Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  7. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  8. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  9. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  10. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  11. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  12. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  13. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  14. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  15. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?

Corona: Mehr als 100 katholische US-Schulen schließen für immer

29. Juli 2020 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ausfall der monatlichen Schulgebühren und der jährlichen Spendenaktionen im Frühjahr führen zu finanziellen Engpässen, die nicht alle Schulen meistern können. Zugang zu Mitteln aus dem Hilfspaket ist mit Schwierigkeiten verbunden.


Washington D.C. (kath.net/jg)

In den USA haben mehr als 100 katholische Schulen bekannt gegeben, dass sie ihren Betrieb im kommenden Herbst einstellen müssen. Die Corona-Pandemie hat sie in existentielle finanzielle Nöte gebracht, die sie nicht zu bewältigen vermochten. In den nächsten Monaten werden noch weitere Schließungen befürchtet, berichtet der Catholic Herald.

 

Durch die Pandemie kam es zu einem Einbruch beim Schulgeld, das im Durchschnitt ungefähr achtzig Prozent des operativen Budgets der Schulen ausmacht. Die jährlichen Spendenaktionen im Frühjahr fielen ebenfalls aufgrund der Pandemie aus.


 

Fast jede Diözese in den USA sei von mindestens einer Schließung betroffen, sagt Mary Pat Donoghue, die für Bildungsfragen zuständige Mitarbeiterin der US-Bischofskonferenz. Sie hoffe, dass durch das Corona-Hilfspaket der Regierung zumindest einige der Schließungen verhindert werden können.

 

Für katholische Schulen tun sich aber Schwierigkeiten auf, das Geld aus dem Hilfspaket in Anspruch zu nehmen. Zum einen werden die Mittel primär an öffentliche Schulen vergeben. Katholische Schulen sind hier im Nachteil, weil sie Privatschulen sind.

 

Das zweite Hindernis für katholische Schulen sind bestimmte Anti-Diskriminierungsbestimmungen, deren Einhaltung Voraussetzung für die Antragsstellung ist. Katholische Schulen weigern sich, offen homosexuell lebende oder Transgender-Personen anzustellen, weil deren Lebensstil der katholischen Morallehre widerspricht. Ein Urteil des Obersten Gerichtshofes hat zwar erst vor kurzem bestätigt, dass staatliche Unterstützung für nichtöffentliche Schulen Privatschulen nicht ausschließen kann, nur weil sie eine religiöse Ausrichtung haben. Trotzdem bleiben rechtliche Hindernisse für katholische Privatschulen, schreibt der Catholic Herald.

 

 

Foto: Symbolbild

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  10. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  11. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  12. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  13. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  14. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  15. „Was, wenn sich herausstellt, dass Ann Widdecombe eine Märtyrerin war?“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz