Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  2. Ein unvermeidliches Schisma?
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  6. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  7. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  8. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  9. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  10. Bischof Hansen von Oslo will Angebot für 'Alte Messe' ausbauen
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  13. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  14. Bischöfe aus aller Welt werden in Rom über Familien in Krisen sprechen
  15. Ein Sämann ging hinaus, um zu säen – Eine Hoffnungsgeschichte für uns

Vandalismus in Kirche des Bistums Mainz

8. Mai 2015 in Deutschland, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Biblis-Wattenheim: Am helllichten Tag waren Kerzen von den Altären auf den Boden geworfen und alte Orgelbücher zerrissen worden. Stühle und Mikrophon lagen auf dem Boden, gegen eine Tür war uriniert worden.


Wattenheim (kath.net) Am Dienstagnachmittag wurde die katholische Kirche St. Christophorus in Biblis-Wattenheim (Bistum Mainz) verwüstet vorgefunden. Kerzen waren von den Altären auf den Boden geworfen und alte Orgelbücher zerrissen worden. Stühle und Mikrophon lagen auf dem Boden, gegen eine Tür war uriniert worden. Dies berichtete die Tageszeitung „Südhessen Morgen“. Der Schaden beläuft sich vermutlich auf mehrere hundert Euro, die Polizei ermittelt. Beim Aufschließen der Kirche am Dienstagmorgen war noch alles in Ordnung gewesen.


„Das ist einfach pure Zerstörungswut“, findet die Messnerin Marina Scharlach. Bereits vergangene Woche waren zweimal Liedbücher in der Kirche wild zerstreut gewesen, auch in den Jahren zuvor habe es unruhige Zeiten für diese Kirche gegeben, doch habe man immer versucht, die Kirche trotzdem tagsüber geöffnet zu halten. Es ist unsicher, ob dies auch zukünftig noch gewährleistet werden kann.


Auch in der historischen Jesuitenkirche in Bad Münstereifel (Erzbistum Köln) rückte am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr an. Touristen wollten die Kirche besichtigen und entdeckten dabei Rauch. Es entstand hoher Sachschaden, man befürchtet, dass die Sanierung aufwendig werden könnte. Darüber berichtete die „Kölnische Rundschau“. Der Brand ging von der Opferkerzen aus, ungeklärt ist derzeit allerdings, ob tropfendes Wachs oder ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben oder ob zwei Jugendliche, die die Kirche kurz vor der Entdeckung des Feuers verlassen haben, damit zu tun haben. Die Polizei ermittelt und warnt vor voreiligen Schlüssen.

Auch in der katholischen Kirche St. Dionysius in Wadalgesheim (Bistum Trier) wurde am vergangenen Freitag ein Feuer gelegt. Die Gemeindereferentin gelang es, den Brand mit Weihwasser zu löschen. Darüber berichtete die „Allgemeine Zeitung“.

Foto St. Christophorus © St. Christophorus Wattenheim


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vandalismus

  1. Kirche in Tirol verwüstet – Polizei sucht Zeugen
  2. Erzbischof von Paris reagiert auf Vandalismusakte an Kirchen, fordert mehr Schutz für Kirchen
  3. Wie „kurios“ ist Sachbeschädigung in einer katholischen Kirche?
  4. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  5. Frankreich: Auf dem Weihnachtsmarkt von Amiens wurde der Jesuskind-Figur der Kopf abgebrochen
  6. 436 Angriffe auf US-Kirchen – Regierung Biden wendet Gesetz zum Schutz von Gotteshäusern nicht an
  7. Starker Anstieg der Angriffe auf christliche Kirchen in den USA
  8. Gebetsgarten in Wien-Floridsdorf von Unbekannten verwüstet
  9. Wieder Vandalenakt in katholischer Kirche in den USA
  10. Kirche in Bordeaux mit satanistischen Botschaften beschmiert






Top-15

meist-gelesen

  1. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  2. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  3. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  4. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  5. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  6. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  7. Ein unvermeidliches Schisma?
  8. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  9. Bischof Hansen von Oslo will Angebot für 'Alte Messe' ausbauen
  10. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  11. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  12. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  13. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  14. Vor 50 Jahren anerkannt: Die wunderbare Heilung des Soldaten Vittorio Micheli in Lourdes
  15. Leipzig: Christliches Café schließt nach 26 Angriffen von Linkextremisten

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz