Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  2. Ein unvermeidliches Schisma?
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  6. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  7. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  8. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  9. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  10. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  11. Ein Sämann ging hinaus, um zu säen – Eine Hoffnungsgeschichte für uns
  12. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  13. Bischöfe aus aller Welt werden in Rom über Familien in Krisen sprechen
  14. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  15. Das sakrale Abenteuer als Zukunft der Kirche

USA: Papst erhebt von Junipero Serra gegründete Kirche zur Basilika

18. Juli 2020 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Missionskirche San Buenaventura in Ventura wurde 1782 vom hl. Junipero Serra gegründet. Sie ist die erste Basilika in der Erzdiözese Los Angeles.


Ventura (kath.net/jg)

Papst Franziskus hat eine kalifornische Missionskirche die vom hl. Junipero Serra gegründet worden ist, in den Rang einer Basilika minor erhoben. Die Erzdiözese Los Angeles hat bekannt gegeben, dass die San Buenaventura Mission in Ventura (US-Bundesstaat Kalifornien) jetzt eine Basilika ist, berichtet der Catholic Herald.

 

Jose Gomez, der Erzbischof von Los Angeles, hat die Entscheidung am 15. Juli, dem Vorabend des Gedenktages des hl. Bonaventura, bekannt gegeben und anschließend eine heilige Messe gefeiert, bei der Weihbischof Robert Barron und Thomas Elewaut, der Pfarrer von San Buenaventura Mission, konzelebriert haben.


 

Die Kirche ist die achtundachtzigste Basilika in den USA und die erste in der Erzdiözese Los Angeles. Eine Kirche wird zur Basilika erhoben, wenn sie eine besondere pastorale oder liturgische Bedeutung hat. Pfarrer Elewaut hat 2014 bei der Gottesdienstkongregation um die Erhebung seiner Kirche zur Basilika angesucht. In einer kurzen Stellungnahme bedankte er sich bei Papst Franziskus und bei Erzbischof Gomez, der das Ansuchen stets unterstützt habe.

 

Die San Buenaventura Mission wurde am Ostersonntag 1782 vom hl. Junipero Serra gegründet. Sie war die neunte und letzte Missionsstation, welche der Franziskanerpater eingerichtet hat. Serra setzte sich für die indigene Bevölkerung und ihre Rechte ein, was ihn wiederholt in Konflikt mit den spanischen Kolonialbehörden brachte. 2015 wurde er von Papst Franziskus heilig gesprochen. Aus den von ihm gegründeten Missionsstationen wurden später einige der größten Städte Kaliforniens, darunter San Diego, San Francisco und Los Angeles.

 

Trotz seines Engagements wurden Statuen des Heiligen bei Protesten in den letzten Wochen beschädigt oder zerstört. Einige Kirchen und die katholische University of San Diego haben daraufhin öffentlich zugängliche Statuen von Junipero Serra entfernt, um sie vor Beschädigungen zu bewahren. Auch die vor kurzem von einem Feuer teilweise zerstörte Kirche der San Gabriel Mission wurde 1771 von Junipero Serra gegründet.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirche

  1. Das kirchliche Amt zwischen Wahrheit und Selbstreferenz – Vom Selbstausdruck zum Christuszeugnis
  2. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  3. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  4. „Je besser die zentralen Ämter der Kirche geführt werden, desto größer der Nutzen für die Kirche“
  5. Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
  6. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  7. Erzbistum Brisbane/Australien: Messbesucherzahlen wachsen seit drei Jahren

USA

  1. Oberster Gerichtshof der USA bestätigt Regelungen zum Schutz von Frauen im Sport
  2. US-Außenminister Rubio: Die UNO hat ihre Mission verloren
  3. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Zehn Gebote in den Klassenzimmern
  4. Keine Strafen für Baseball-Spieler wegen Bibelversen auf Kappen mit Regenbogen
  5. US-Justizministerium unterstützt katholischen Orden im Kampf gegen Transgender-Gesetz in New York
  6. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Abtreibung nur in wenigen Ausnahmen
  7. Bekannte christliche Adoptionsagentur stellt Vermittlung von Kindern an homosexuelle Paare ein






Top-15

meist-gelesen

  1. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  2. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  6. Ein unvermeidliches Schisma?
  7. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  8. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  9. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  10. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  13. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  14. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  15. Leipzig: Christliches Café schließt nach 26 Angriffen von Linkextremisten

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz