SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
- Beichten und Eheschließungen ungültig!
- "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
- "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
- Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
- Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
- „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
- "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
- Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
- Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
- Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
- Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
- Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!
- US-Bischof warnt vor FSSPX-Messen – nahm selbst an interreligiöser Chanukka-Feier teil
- Sozialethiker Rhonheimer: Nicht der Kapitalismus verursacht Armut
| 
Vigano zum Kommunikationschef für Päpstliche Akademien ernannt2. September 2019 in Chronik, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Damaliger Leiter der vatikanischen Medienabteilung war im März 2018 nach Kritik an der auszugsweisen Veröffentlichung eines Briefs von Benedikt XVI. zurückgetreten.
Vatikanstadt (kath.net/ KAP) Dario Edoardo Vigano (57), ehemaliger Leiter der vatikanischen Medienabteilung, bekleidet künftig den neu geschaffenen Posten eines Vizekanzlers der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften. Er soll dort schwerpunktmäßig für Kommunikation zuständig sein. Das teilte das vatikanische Presseamt am Samstag mit. Kanzler der beiden Akademien ist der argentinische Kurienbischof Marcelo Sanchez Sorondo. Als Präsident der Wissenschaftsakademie amtiert der Deutsche Joachim von Braun, Präsident der Akademie für Sozialwissenschaften ist der Italiener Stefano Zamagni. 
Der in Brasilien geborene italienische Priester und Kommunikationswissenschaftler Vigano war 2015 zum Präfekten der neu aufgestellten Kommunikationsbehörde im Vatikan ernannt worden, trat aber im März 2018 nach Kritik an einer auszugsweisen Veröffentlichung eines Briefs von Benedikt XVI. zurück. Seither hatte er den zuvor nicht bestehenden Posten eines Assessors in der Behörde inne. Zweck der Akademien ist die Förderung der Sozial- und Naturwissenschaften sowie der Mathematik und Physik, die Behandlung erkenntnistheoretischer Fragen und der Dialog mit der Kirche. Ihre Mitglieder werden ohne Rücksicht auf Glaubenszugehörigkeit oder Nationalität ausgewählt. Die 1603 gegründete Wissenschaftsakademie ist nach vatikanischen Angaben die einzige übernationale Einrichtung dieser Art weltweit. Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Eisenherz 3. September 2019 | | | | Traue keiner Pressemeldung, die du nicht selber gefälscht hast! So gute und begabte Leute kann man überall brauchen, nicht nur im Vatican! Ich bin überzeugt, dass er in der DBK oder bei den Grünen genauso mit Handkuss genommen werden würde... |  3
| | | | | stephanus2 2. September 2019 | | | | Das sind so Nachrichten... ..wo einem einmal mehr klar wird, wie unlauter, ja unchristlich viele Vorgänge im Vatikan sind.Postengeschachere, Machtkalkül, Ungerechtigkeit...es muss wohl alles so sein, muss sich so zum Schlechten entwickeln, bevor Jesus kommt und die Spreu vom Weizen trennt , bis er wiederkommt in Herrlichkeit als Richter der Lebenden und der Toten. |  3
| | | | | Montfort 2. September 2019 | |  | Na immerhin hat Msgr. Dario Viganò doch am 28. April 2018 einen Vortrag gehalten mit dem "wunderbar (un)passenden" Titel: "Fake news und die ethische Verantwortung der Medien" - und das wenige Wochen nach Verfälschung des Briefes von Papst Benedikt XVI.
Noch Fragen? ;-)
Weiteres hier: beiboot-petri.blogspot.com/2019/09/die-personalpolitik-des-vaticans-oder.html?m=1 |  6
| | | | | 2. September 2019 | | | | Ein Dokumentenfälscher als stellvertretender Leiter einer (noch) angesehenen wissenschaftlichen Institution.
Was könnte da schiefgehen? |  8
| | | | | Herbstlicht 2. September 2019 | | | | fragwürdige Personalpolitik! Der Nachweis manipulativer Fotobearbeitung eines Briefes des emer. Papstes, der nachfolgende Rücktritt - beides hindert offensichtlich nicht daran, nach gegebener Zeit trotzdem Karriere machen zu können.
Dafür wird sogar eine vorher noch gar nicht exisitierende Stelle geschaffen. Also, wenn das nicht wahrhaftig fürsorglich ist!
Auf der anderen Seite die schonungslose Entlassung anerkannter und kompetenter Fachleute des Johannes Paul II.-Instituts.
Wie passt das zusammen und wie glaubwürdig ist der Vatikan noch? |  16
| | | | | wedlerg 2. September 2019 | | | | Alle Freunde von PF bekommen Posten Ganz egal, wie viel Dreck sie am Stecken haben. |  27
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuKurie- Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
- Diese Vatikanbeamten verlesen die Reden des kranken Franziskus
- Den Glauben zu bewahren
- Papst Franziskus: Im Vatikan gibt es keine Sondervermögen
- Vatikan sichert sich weitere Befugnisse bei Ordensneugründung
- Vatikan regelt Funktion des Postulators in Heiligsprechungsverfahren
- Vatikan überprüft auch die Entwicklungsbehörde
- Vatikan begrenzt Amtszeit für Leitung katholischer Laienverbände
- Finanzplatz Vatikan wird auf Maßnahmen gegen Geldwäsche geprüft
- Vatikanische Kurie vor personellem Umbruch in Spitzenfunktionen
| 





Top-15meist-gelesen- Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
- Beichten und Eheschließungen ungültig!
- Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
- "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
- König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
- Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
- Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
- Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
- Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
- Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
- „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
- „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
- „Was, wenn sich herausstellt, dass Ann Widdecombe eine Märtyrerin war?“
- Redemptoristenorden grenzt sich von "Transalpinen Redemptoristen" ab
- Eklat in Regensburger Basilika St. Emmeram: Schweizer Popsängerin dreht heimlich frivoles Musikvideo
|