Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. „Warum bin ich Christ“
  6. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  7. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  8. Was auch immer Synodalität sein soll
  9. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  10. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  11. Was eine Messe wiegt
  12. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  13. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  14. Papst ab Dienstag im Gemelli-Krankenhaus
  15. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'

Benedikt XVI. trauert um Münchner Missionswissenschaftler Bürkle

10. Mai 2015 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Grosse Anteilnahme an der Beerdigung von Horst Bürkle.


Aufkirchen (kath.net/ KNA)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat seine Anteilnahme am Tod des Münchner Missionswissenschaftlers Horst Bürkle bekundet. Er trauere um einen großen Theologen, dem er sich sehr nahe gefühlt habe, heißt es in einem Grußwort Benedikts, das am Freitag bei der Totenmesse für Bürkle im oberbayerischen Aufkirchen verlesen wurde. Der Wissenschaftler war am 24. April im Alter von 89 Jahren verstorben. Er zählte zu den führenden Missionstheologen Deutschlands.


An dem Trauergottesdienst nahmen auch der Münchner Alterzbischof Friedrich Kardinal Wetter, Bayerns ehemaliger Kultusminister Hans Maier und der Präsident des Missionswerks missio Aachen, Klaus Krämer, teil.

Bürkle stammte aus Hessen und wurde evangelisch getauft. An der Ostfront verwundet, studierte er nach Kriegsende in Bonn, Tübingen, Köln und New York Theologie. Anschließend wirkte er als Studentenpfarrer und Universitätsdozent in Kampala in Uganda. Von 1968 bis 1987 war er Professor und Direktor des Instituts für Missions- und Religionswissenschaft in der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. Forschungsaufenthalte und Vorlesungstätigkeiten führten ihn nach Brasilien, Indien, Neuguinea, Korea, Japan und Österreich.

1987 konvertierte Bürkle zum katholischen Glauben. Bis zu seiner Emeritierung 1991 war er Professor am Seminar für Christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie an der LMU. Bis zuletzt gehörte er mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften an und betätigte sich als Mitherausgeber der internationalen katholischen Zeitschrift «Communio».

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. "Derselbe Polarstern"
  2. Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
  3. Il Giornale: Benedikt XVI. hatte ‚große Besorgnis‘ wegen des Synodalen Wegs
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  6. Kardinal Kasper erinnert sich wertschätzend an Benedikt XVI./Ratzinger - „Kennen uns seit 1963“
  7. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  8. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  9. Papst Leo verlieh Ratzingerpreis an den Stardirigenten Riccardo Muti
  10. "Unsere Liebe Frau von Guadalupe" ist "Mutter und Stern der Evangelisierung in Amerika"







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Eucharistischer Weltkongress 2028 in Sydney - 24. Sept. bis 1. Oktober 2028
  3. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  4. EU-Parlament beschließt Resolution gegen Islamismus - Gegenstimmen von Grünen und SPÖ
  5. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  6. „Taste the North“ - kulinarischen Reise durch den Norden Europas. Ein Kochbuch vom Bonifatiuswerk
  7. Vatikan sagt alle Papstaudienzen bis 20. Oktober ab
  8. Mexiko startet Jubeljahr der Guadalupe-Basilika mit Friedensappell
  9. Polen – ein Beispiel des christlichen Humanismus
  10. Papst ab Dienstag im Gemelli-Krankenhaus
  11. Müller kritisiert geplante öffentliche Hinrichtung in den USA scharf
  12. Was auch immer Synodalität sein soll
  13. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  14. Europa „entseuchen“?
  15. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz