SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
- Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
- Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
- Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
- Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
- Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
- „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
- Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
- Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
- Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
- "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
- Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
- WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
- US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
- Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
| 
Vatikanische Finanzaufsicht erhält neuen Direktor16. April 2020 in Weltkirche, keine Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Italienischer Finanzwissenschaftler Giuseppe Schlitzer ernannt - Vorgänger in Zusammenhang mit Investment-Affäre des vatikanischen Staatssekretariats suspendiert
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der italienische Finanzwissenschaftler Giuseppe Schlitzer ist zum Direktor der vatikanischen Finanzaufsicht AIF ernannt worden. Sein Stellvertreter wird der Wirtschaftswissenschaftler Federico Antellini Russo. Das gab der Vatikan am Mittwoch ohne weitere Einzelheiten bekannt. Schlitzer ersetzt Tommaso Di Ruzza, der vergangenen Oktober in Zusammenhang mit einer Investment-Affäre des vatikanischen Staatssekretariats suspendiert worden war. Di Ruzzas fünfjähriges Mandat lief am 20. Jänner ab. Welches Fehlverhalten Di Ruzza vorgeworfen wird, machte der Vatikan nie öffentlich.
Schlitzer ist Dozent der privaten Wirtschaftsuniversität LIUC im norditalienischen Castellanza sowie Mitarbeiter des Beratungsunternehmens FP Corporate Finance in Neapel. Ausweislich online verfügbarer Angaben zu seinem Lebenslauf war er unter anderem für die italienische Zentralbank, den Internationalen Währungsfonds und den italienische Arbeitgeberverband Confindustria tätig.
Sein künftiger Stellvertreter Antellini Russo ist Dozent an der römischen Privatuniversität Luiss, die mit Confindustria verbunden ist. In einem Dokument der vatikanischen Finanzaufsicht von Anfang April firmiert er als geschäftsführender Direktor unter dem AIF-Präsidenten Carmelo Barbagallo, der nach den Turbulenzen im Herbst zum Nachfolger für den Schweizer Rene Brülhart berufen worden war.
Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuVatikan- Der Petersdom feiert das 400-jährige Weihejubiläum: „Die Pfarrkirche der Welt“
- Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
- Australischer Bischof wird als oberster Kirchenrechtsexperte in den Vatikan berufen
- Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
- Immobilienprozess im Vatikan muss teils neu aufgerollt werden
- Nach Randalen und Pinkelattacken: Petersdom installiert Schutz für Hauptaltar
- US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
- Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
- Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
- Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
| 





Top-15meist-gelesen- EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
- Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
- „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
- Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
- Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
- Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
- Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
- Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
- Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!
- US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
- "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
- Das zweite Konsistorium Leos XIV.
- Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
- Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
- Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
|