Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  5. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  6. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  7. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  8. Die große Täuschung
  9. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  15. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom

Papstmedaillen, Camauro und die roten Schuhe von Benedikt XVI. in München

17. Mai 2020 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Interessante Exponaten wie dem hermelingesäumten Camauro, einem weißen Käppchen (Plieolus) und den roten Schuhen von Papst Benedikt XVI. - Er ist der erste Papst, der auf Erinnerungsmedaille lächelt. Gastbeitrag von Marie-Thérèse Knöbl


München (kath.net) Mit viel Liebe und Mühe hat der Oberkonservator der Staatlichen Münzsammlung in der Münchner Residenz, Prof. Kay Ehling, eine Ausstellung zur Geschichte der Päpste konzipiert - anhand von Jahresmedaillen der Päpste aus fünf Jahrhunderten, aber auch mit so interessanten Exponaten wie dem hermelingesäumten Camauro, einem weißen Käppchen (Plieolus) und den roten Schuhen von Papst Benedikt XVI. - übrigens dem ersten Papst in der Geschichte der Erinnerungsmedaillen, der auf einer Medaille lächelt. Und der letzte, der noch rote Schuhe und Camauro trug. Diese drei „Highlights“ sowie ein päpstlicher roter Sommerhut und ein Gemälde von Clemens XI. aus dem 18. Jahrhundert bilden den aus Privatsammlungen zur Verfügung gestellten Rahmen für die wunderbare Ausstellung „Glänzende Propaganda. Die metallene Stimme des Papstes“ in der Münzsammlung der Münchner Residenz. In deren Räumen kann man nun in aller Ruhe durch die Jahrhunderte streifen und in den Schaukästen die denkwürdigen Ereignisse der Kirchengeschichte Revue passieren lassen. Von der Seeschlacht von Lepanto (1571 ) über die Friedensverhandlungen von Benedikt XV. im Jahr 1917 und die Mahnung zum Frieden durch Pius XII. bim Jahr 1941 is hin zum sanft lächelnden Benedikt XVI. und dem mit einem Flüchtlingskind scherzenden Franziskus gibt es einiges zu entdecken. Eine Medaille aus dem Pontfikat von Pius XI. aus dem Jahr 1935 und der Darstellung von Thomas More und John Fischer thematisiert beispielsweise überdeutlich die katholische Pflicht, falschen Herrschern nicht zu dienen respektive die katholische Entbindung von der Treuepflicht gegenüber Herrschern, die von Glauben abgefallen sind. Aber auch ganz unpolitische Themen wie die Erbauung des Petersplatzes, die Fertigstellung der päpstlichen Pinakothek oder die Öffnung der Archive durch Leo XIII. im Jahr 1881 sind dargestellt.


Bemerkenswert in der jüngeren Geschichte der Papstmedaillen ist die Tatsache, dass seit 2015 kein Porträt des Papstes mehr auf ihnen erscheint. Bereits 2014 bricht Franziskus mit der seit 1455 bestehenden Tradition des Papstporträts auf den jährlich ausgegebenen Erinnerungsmedaillen. Seit 400 Jahren werden jährlich am 29. Juni Medaillen durch den Vatikan herausgegeben. Man darf gespannt sein, ob dies auch in diesem Jahr so sein wird. Eine Münze aus dem Pontifikat von Papst Benedikt XVI. zeigt ein Schiff auf stürmischer See unter Anrufung der Muttergottes und den Worten „Spe salvi facti sumus“ („In der Hoffnung sind wir gerettet“).

„Glänzende Propaganda. Die metallene Stimme des Papstes“

Staatliche Münzsammlung München
Residenzstraße 1
80333 München
www.staatliche-muenzsammlung.de

Das Begleitbuch zur Ausstellung ist bereits 2019 im Herder Verlag erschienen und trägt den Titel „Glänzende Propaganda. Kirchengeschichte auf Papstmedaillen“ (ISBN: 978-3-451-37698-6). Verfasst hat es der Oberkonservator der Münzsammlung Kay Ehling gemeinsam mit dem Augsburger Kirchenhistoriker Jörg Ernesti.


Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. Il Giornale: Benedikt XVI. hatte ‚große Besorgnis‘ wegen des Synodalen Wegs
  2. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  3. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  4. Kardinal Kasper erinnert sich wertschätzend an Benedikt XVI./Ratzinger - „Kennen uns seit 1963“
  5. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  6. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  7. Papst Leo verlieh Ratzingerpreis an den Stardirigenten Riccardo Muti
  8. "Unsere Liebe Frau von Guadalupe" ist "Mutter und Stern der Evangelisierung in Amerika"
  9. „Was Benedikt XVI. uns über Israel lehrte – und warum es heute von Bedeutung ist“
  10. Benedikt XVI.: "Das Kommen des Herrn ist einmalig"






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  9. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  12. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  13. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  14. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  15. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz