Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  4. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  5. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  6. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  7. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  8. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  9. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  10. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  11. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  12. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  13. Wir machen da was mit Medien
  14. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  15. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder

Gänswein: Bischofsbehauptung über Benedikt XVI. „völlig absurd“

27. Oktober 2019 in Aktuelles, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Privatsekretär von Papst em. Benedikt XVI. lehnt die Behauptung des Amazonas-Synodenvaters Bischof Spengler, wonach ein Dekret von Benedikt XVI. 2009 den Weg für Diakoninnen geebnet habe, entschieden ab.


Vatikan (kath.net/pl) Erzbischof Georg Gänswein, der langjährige Privatsekretär von Papst em. Benedikt XVI., lehnt die Behauptung des Amazonas-Synodenvaters Bischof Spengler, wonach ein Dekret von Benedikt XVI. 2009 den Weg für Diakoninnen geebnet habe, entschieden ab. Das berichtet der britische Vatikanist Edward Pentin auf seinem „National Catholic Register“-Blog bei Bischof Evaristo Pascoal Spengler aus Marajó (Brasilien) hatte am Freitag gegenüber Journalisten behauptet, Benedikt XVI. habe das kanonische Gesetz 2009 überarbeitet, um die Weihe von Frauen zu Diakonen zu ermöglichen.


Spengler hatte wörtlich vertreten: „Der Papst [Benedikt] hat 2009 das kanonische Recht geändert, wonach der Bischof, der Priester und der Diakon ihre Sendung und die Befugnis erhalten, im Namen Christi zu handeln… Dies wurde jedoch von Papst Benedikt geändert, der in diesem Absatz feststellte, dass Diakone von diesem Moment an nicht mehr mit Christus repräsentieren, sondern imstande sind, dem Volk Gottes im Diakonat in der Liturgie des Wortes und in der Liturgie des Wortes und in der Nächstenliebe zu dienen.“ Damit habe, so Spengler, Benedikt XVI. den Diakonat von Christus abgekoppelt und einen Weg eröffnet, „der für die Ordination von Frauen offen ist“.


Der Angriff auf Angriff auf den Zölibat durch die Amazonas-Synode from kath.net on Vimeo.


Archivfoto Erzbischof Gänswein



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gänswein

  1. Gänswein zum Apostolischen Nuntius für Litauen, Estland und Lettland ernannt!
  2. Gänswein leitet Messe im Petersdom zum Gedenken an Benedikt XVI.
  3. Veranstaltung mit Erzbischof Gänswein in Madrid abgesagt
  4. "Widerspruch ist ein Zeichen der Echtheit, der Wahrheit und vor allem auch der Standfestigkeit"
  5. Rom: Gänswein übergab "Anima" Messgewand von Benedikt XVI.
  6. Erzbischof Gänswein kehrt 'vorläufig' (!) nach Freiburg zurück
  7. Anordnung von Franziskus: Gänswein muss Rom bis 1. Juli verlassen, ohne Amt!
  8. Medienbericht: Gänswein wird Papstbotschafter in Costa Rica
  9. Benedikt XVI.: „Vergelt’s Gott, lieber Georg, für alles“
  10. „Ich bitte Erzbischof Gänswein um Entschuldigung“







Top-15

meist-gelesen

  1. „Die ‚Irish Times‘ hat den 3293. Artikel von jemandem veröffentlicht, der nicht mehr zur Messe geht“
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  4. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  5. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  6. Im Licht der Liebe
  7. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  8. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  9. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  10. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein
  11. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  12. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier
  13. 'Rita hat das Herz eines Engels! Gott segne sie!“
  14. Filmstar Evangeline Lilly verließ Hollywood vor sechs Jahren: ‚Gott hat einen Plan‘
  15. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz