Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst mahnt bei Ehe-Annullierungen zu Sorgfalt und Gerechtigkeit
  2. Bischof Voderholzer: „Bin verärgert über das Vorgehen des Katholischen Büros“
  3. Gruppenvergewaltigungen? Klamroth: „Das kann aber auch ein australischer Austauschstudent sein!“
  4. Geköpfte Linzer Marienstatue - 31-jähriger Katholik muss im März vors Gericht
  5. FAZ: Deutschen Kirchen sind zu Steigbügelhaltern der AfD geworden
  6. Kramp-Karrenbauer verlässt die linke 'ZdK-Titanic'
  7. Kirchliche Grenzüberschreitungen
  8. Kardinal Müller: Viele im Vatikan unterstützen Trump
  9. Trump - Verharmlost eine deutsche Theologin die Nazi-Zeit?
  10. Weiterer Priester in Italien exkommunziert wegen Behauptung, Franziskus sei nicht legitimer Papst
  11. „Immerhin: Wir haben endlich mal wieder einen lebendigen Parlamentarismus gesehen“
  12. Eine völlig logische Positionierung des Berliner Büros
  13. Kardinal Zen/Hongkong: Ein Maskottchen für das Heilige Jahr? Wäre ein Patron nicht besser gewesen?
  14. Trump setzt weiteres Pro-Life-Zeichen und empfängt Down-Syndrom-Kind
  15. Nach Feiertagsverschiebung keine erneute Pflicht zum Kirchgang

Planned Parenthood gibt Abgabe von fötalem Gewebe gegen Geld zu

20. September 2019 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gegen David Daleiden, der die Geschäfte durch verdeckt gedrehte Videos bekannt gemacht hat, läuft derzeit eine gerichtliche Voruntersuchung wegen ‚Verletzung der Privatsphäre’. Ein politisch motivierter Prozess, sagt die Verteidigung.


San Francisco (kath.net/LifeNews/jg)
In San Francisco hat eine gerichtliche Voruntersuchung gegen David Daleiden und Sandra Merritt vom Center for Medical Progress begonnen. Mitarbeiter von Planned Parenthood haben unter Eid zugegeben, Organe und Gewebe abgetriebener Babys gegen Geld an Unternehmen, die mit menschlichen Geweben handeln, abgegeben zu haben.

Daleiden und Merritt haben sich als Vertreter eines Unternehmens dieser Art ausgegeben und Gespräche mit Mitarbeitern von Planned Parenthood verdeckt gefilmt. (Siehe Link am Ende des Artikels) Sie sind der Störung der Privatsphäre in 15 Fällen angeklagt. Ihre Verteidiger argumentieren, dass die beiden investigativen Journalismus betrieben haben. Kein anderer Journalist in Kalifornien sei für verdeckte Recherchen angeklagt worden. Sie werfen der Staatsanwaltschaft politische Motive vor. Kamala Harris, die sich jetzt für die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei bewirbt, habe schon als Lokalpolitikerin in Kalifornien hohe Wahlkampfspenden von Planned Parenthood erhalten. Als Attorney General des Bundesstaates habe sie eine Hausdurchsuchung bei Daleiden durchführen lassen – ein klarer Fall von Interessenkonflikt, argumentieren die Verteidiger.


Mitarbeiter von Planned Parenthood hätten unter Eid bestätigt, dass sie Unternehmen wie StemExpress mit Körperteilen abgetriebener Kindern versorgen. StemExpress und andere sind profitorientierte Unternehmen, die mit menschlichen Geweben handeln, sagte Daleiden in einer Stellungnahme nach der Anhörung.

Planned Parenthood hat die Abgabe von Organen und Gewebeteilen abgetriebener Babys nie bestritten. Dies geschehe zur Unterstützung von Wissenschaft und Forschung, argumentierten Vertreter der Organisation. Umstritten ist die Frage, ob die Organisation dafür nur eine Aufwandsentschädigung verlangt hat – was legal wäre – oder bei den Geschäften einen Profit gemacht hat. Letzteres wäre verboten.

Die Bundespolizeibehörde FBI und das US-Justizministerium ermitteln derzeit gegen Gegen StemExpress und Planned Parenthood Northern California wegen des Verdachts auf verbotene Geschäfte mit Organen und Gewebeteilen abgetriebener Föten.


Link zum Artikel auf LifeNews (englisch) mit den Videos des Center for Medical Progress:

Planned Parenthood Admits in Court That It Sold Body Parts From Aborted Babies



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 girsberg74 20. September 2019 
 

Das eigentlich Interessante ist,

dass der Schutz der Privatsphäre gegen Störungen ein höheres Gut darstellen soll als die würdige Behandlung von abgetriebenen Embryonen - Menschen.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. Kalifornien stellt Ermittlungen gegen Lebensschützerin Sandra Merritt ein
  2. Neun wichtige Lebensschutzmaßnahmen von Präsident Trump in der ersten Woche seiner Amtszeit
  3. Argentiniens Präsident Milei kritisiert auf dem WEF die ‚mörderische Abtreibungsagenda‘
  4. US-Bischöfe haben Novene für Ende der Abtreibung begonnen
  5. Abtreibungspillen ohne Arzt: Pilotprojekt im US-Bundesstaat Washington
  6. „Ist das zu viel für sensible Football-Spieler?“
  7. US-Präsident Jimmy Carter (+): „Ich halte Abtreibungen für falsch“
  8. Pro-Death bis zum Ende – Joe Biden
  9. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  10. US-Abtreibungszahlen sinken nach Aufhebung des Abtreibungsurteils ‚Roe v. Wade‘






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Bischof Voderholzer: „Bin verärgert über das Vorgehen des Katholischen Büros“
  3. Kirchliche Grenzüberschreitungen
  4. Kardinal Müller: Viele im Vatikan unterstützen Trump
  5. Kramp-Karrenbauer verlässt die linke 'ZdK-Titanic'
  6. Weiterhin kein Erzbischof für Wien - Doch plötzlich Weihbischof für Diözese Graz-Seckau
  7. Weiterer Priester in Italien exkommunziert wegen Behauptung, Franziskus sei nicht legitimer Papst
  8. Eine völlig logische Positionierung des Berliner Büros
  9. FAZ: Deutschen Kirchen sind zu Steigbügelhaltern der AfD geworden
  10. Wieso wurde die chinesische atheistische Pianistin Weng Yirui (31) katholisch?
  11. „Immerhin: Wir haben endlich mal wieder einen lebendigen Parlamentarismus gesehen“
  12. Gruppenvergewaltigungen? Klamroth: „Das kann aber auch ein australischer Austauschstudent sein!“
  13. Trump setzt weiteres Pro-Life-Zeichen und empfängt Down-Syndrom-Kind
  14. Auch Bischof Hanke distanziert sich vom DBK-Schreiben gegen den CDU-/CSU-Migrationsvorstoß!
  15. Kleines Mädchen begegnet Jesus im Allerheiligsten und ist völlig überwältigt

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz