Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  6. Der Bischof und der Denunziant
  7. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  8. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  9. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  10. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  11. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  14. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  15. Frau, dein Glaube ist groß! Die Gnade, die Grenzen überschreitet

Junger Italiener komponiert im Corona-Lockdown Hymne mit Papstzitat

21. August 2020 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


19-Jähriger aus Region Bergamo fand Zuversicht in Franziskus-Wort "Habt den Mut glücklich zu sein" - Partitur an den Vatikan geschickt


Rom (kath.net/KAP) Ein junger Italiener aus der von Covid-19 besonders betroffenen Region Bergamo hat während des Corona-Lockdowns eine von einem Papst-Franziskus-Zitat inspirierte Hymne getextet. Während des Lockdowns habe er Zuversicht in den Papstworten "Habt den Mut glücklich zu sein" gefunden, berichtete der 19-jährige Nicolas Tonoli der Zeitung "L'Eco di Bergamo" (Mittwoch). Der Ausspruch, den Franziskus in der Vergangenheit bereits mehrfach meist an Jugendliche Zuhörer bei Weltjugendtagen und Audienzen gerichtet hat, habe ihn in Momenten der Traurigkeit während der Pandemie besonders berührt, so Tonoli. "Ich habe mir gewünscht, dass diese Worte in den Ohren junger Leute nachklingen, um sie zu ermutigen."


"Alles hat während der Quarantäne begonnen", erzählte der junge Kirchenmusiker-Liebhaber und Mitglied des Chors von Castel Rozzone, einer Gemeinde nahe Bergamo. Zusammen mit dem Organisten, Komponisten und Orchesterchef Roberto Bacchini schuf er innerhalb von wenigen Tagen die Hymne. Tonoli schrieb den Text, während Bacchini dazu die Musik komponierte.
Der junge Mann hofft, die Hymne eines Tages vor dem Papst singen zu können. Die Partitur hat er mittlerweile an Franziskus geschickt und in seinem Brief auch von der schwierigen Zeit in Bergamo während der Pandemie erzählt. Die norditalienische Stadt war zwischen März und Mai von der Pandemie besonders betroffen und hatte binnen kurzer Zeit Hunderte von Todesopfern zu beklagen. Militärlastwagen mussten Särge mit Verstorbenen in andere Teile Italiens bringen, weil die örtlichen Krematorien und Friedhöfe überlastet waren.

Mehrere Pfarren in Bergamo, Cremona, Mailand und Rom haben laut Tonoli schon Anfragen gestellt, um die neue Partitur zu erhalten. Für 12. September ist eine offizielle Tonaufnahme geplant, an der neben Orgel und Streichern 60 Sänger aus verschiedenen Chören mitwirken werden.


Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 laudeturJC 22. August 2020 

Ein Allerweltsslogan

ohne Bezug zum Christentum, ja sogar gefährlich: Man frage einmal nach, was die Angesprochenen so alles unter „glücklich“ verstehen.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Coronavirus

  1. YouTube-Star "MrWissen2go" räumt Fehler bei Corona-Berichterstattung ein
  2. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  3. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
  4. Spanisches Verfassungsgericht erklärt einige Corona-Maßnahmen für verfassungswidrig
  5. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  6. Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
  7. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest
  8. Evangelischer Bischof bittet um Entschuldigung für Ausgrenzung während Covid-Pandemie
  9. Krach in der Ampel-Regierung: Kubicki fordert Lauterbach zum Rücktritt auf
  10. Covid-19-Pandemie: Ehemalige Proberichterin wegen Rechtsbeugung verurteilt






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  3. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  4. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  5. Kardinal Aveline: „Der christliche Glaube hat heute viel mit Widerstand zu tun“
  6. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  7. Katholisches College erwirbt Freimaurertempel
  8. Generalstaatsanwalt von Texas: „Baby Gabriel verdient eine Chance auf Leben“
  9. „Habt keine Angst – Noch sind die Glocken nicht verstummt“
  10. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  11. Sechste Staffel von „The Chosen“ angekündigt: Fokus auf die Passion Christi
  12. Orthodoxe bereiten sich mit Fasten auf "Mariä Entschlafung" vor
  13. „Das menschliche Leben muss von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod geschützt werden“
  14. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  15. Im Puls des Herzens Gottes

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz