Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  3. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  4. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  5. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  6. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  7. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  8. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  9. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  10. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  11. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  12. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  13. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  14. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  15. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“

Papst traf Priesterseminaristen aus Österreich: "Betet für mich"

21. September 2019 in Österreich, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gruppe aus dem Überdiözesanen Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz derzeit in Rom.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus hat bei der Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan eine 13-köpfige Gruppe aus dem Überdiözesanen Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz im Wienerwald besonders begrüßt. "Ein herzliches Willkommen der Gemeinschaft des interdiözesanen Priesterseminars Leopoldinum Heiligenkreuz", sagte der Papst im Beisein Tausender Audienzteilnehmer auf dem Petersplatz. "Bitten wir den Heiligen Geist um die Gabe der Unterscheidung, die uns die Zeichen der Gegenwart Gottes in der Welt von heute erkennen lässt", wandte sich Franziskus an die deutschsprachigen Rom-Pilger.


Eine kurze Begegnung mit Franziskus im Anschluss an die Generalaudienz nutzte die Gruppe aus dem Leopoldinum auch für ein gemeinsames Foto mit dem Papst. "Betet für mich, das ist ganz wichtig", habe der Papst zu den Seminaristen aus Österreich gesagt, berichtete Leopoldinum-Direktor Martin Leitner im Anschluss der Nachrichtenagentur "Kathpress". "Dann hat er uns noch viel Segen gewünscht. Das war sehr rührend und ein großes Erlebnis", so Leitner. Am Mittwochabend stand für die Gruppe aus Österreich im Rahmen ihrer mehrtägigen Rom- und Italienreise noch ein Treffen mit Mitgliedern der päpstlichen Schweizergarde und ein Gottesdienst auf dem Programm.

Bereits am Dienstagabend traf eine vierköpfige Gruppe um Direktor Leitner und den Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, P. Wolfgang Buchmüller, auch den emeritierten Papst Benedikt XVI. Die Begegnung fand an Benedikts Alterssitz im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten statt. Benedikt XVI. hatte Heiligenkreuz im Rahmen der Papstreise nach Österreich 2007 besucht. Die Hochschule Heiligenkreuz ist nach dem 92-jährigen früheren Papst benannt.

Das Überdiözesane Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz im Wienerwald ist das jüngste Priesterseminar im deutschsprachigen Raum. Aktuell studieren dort 34 Seminaristen aus verschiedenen Ländern. Das Stift Heiligenkreuz hatte 2007 die Trägerschaft des "Collegium Rudolphinum" übernommen und das Leopoldinum als dessen Nachfolgerinstitution gegründet.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Priesterseminar

  1. US-Diözese Nashville hat 90.000 Katholiken und 35 Seminaristen
  2. Trotz Terrorgefahr steigt die Zahl der Seminaristen in Burkina Faso
  3. Papst Benedikt XVI. warnte vor ‚homosexuellen Clubs’ in Priesterseminaren
  4. Priesterseminar Chur für alle Theologiestudenten geöffnet
  5. Regens: Steigendes Interesse am katholischen Priesterberuf
  6. Erzbischof von Toulouse verbietet Soutane für Seminaristen und Diakone
  7. Vatikan unterstützt Bischof, der sein Priesterseminar wegen Widerstands gegen Handkommunion schließt
  8. Busunfall: Seminarist opfert sein Leben, um andere zu retten
  9. Die US-Kirche braucht weniger, aber bessere Priesterseminare
  10. Missbrauch: Kardinal Versaldi will Seminaristen besser überprüfen






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. ADIOS!
  3. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  4. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  5. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  6. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  7. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  8. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  9. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  10. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  11. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  12. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  13. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  14. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  15. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz