Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  2. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  3. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  6. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  7. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  8. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  9. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Leere der kirchlichen Lehre
  14. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  15. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette

Freiburger Erzbischof Burger: Lambertus ist „bis in die Gegenwart hinein Vorbild“

14. September 2020 in Deutschland, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Freiburger Stadtpatron sei „einer, für den die Gebote Gottes, der Glaube der Kirche und die Treue zu ihr, nicht zur Disposition standen“.


Freiburg (kath.net/pef) Erzbischof Stephan Burger feierte am Sonntag (13.09.) zum Gedenken an den Stadtpatron von Freiburg, den heiligen Bischof Lambertus von Lüttich, ein Pontifikalamt im Freiburger Münster. Der heilige Lambertus sei „einer, für den die Gebote Gottes, der Glaube der Kirche und die Treue zu ihr, nicht zur Disposition standen“ betonte Burger in seiner Predigt. So bleibe der Heilige „bis in die Gegenwart hinein Vorbild“.

Der Erzbischof hob den oftmals aufgezeigten „Spannungsbogen“ zwischen Glaube und Kirche hervor. So werde teilweise „die Botschaft Jesu als Kontrastprogramm zur Kirche verstanden“, eine „Entfremdung zwischen dem persönlichen Glaubensvollzug und der Kirche als Institution“ wahrgenommen. Dieses Spannungsfeld aufzulösen, den „persönlichen Glauben, Glaubensgemeinschaft und Institution wieder zusammenzubringen“, könne nur mit zwei Grundhaltungen gelingen, „um was es uns als Gläubige wie Verantwortliche immer gehen sollte: Um die Treue zu den Geboten Gottes und um die Gemeinschaft im Glauben. Beides gehört zum Auftrag der Kirche, beides will sich in der Kirche verwirklichen.“ Er betonte: „Das Größere dahinter sehen wollen, diese Gemeinschaft als die von Gott zusammen Gerufene zu verstehen, die gemeinsam an Gott festhält und zu seinen Geboten steht, ist Aufgabe und bleibt Aufgabe des Einzelnen wie auch der Gemeinschaft der Gläubigen sowie der Verantwortlichen insgesamt.“


Heiliger Lambertus – Stadtpatron von Freiburg

Etwa 450 Jahre nach der Beisetzung Bischof Lamberts in der neuen Kathedralkirche von Lüttich war ein Freiburger zum Bischof von Lüttich ernannt worden: Rudolf von Zähringen. Er brachte 1191 die Kopfreliquie des heiligen Lambertus nach Freiburg, die nach seinem Tod zunächst in der oberen Burgkapelle auf dem Freiburger Schloßberg und ab 1366 im Freiburger Münster aufbewahrt wurde. Seit dieser Zeit wird Bischof Lambertus von Lüttich als Stadtpatron von Freiburg verehrt.

Die Büste des Heiligen Lambertus wurde zum Gedenktag im Altarraum des Freiburger Münsters aufgebaut. Zum Jubiläumsjahr der Stadt Freiburg sollte sie einen neuen Platz in der Grafenkapelle auf der Nordseite im Kirchenschiff erhalten. Aufgrund der aufwendigen Organisation, die durch die Corona-Pandemie pausieren musste, wird die Büste des Heiligen dort nun im kommenden Jahr aufgestellt.

Pressefoto Erzbischof Burger (c) Roger Kupfer Erzbistum Freiburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Bei Papst Leos Frankreichreise wird die Hl. Tunika Jesu den 80.000 Jugendlichen gezeigt werden
  4. Gideon Böss: „Warum die Linken wegschauen, wenn Christen verfolgt werden“
  5. Theologen: Der hl. John Henry Newman bleibt für Gewissens- und Glaubensfragen aktuell
  6. … und das Leben der kommenden Welt
  7. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  8. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  9. Warum Sie am 17. September in die Kinos gehen sollten!
  10. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  11. Katholische Gebetsinitiative in den USA: ‚Millions of Monicas‘
  12. Zehn Jahre heilig: Feier für Mutter Teresa im Stephansdom
  13. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Namen
  15. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz