Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Fast der gleiche Glaube?
  13. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  14. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

Katholische US-Universität beruft homosexuellen Politiker als Lehrkraft

22. Juli 2020 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pete Buttigieg wird im akademischen Jahr 2020/21 an der University of Notre Dame tätig sein. Sein persönlicher Lebenswandel und seine politischen Ansichten stehen im Gegensatz zur katholischen Lehre, merken Kritiker an.


South Bend (kath.net/lifesitenews/jg)

Die katholische Universität Notre Dame hat bekannt gegeben, dass Pete Buttigieg, ehemaliger Bürgermeister von South Bend und Präsidentschaftskandidat, für das akademische Jahr 2020/21 in den Lehrkörper aufnehmen wird. Buttigieg soll am Notre Dame Institute for Advanced Studies (NDIAS) arbeiten. Das NDIAS ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut. Er soll unterrichten und an zwei Forschungsprojekten mitwirken, die sich mit politischen Institutionen und Bewegungen in den USA befassen.

 

Buttigiegs politische Positionen und sein persönliches Leben stünden im Gegensatz zur Morallehre der Kirche, merken Kritiker der Berufung an. Der Ex-Politiker sei „das nationale Aushängeschild für die Normalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe“ geworden. Mit dieser Anmerkung reagierte der Sycamore Trust, ein Zusammenschluss von Absolventen der University of Notre Dame, die sich für den Erhalt der katholischen Identität der Universität einsetzt, im vergangenen Jahr auf eine Ehrung Buttigiegs durch die GALA, eine Vereinigung homosexueller Absolventen der Universität. Er lebt in einer homosexuellen Beziehung und hat 2018 seinen Partner in einer Zeremonie in einer episkopalen Kirche „geheiratet“.


 

In seiner Wahlkampagne für den Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Partei hat sich der Politiker, der sich wiederholt als Christ bezeichnet hat, wie die meisten Spitzenpolitiker der Demokratischen Partei für unbeschränkte Abtreibung eingesetzt.

 

Janet Smith, eine ehemalige Philosophieprofessorin an der University of Notre Dame, sieht die Berufung Buttigiegs in einem größeren Zusammenhang. Das wahre Problem sei das NDIAS selbst, stellte sie gegenüber LifeSiteNews fest. Die Ankündigung der Berufung Buttigiegs enthalte keinen Hinweis auf dessen Unterstützung der LGBTQ-Bewegung, der Abtreibung oder der Einschränkung der Religionsfreiheit. Eltern und Studenten der University of Notre Dame, die auf eine Pflege des katholischen Glaubens an der Universität vertrauen, würden dadurch getäuscht, kritisiert sie.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  2. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  3. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  6. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  7. Fast der gleiche Glaube?
  8. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  9. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  10. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  11. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  12. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  13. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  14. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  15. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz