Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bätzing fällt den Pro-Life-Bischöfen in den Rücken
  2. Zählt Miersch/SPD den Bamberger Erzbischof Gössl ernsthaft dem „rechten Mob“ zu???
  3. "In diesem Bistum möchte ich nicht mehr Priester sein!"
  4. "Das ging ja gerade noch mal schief"
  5. Bamberger Erzbischof Gössl wehrt sich gegen SPD-Angriff
  6. Liebes Bistum Bamberg, kommt jetzt Brosius-Gersdorf zum nächsten Marsch für das Leben?
  7. CSU-Chef Söder an die Linken: "Es ist nicht radikal, für christliche Werte einzutreten"
  8. „Brosius-Gersdorf hat schon alles gesagt“
  9. Bamberger Erzbischof Gössl: Nominierung von Brosius-Gersdorf ist „innenpolitischer Skandal“
  10. "Solches Gedankengut führt immer in die Hölle des Totalitarismus!"
  11. Legal töten?
  12. Ein guter Tag für die Demokratie!
  13. Kann ein Mensch eine Sache sein?
  14. Erzbistum Köln ungewohnt deutlich: „Joachim Frank – Ihre Berichterstattung ist menschenverachtend!“
  15. Bistum Fulda – stark engagiert beim ‚Christopher Street Day‘

Gott steht über allem. Ihm sind keine Grenzen gesetzt

30. Mai 2020 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gastkommentar von Anna Tiefenthaler über A hero’s journey, das heutige Online-Event, das dir ab Samstag um 17.00 Uhr Pfingsten nach Hause bringt! Es erwartet Dich ein Abend voller Abenteuer, Herausforderungen, Gebet und einer echten Lovestory.


Salzburg (kath.net)

Wir feiern den Geburtstag der Kirche, die Aussendung des Hl. Geistes. In der Apostelgeschichte lesen wir: „Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort.“ (Apg 2,1) Und: „Alle befanden sich am gleichen Ort“ – in diesen Tagen ist das leider nur schwer umzusetzen und daher etwas herausfordernd.        

 

Mit Pfingsten schließt sich der Bogen der Verheißung. Von Karfreitag und Ostern, über Himmelfahrt erleben wir eine Zeit, die geprägt ist von Hochs und Tiefs. Die Jünger waren all ihrer Hoffnung beraubt, ihr Herr und Meister musste am Kreuz sterben, stand am dritten Tage auf, weilte einige Tage unter ihnen und verließ sie dann. Diese Gemütsstimmung der Jünger lässt sich sehr gut auf das heute ummünzen. Plötzlicher Stillstand, alles kommt anders, als gedacht, Ungewissheit und Sehnsucht nach Normalität. Der Herr wirkt manchmal fern, trotz der kürzlich erlebten Auferstehung.


Doch „Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren.“ (Apg 2,2) Gott hat einen Plan für uns Menschen, er lässt die Welt nicht alleine zurück. Er sendet den Hl. Geist als Beistand. Wir dürfen ihn empfangen und uns stärken lassen. Nun beginnt der Weg des Glaubens durch die Geschichte der Menschen.

Obwohl der genaue Wortlaut der Apostelgeschichte in diesen Tagen herausfordernd klingt und wir nicht zu tausend den Geburtstag der Kirche feiern können, wie es sonst beim Fest der Jugend der Loretto Gemeinschaft im Salzburger Dom üblich ist, dürfen wir eines nicht vergessen: Gott steht über allem. Ihm sind keine Grenzen gesetzt. Er spricht die Sprache jedes einzelnen Herzens. Das Ereignis von Pfingsten ist nicht an den Salzburger Dom gebunden. Pfingsten geschieht in deinem Herzen und Gott möchte mit jedem Einzelnen von uns seine Kirche bauen.


Die Loretto Gemeinschaft veranstaltet daher am Pfingstsamstag von 17.00-21.00 Uhr zum ersten Mal ein Online-Event unter dem Motto „A hero’s journey“. Es wird ein Abend voller Abenteuer, Herausforderungen und einer echten Lovestory. Begib dich auf eine abenteuerliche Reise, lerne, wie du mit Erschütterungen umgehen kannst und lasse dich stärken, ermutigen und mehr von Gott in deinem eigenen Leben entdecken. Alle sind eingeladen, sich bei der “Hero’s Journey” mit einzuklinken und die Reise hautnah mitzuerleben.

 

Alle Infos zum Programm: http://www.festderjugend.at


Streamlink ab 17.00 Uhr siehe kathTube-VIDEO!

Mehr dazu auf kathtube:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. "In diesem Bistum möchte ich nicht mehr Priester sein!"
  2. Bätzing fällt den Pro-Life-Bischöfen in den Rücken
  3. Zählt Miersch/SPD den Bamberger Erzbischof Gössl ernsthaft dem „rechten Mob“ zu???
  4. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  5. Sommerspende für kath.net - Eine Bitte an Ihre Großzügigkeit!
  6. Erzbistum Köln ungewohnt deutlich: „Joachim Frank – Ihre Berichterstattung ist menschenverachtend!“
  7. "Das ging ja gerade noch mal schief"
  8. „Schon Brosius-Gersdorfs Doktorvater ist mit gleicher Einstellung zur Menschenwürde durchgefallen“
  9. Liebes Bistum Bamberg, kommt jetzt Brosius-Gersdorf zum nächsten Marsch für das Leben?
  10. Bamberger Erzbischof Gössl: Nominierung von Brosius-Gersdorf ist „innenpolitischer Skandal“
  11. Bamberger Erzbischof Gössl wehrt sich gegen SPD-Angriff
  12. Der Papst trägt wieder elegante Schuhe - aber in Schwarz
  13. Jenseits der Linien, im Gehege des Heiligen. Über einen Streit, der nicht sein darf
  14. Ein guter Tag für die Demokratie!
  15. „Brosius-Gersdorf hat schon alles gesagt“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz