SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
- George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
- US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
- Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
- Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
- Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
- Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
- Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
- „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
- Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
- Viel Lärm um nichts?
- Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
- Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
- Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
- Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
| 
"Es gibt mittlerweile sehr gute Gottesdienstkonzepte" angesichts von Corona!19. Oktober 2020 in Deutschland, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Lothar Wieler, der Präsidenten des Robert Koch-Instituts: Gottesdienstbesuche relativ sorglos möglich. Kirchen sind systemrelevant.
Berlin (kath.net)
Ein Gottesdienstbesuch ist nach Einschätzung von Lothar Wieler, des Präsidenten des Robert Koch-Instituts, "relativ sorglos" möglich, wenn die Hygienekonzepte eingehalten werden. In einem Interview mit der KNA meinte Wieler wörtlich: "Es gibt mittlerweile sehr gute Gottesdienstkonzepte. Laut dem RKI-Präsidenten gab es auch nur wenige Ausbrüche in den Kirchen. Wieler bekannte sich dazu auch, dass er selbst weiterhin zu den Heiligen Messen bei den Dominkanern gehe und dass Gottesvertrauen ein Fundament sei, die ihm gerade die Arbeit erleichtert. Für ihn persönlich seien die Kirchen auch systemrelevant. 
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Lilia 19. Oktober 2020 | | | | @laudeturJC Eine Kanzlerin, die dafür sorgt, dass unsere Reisepässe mit umgedrehten Kreuze und Ziegenköpfen verziert werden, hat gegenteilige Ambitionen!! |  4
| | | | | Herbstlicht 19. Oktober 2020 | | | | Dass Herr Wieler gläubig zu sein scheint, freut mich. Dennoch, man sollte jetzt aber vor lauter Dankbarkeit nicht den Fehler machen, andere Äusserungen zu ignorieren.
Lt. Handelsblatt:
Neben seiner zu begrüßenden Ablehnung des Beherbungsverbotes gab er aber auch zu verstehen, dass er sich auch eine Abriegelung von Risikogebieten vorstellen kann, um das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen in Deutschland unter Kontrolle zu halten.
„Vor neun Monaten habe ich in einem ähnlichen Interview gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass solche Maßnahmen durchgeführt würden“, sagte Wieler.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-massnahmen-rki-wettert-gegen-beherbergungsverbot-praesident-wieler-bringt-abriegelung-von-risikogebieten-ins-spiel/26276706.html?ticket=ST-2595978-9cxErufUXxMKWgdDUUrs-ap5
Eine Abriegelung ist unglaublich radikal.
Schließlich handelt es sich derzeit nicht um die Pest, sondern um eine Art Grippe. |  4
| | | | | laudeturJC 19. Oktober 2020 | |  | Sehr erfreuliche Äusserungen! Ob die Zarin Wirschaffendas I. und ihr gelockter Rasputin auf ihn hören? |  6
| | | | | Walahfrid Strabo 19. Oktober 2020 | |  | Danke, Herr Wieler! :-) |  8
| | | | | gebsy 19. Oktober 2020 | |  | nur systemrelevant? Die sakramentale Gottesbegegnung ist wichtiger als das tägliche Brot; wie drückt es der hl. Pater Pio aus: Welt könnte eher ohne Sonne, als ohne Eucharistie bestehen ... www.kathtube.com/player.php?id=50598 |  4
| | | | | antony 19. Oktober 2020 | |  | Danke für das Zeugnis, Herr Wieler! |  13
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 






Top-15meist-gelesen- Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
- „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
- "Derselbe Polarstern"
- Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
- George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
- Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
- Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
- Christus, das Licht der Jugend und der Familien
- Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
- Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
- Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
- Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
- Viel Lärm um nichts?
- Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
|