Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. "Vaccine Amen"
  4. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  5. Spanien am moralischen Abgrund
  6. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  7. Panik in Magdeburg
  8. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  9. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  10. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  11. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  12. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  13. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  14. Afrikas Bischöfe erklären Umgang mit Polygamie
  15. Keine Löffel mehr

„Ich schätze an der katholischen Kirche ihre Regelhaftigkeit“

23. Dezember 2019 in Deutschland, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


CDU-Bundestagsabgeordneter und Nachwuchspolitiker Philipp Amthor hat sich katholisch taufen lassen: Die Entscheidung war „ein längerer Weg und kein Schnellschuss“.


Berlin (kath.net) Er habe sich „aus voller Überzeugung für die katholische Kirche“ entschieden, „an der ich vor allem auch ihre Regelhaftigkeit schätze“. Das schreibt der 27-jährige CDU-Nachwuchspolitiker Philipp Amthor, als er bekannt gab, dass er sich vor kurzem hat taufen lassen, in einem Gastbeitrag in der „Bild am Sonntag“. Der Jurist und Bundestagsabgeordnete aus Ueckermünde (Erzbistum Berlin) weist darauf hin, dass für ihn der Glauben „vor allem eine sehr private Angelegenheit“ sei, er wolle nicht, dass sein Glaube „politisch instrumentalisiert“ werde. Aus „ganz bewusster Überzeugung“ habe er sich in einer Berliner Kirche katholisch taufen lassen. In den vergangenen zwei Jahren habe er sich vermehrt mit dem Glauben beschäftigt, sonntags sei er häufig im Gottesdienst gewesen, die Entscheidung war also „ein längerer Weg und kein Schnellschuss“.


Das Kölner „Domradio“ berichtet anhand verschiedener früherer Äußerungen, dass Amthor den Zugang zum christlichen Glauben über seine Partei gefunden habe. An Freunden und Bekannten habe er gemerkt, wie wichtig ihnen der Glaube und die christlichen Werte seien. Amthor zählt sich zum konservativen Flügel der CDU. Auch hat er sich kritisch gegenüber Gender Mainstreaming geäußert und im Bundestag gegen die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gestimmt. Außerdem lehnt er grundsätzlich Abtreibungen ab, plädiert aber dafür, den gefundenen Kompromiss nicht wieder neu zu diskutieren. Außerdem lehnt Amthor nach Darstellung des „Domradio“ den politischen Islam ab.

Pressefoto MdB Amthor (c) Deutscher Bundestag/Philipp Amthor/Tobias Koch


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. Spanische Bischofskonferenz beleuchtet Verhältnis von Verstand und Emotion im persönlichen Glauben
  2. „Broken Mary“ - Papst segnet die außergewöhnliche Marienstatue „Unsere Mutter der Beschädigten“
  3. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970
  4. Rekordjahr für Alpha-Glaubenskurse in Österreich
  5. Wird der katholische Kinohit „Sacré Cœur“ auch in deutscher Version kommen?
  6. Pater Dominikus Kraschl OFM: „Extra Christum nulla salus?“
  7. Ein Gott, der nichts mehr verlangt
  8. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom
  9. Ich bin Staatsanwältin – und ich bete
  10. "Der Wind dreht sich. Es gibt immer mehr Menschen, die sich die Frage nach Gott stellen"






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. Panik in Magdeburg
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  8. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  9. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  10. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  11. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  12. Spanien am moralischen Abgrund
  13. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  14. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  15. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz