Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  2. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  3. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  4. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  5. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  6. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  7. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  8. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  9. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  10. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  11. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  12. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  13. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  14. 'BILD' greift kath.net-Beitrag von Kardinal Müller auf
  15. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn

Erzbischof Cordileone: ‚Messe ist Quelle und Höhepunkt unseres Glaubens’

8. September 2020 in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Derzeit sind Gottesdienste nur im Freien und mit maximal zwölf Teilnehmern erlaubt. Der Erzbischof hat eine Petition zur Lockerung der geltenden Bestimmungen gestartet.


San Francisco (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Salvatore Cordileone, der Erzbischof von San Francisco, hat die politisch Verantwortlichen und die Gesundheitsbehörden dazu aufgefordert, die strengen Beschränkungen für Gottesdienste in San Francisco zu lockern.

 

Der Erzbischof hat eine Petition gestartet, die sich an folgende Personen richtet: an London Breed, die Bürgermeisterin von San Francisco, an Dr. Grant Colfax, den Direktor für öffentliches Gesundheitswesen und an Dr. Tomás Aragón, den Beamten der Gesundheitsbehörden von San Francisco, der für die Maßnahmen der Stadtverwaltung hinsichtlich Covid-19 verantwortlich ist.


 

In der Petition erwähnt Cordileone zunächst, dass die Behörden von San Francisco die geistige und mentale Gesundheit der Bevölkerung neben der körperlichen und wirtschaftlichen Gesundheit als Voraussetzung für das allgemeine Wohlbefinden bezeichnen. Aus diesem Grund ruft er die Behörden dazu auf, die strengen Beschränkungen für Gottesdienste zu lockern.

 

Unter den derzeit geltenden Bestimmungen sind Gottesdienste nur im Freien erlaubt. Maximal zwölf Personen dürfen daran teilnehmen.

 

Für Katholiken sei die Teilnahme an der Messe und der Empfang des Leibes und Blutes Christi „Quelle und Höhepunkt unseres Glaubens“, schreibt Cordileone weiter. Die katholischen Gemeinden hätten gezeigt, dass sie die Messe ohne Ansteckungsgefahr feiern können. Der Petitionstext verweist dann auf einen Artikel von drei Infektiologen, der besagt, dass in den letzten 14 Wochen eine Million Messen entsprechend den geltenden Richtlinien gefeiert worden seien. Dabei habe es keinen einzigen Fall einer Übertragung von Covid-19 gegeben.

 

Die gegenwärtigen Regelungen würden die Ausübung der Religion als weniger wichtig erachten, als eine Fahrt in den Baumarkt oder ein Abendessen auf der Terrasse. Sie seien darüber hinaus ein massiver Eingriff in das Recht auf freie Religionsausübung, das im ersten Zusatz zur US-Verfassung garantiert sei, heißt es in der Petition.

 

 

Foto Erzbischof Cordileone: Erzdiözese San Francisco

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Coronavirus

  1. YouTube-Star "MrWissen2go" räumt Fehler bei Corona-Berichterstattung ein
  2. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  3. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
  4. Spanisches Verfassungsgericht erklärt einige Corona-Maßnahmen für verfassungswidrig
  5. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  6. Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
  7. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest

Heilige Messe

  1. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus
  2. Zu jedem Zeitpunkt werden auf der Welt ungefähr 8.000 bis 9.000 Messen gefeiert
  3. Messbesuche in den USA wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie
  4. Vier Dinge, die Katholiken vor der heiligen Messe tun sollen
  5. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  6. Patricia Heaton: Priester sollten nicht auf die Länge sondern die Spiritualität der Messe achten
  7. Schatz geortet – Form und Wesen der Heiligen Messe







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  4. Spanischer Erzbischof erinnert angesichts der Migrationskrise an die Reconquista
  5. Drei katholische Bischöfe werden am Marsch für das Leben teilnehmen
  6. Archäologen ‚absolut‘ sicher: Bethsaida gefunden
  7. Vatikan erinnert neue Missionsbischöfe: „Liturgie ist nicht unser eigenes Werk“
  8. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  9. YouTube-Kanal der Erzdiözese Łódź wurde ohne Wissen oder Zustimmung der Administratoren entfernt
  10. 'BILD' greift kath.net-Beitrag von Kardinal Müller auf
  11. Die Würde des Menschen ist unverfügbar
  12. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  13. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  14. 'Schweigen angesichts des Bösen ist selbst Böses'
  15. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz