Bedürfnis nach Spiritualität und Religion habe, ergibt kein echtes Leben aus dem Glauben. Oder ein Gott, der erst dann zum Zug kommt, wenn er mir helfen soll, kann kaum die Grundlage für ein Leben aus dem Glauben sein. Und umgekehrt, wenn ich ein ständiges Hochgefühl von Gott erwarte, bleibt mein Leben aus dem Glauben kaum je von Ernüchterungen und Enttäuschungen verschont.

Leben aus dem Glauben heißt also zuerst: «Herr, ich glaube, hilf meinem Unglauben.» Und dann: «Herr, Dir gehört meine Liebe. Stärke sie, dass sie immer mehr in mir entbrenne. Herr, in Deine Hände lege ich mein Leben. Führe und leite es, damit ich immer besser erkenne, was Du in der konkreten Situation, hier und jetzt, an dem Platz, an den Du mich gestellt hast, von mir erwartest. Herr, hilf mir, Dir für all deine guten Gaben zu danken, für jene, welche ich als solche erkenne, aber auch jene, welche ich noch nicht begreife.

Es gäbe noch viel zu sagen, zu präzisieren und zu ergänzen. Doch könnte man vielleicht all das in einem Satz zusammenfassen: «Leben aus dem Glauben ist Leben aus der Dankbarkeit Gott gegenüber.» Dankbarkeit ist ein anderes Wort für Liebe. Dankbarkeit ist auch dann noch möglich, wo der Verstand rebelliert und das Herz schweigt. Und Dankbarkeit leitet uns an zu Werken, welche unserem Herrn und Gott gefallen.

kath.net Buchtipp
Gottesbeziehung heute
Gedanken und Erfahrungen
Von Stefan Fleischer
Paperback, 184 Seiten
2015 Books on Demand
ISBN 978-3-7392-0045-3
Preis 15.50 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  2. Hartl: „Heute ist der Mainstream atheistisch. Also schwimmt man als Christ gegen den Strom“
  3. „Nein – es geht darum, dass wir aufwärts gewandt unterwegs sind“
  4. Nicht reden, sondern machen!
  5. "Gott isch ma unterku": Christliche Hoffnungs-Kampagne in Vorarlberg
  6. „Sind wir noch katholisch?“
  7. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück
  8. The mystery of our faith: Why the birth of Jesus is the foundation of Christianity
  9. „Das Geheimnis unseres Glaubens – offenbart im Fleisch“ (1 Tim 3,16)
  10. Stellen wir uns den Goliaths!






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  3. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  4. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  5. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  6. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  7. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  8. "Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt"
  9. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  10. Papst ordnet Diözese Rom neu und hebt Reform des Vorgängers Papst Franziskus auf
  11. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  12. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  13. Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul - Gebetet hat er dort aber nicht
  14. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalen Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  15. "Die Zahl der Priesterberufungen steigt in Schweden!"

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz