Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  3. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  4. Tantum ergo Sacramentum
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  10. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  11. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  12. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  13. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  14. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  15. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf

Countdown zum Eucharistischen Weltkongress in Budapest läuft

21. September 2019 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vor der Stephansbasilika werden ab sofort die verbleibende Tage bis zur Eröffnung des internationalen kirchlichen Großereignisses im September 2020 gezählt - Nuntius Blume: "Ungarn hat Auftrag, Europa neu zu evangelisieren"


Budapest (kath.net/KAP) Vor der Budapester Stephansbasilika zählt ab sofort ein Countdown die verbleibenden Tage bis zur Eröffnung des Internationalen Eucharistischen Weltkongresses (IEC/NEK) der katholischen Kirche im kommenden Jahr. Das internationale kirchliche Großereignis findet von 13. bis 20. September 2020 in der ungarischen Hauptstadt statt. Genau ein Jahr vor dem Weltkongress haben die Organisatoren auch die Teilnehmer-Anmeldung über die Website www.iec2020.hu gestartet.

Der Budapester Erzbischof Kardinal Peter Erdö, Nuntius Michael August Blume, NEK-Generalsekretär Weihbischof Gabor Mohos und Weihbischof György Snell enthüllten am vergangenen Wochenende vor der Stephansbasilika mehrere Infostelen u.a. mit einem Display samt Countdown zur Eröffnungsmesse im Ferenc-Puskas-Stadion am 13. September 2020. Für die Feier zogen auch junge Leute mit den Fahnen der 70 Teilnehmerländer vor das Kirchenportal, wie das katholische Portal "Magyar Kurir" (Montag) berichtete.


Budapest wird 2020 zum zweiten Mal nach 1938 Gastgeber des alle vier Jahre stattfindenden Eucharistischen Weltkongresses sein. Die Veranstaltung soll das Verständnis und die Verehrung des Sakraments der Heiligen Eucharistie in der Orts- und Weltkirche fördern und vertiefen soll. Neben großen Gottesdiensten in der Budapester Innenstadt wird das "Hungexpo"-Messegelände zentraler Schauplatz des Programms mit Katechesen, Ausstellungen und Konzerten sein. Geplant ist auch ein Jugendabend in der Papp-Laszlo-Sportarena und ein Familientag auf der Margareteninsel.

"Kongress" bedeute dem lateinischen Wortsinn nach "Zusammenkunft" - und genau das sei auch der Eucharistische Weltkongress, sagte Kardinal Erdö zum Start der letzten zwölf Vorbereitungsmonate auf das Großereignis. Zahlreiche Menschen würden sich zusammenfinden, "um ihren Glauben, ihre Freude und ihre Liebe kundzutun". Inspiriert vom biblischen Psalm Psalm 87,7 steht der Kongress unter dem Motto "All meine Quellen entspringen in dir", erinnerte der Budapester Erzbischof. Die Zeile stehe am Ende eines Psalms, der darauf hinweise, "dass alle Völker Brüder sind".

"Ungarn hat eine Rolle und den Auftrag, Europa neu zu evangelisieren", sagte Nuntius Blume laut "Magyar Kurir" in seiner Kurzansprache. Der US-amerikanische Vatikandiplomat regte zum Nachdenken über den Zweck des Eucharistischen Kongresses nachzudenken. "Wir sollen von der innigen Beziehung der christlichen Nächstenliebe und der Eucharistie Zeugnis ablegen", betonte der Erzbischof.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eucharistie

  1. Tantum ergo Sacramentum
  2. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  3. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  4. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  5. Die katholische Insel des Friedens
  6. „Ein Leib, ein Glaube“
  7. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  8. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  9. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  10. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City







Top-15

meist-gelesen

  1. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  2. 'Ich habe mich geirrt'
  3. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  4. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  5. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  6. Bischof Oster benennt Unterschiede zwischen deutsch-synodalem Weg und vatikanischer Weltsynode
  7. Er war einer der Gründer der polnischen Lebensschutzbewegung: Pfr. Stanisław Małkowski verstorben
  8. Britische Regierung will ein Verbot für katholische Premierminister aufheben
  9. Tantum ergo Sacramentum
  10. Stift Heiligenkreuz unter neuer Leitung
  11. '40 Tage für das Leben' in Wien
  12. Akademie Johannes Paul II. begrüßt Ablehnung des britischen Euthanasiegesetzes
  13. Fünf Jahre seit der Seligsprechung von Kardinal Wyszyński: „Wer hasst, hat schon verloren“
  14. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  15. Papst feiert Namenstag: Feiertag im Vatikan

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz