Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  4. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  5. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  6. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  7. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  8. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  9. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  10. Wir können NICHT schweigen!
  11. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  12. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  13. Was auch immer Synodalität sein soll
  14. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  15. Der „Hirt des Hermas“: Als ein frühchristliches Erbauungsbuch hoch im Kurs stand

Huckabee: Obama sollte Franziskus’ Worte über Abtreibung lesen

27. Juni 2015 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der US-Politiker Mike Huckabee warnt vor einer einseitigen Aufnahme der Enzyklika ‚Laudato si’. Während die Passagen über den Klimawandel gerne zitiert würden, würde die Verurteilung der Abtreibung häufig ignoriert.


Washington D.C. (kath.net/LSN/jg)
US-Präsident Barack Obama hat die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus in einer Erklärung vom 18. Juni „begrüßt“. Mike Huckabee, ehemaliger Gouverneur von Arkansas und republikanischer Präsidentschaftskandidat, wirft ihm und anderen vor, die den Lebensschutz betreffenden Passagen des Dokuments zu ignorieren.


Die Gedanken des Papstes zum Klimawandel seien „bemerkenswert“, sagte Huckabee, und seien von vielen angenommen worden. In der Enzyklika gehe es jedoch nicht nur um Kohlendioxidemissionen und Chlor-Fluor-Kohlenstoffe. Franziskus habe in dem Dokument auch sein Engagement für die Heiligkeit des Lebens zum Ausdruck gebracht. Davon habe man in den Reaktionen bis jetzt wenig gemerkt, sagt Huckabee.

Die „Verteidigung der Natur (ist) auch nicht mit der Rechtfertigung der Abtreibung vereinbar“, schreibt Papst Franziskus wörtlich. (LS 120)

Wenn die Wissenschaft darüber Auskunft geben soll, was wir tun und lassen sollten, dann sollten auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Beginn des menschlichen Lebens berücksichtigt werden. Diese seien ziemlich zuverlässig, was für die Klimastudien nicht unbedingt der Fall sei. In den 1970-er Jahren habe er am College gelernt, dass die nächste Eiszeit vor der Tür stünde, erinnert sich Huckabee.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Theodor69 29. Juni 2015 
 

Die Lehre der Kirche ungekürzt annehmen

Stimme mit Huckabee überein. Aber er und seine Republikaner sollen im Gegenzug auch die Umweltenzyklika voll zur Kenntnis nehmen und auch die Aussagen der Kirche über die Todesstrafe.


2
 
 jadwiga 27. Juni 2015 

Aus Schaden wird man klug.

Ja, das Klima möchte man jetzt schützen, denn von den Tornados hat man schon genug in den U.S.A.!
Ich vermute, dass man auch irgendwann auch Lebensschutz zu schätzen weiß, aber vorher müssen Kinder massenhaft sterben.


2
 
 Ulrich Motte 27. Juni 2015 
 

Huckabee

gehört zur mit Abstand größten evangelischen Religionsgemeinschaft der USA, den stark konservativen Südlichen Baptistischen Konferenz (Southern Baptist Conference), die in etwa den deutschen Freien oder Reformierten Baptistengemeinden entsprechen.


1
 
 Lemans 27. Juni 2015 
 

Sehr gut !

Sehr gut!
Die Frage ist auch an viele andere aus dem linken, grünen und liberalen Lager zu stellen, die jetzt (zu recht)die Enzyklika loben.


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  2. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  3. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  4. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  5. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  6. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  7. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  8. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  9. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  10. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Überraschung im Vatikan - Kardinal Tagle ist neuer Dekan des Kardinalskollegiums
  3. Erzbischof Randazzo: Synodalität kein Grund, Elemente der kirchlichen Tradition zu verwerfen
  4. Der „Hirt des Hermas“: Als ein frühchristliches Erbauungsbuch hoch im Kurs stand
  5. 'Tatsächlich Gott'
  6. Wir können NICHT schweigen!
  7. Marco Rubio in Athen: Ein Aufruf zur Rückbesinnung auf die christlich-abendländischen Wurzeln
  8. „Ceresanis reale Eschatologie zum Jubiläum 2033 spricht in dieser Form des Romans…“
  9. Studium zwischen Verstand, Erinnerung und Glauben. Das Herz der Wahrheit
  10. Das 'Schwert des Heiligen Michael': Eine mysteriöse Linie, die sieben Heiligtümer verbindet
  11. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  12. Papst Leo XIV. entgeht knapp einer Geldstrafe in Peru
  13. Kardinal Müller ruft zum Marsch fürs Leben 2026 in Wien auf: Über 3.000 Teilnehmer erwartet
  14. Australien: 400 Prozent Anstieg von Euthanasiefällen in fünf Jahren
  15. Genesung des Papstes verläuft laut Ärzteteam nach Plan

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz