Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  6. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  7. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  8. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  9. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  10. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft
  11. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  12. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden
  13. Gleichgültigkeit und Dekadenz – Die größte Hoffnung für iranische und russische Diktatoren
  14. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  15. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit

USA: Pro-Abtreibungspolitiker wird Jesuit

26. März 2020 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Cyrus Habib will im Herbst in die Gesellschaft Jesu eintreten. Als Politiker hat er sich für liberale Abtreibung und Transgender-Rechte eingesetzt.


Olympia (kath.net/lifesitenews/jg)
Cyrus Habib (Foto), der Vizegouverneur des US-Bundesstaates Washington, hat angekündigt, im Herbst dieses Jahres in den Jesuitenorden einzutreten. Habib (38), ein Politiker der Demokratischen Partei, hat in den letzten Jahren wiederholt Maßnahmen unterstützt, die der Lehre der Katholischen Kirche widersprechen, berichtet LifeSiteNews.

2013 und 2014 hat er als Abgeordneter des Repräsentantenhauses beziehungsweise des Kongresses des Bundesstaates für Gesetze gestimmt, die Krankenversicherungen verpflichtet, auch Abtreibungen abzudecken. 2016 hat er einen Gesetzesvorschlag unterstützt, der es Transgender Personen erlaubt, Toiletten und Umkleideräume des anderen Geschlechts zu benutzen.

In den Vorwahlen der Demokratischen Partei zur Bestimmung des Präsidentschaftskandidaten hat Habib den mittlerweile ausgeschiedenen Pete Buttigieg aktiv unterstützt. Buttigieg lebt offen homosexuell und setzt sich für sehr liberale Abtreibungsregelungen ein.

Nach dem Ausscheiden Buttigiegs schrieb Habib auf Twitter, es sei ihm eine Ehre, ein Teil des „Team Pete“ gewesen zu sein. Wie Buttigieg unterstützt Habib nun den ehemaligen Vizepräsident Joe Biden (77). Biden bezeichnet sich als Katholik, setzt sich aber trotzdem ebenfalls für sehr liberale Abtreibungsregelungen und mehr Rechte für Transgender-Personen ein.





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jesuiten

  1. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  2. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  3. Weniger Gläubige in der Münchner Jesuitenkirche
  4. Jesuitenorden erinnert an Bekehrung Ignatius von Loyolas
  5. Jesuitengeneral Sosa: Es gibt einen Kampf in der Kirche
  6. Jesuitengeneral: Satan ist nur eine ‚symbolische Realität’
  7. Und wieder ein Jesuiten-Skandal
  8. US-Jesuitenschule möchte weiterhin katholisch sein
  9. Die Bekenntnisse des heiligen Kirchenlehrers Petrus Canisius SJ
  10. Wucherpfennig: 'Ich habe nicht widerrufen'







Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  3. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  6. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  7. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  8. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  9. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  10. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  11. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  12. Sieg der „rebellischen Nonnen“
  13. Das Licht der Osternacht und der Weg der Versöhnung
  14. Kardinal Arborelius: In Schweden „weiß jeder, dass die katholische Kirche Abtreibung ablehnt“
  15. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz