Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  3. Tantum ergo Sacramentum
  4. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  5. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  6. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  7. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  10. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  11. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  12. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  13. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  14. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  15. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"

Familienverbände: Kommt Leihmutterschaft durch die Hintertür?

18. Juni 2016 in Familie, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sorge um fehlende Klarheit und Transparenz bei erneuter Europarats-Diskussion am 21. Juni


Brüssel (kath.net/KAP) Vor einer möglichen Liberalisierung der Leihmutterschaft durch den Europarat warnt die Föderation der Katholischen Familienorganisationen in Europa (FAFCE). Dem neuen Berichtsentwurf, der am 21. Juni im Sozialausschuss des Europarates vorgestellt, diskutiert und verabschiedet werden soll, fehle es an Klarheit und Transparenz, erklärte die Föderation am Mittwoch per Aussendung. "Uns beunruhigt auch die Gefahr, dass hier das hehre Ziel 'zum Besten des Kindes' herangezogen werden könnte, um Leihmutterschaftspraxis zu legitimieren", hieß es. Diese Praxis sei in vielen europäischen Ländern bereits verboten. Aber es drohe die Gefahr einer Einführung "durch die Hintertür".


Kritik übte die FAFCE erneut gegenüber der Verfasserin des Berichtentwurfes. Die belgische Senatorin und Reproduktionsmedizinerin Petra De Sutter sei direkt mit Leihmutterschafts-Kliniken verbunden und nicht zurückgetreten, als deshalb im Vorfeld Vorwürfe eines Interessenskonfliktes aufkamen. Nachdem ein erster Berichtsentwurf von ihr im März vom Sozialausschuss zurückgewiesen wurde - er habe in Teilen die Zustimmung zu bestimmten Formen der Leihmutterschaft enthalten - sei das Thema mit derselben Berichterstatterin nun schon wieder auf der Tagesordnung.

"Es besteht die Gefahr, dass das, was wir an der Türe abgelehnt haben, durch das Fenster reinkommt", zitierte die FAFCE ein Ausschussmitglied. Alle im Ausschuss sollten "hre Pflichten in einer Weise wahrnehmen, "die keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Versammlung des Europarates aufkommen lassen", so der gemeinsame Appell der katholischen Familienverbände, deren Brüsseler Vertretung Mitglied der Konferenz von Nicht-Regierungsorganisationen beim Europarat ist. Würden die Menschenrechte konsequent angewandt, sei Leihmutterschaft "ganz klar zu verurteilen" und unter keinen Umständen zu legitimieren.

Erst kürzlich sei dem Büro des Europarats-Sozialausschusses die Petition "No Maternity Traffic" mit 110.000 Unterzeichnern übergeben worden, rief die Föderation in Erinnerung. Alle Formen von Leihmutterschaft sollen verboten werden, hieß es darin. Abzulehnen sei die Praxis laut FAFCE vor allem, da sie "einen schlüpfrigen Boden für das Recht auf ein Kind bereitet, ohne Respekt vor der menschlichen Würde oder fundamentalen ethischen Prinzipien". Leihmutterschaft - egal ob bezahlt oder unbezahlt - sei eine "moderne Form von Sklaverei", der durch internationale Übereinkünfte entgegenzutreten sei.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Leihmutterschaft

  1. UNO: Vatikan fordert weltweites Aus für Leihmutterschaft
  2. Christdemokraten für das Leben (CDL): Frauen schützen – Leihmutterschaft und Eizellspende verbieten
  3. Kurienerzbischof Gallagher: Leihmutterschaft ist eine „neue Form des Kolonialismus“
  4. Leihmutterschaft ist „für Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung von Frauen und Kindern verantwortlich“
  5. UN-Sonderberichterstatterin: Leihmutterschaft ist Gewalt gegen Frauen und Kinder
  6. EU-Initiative begünstigt Leihmutterschaft "durch die Hintertür"
  7. Ethikerin: Leihmutterschaft nach Skandal in Ukraine verbieten
  8. Kindeswohl als zentrales Kriterium
  9. Lackner: Urteil zu Leihmutterschaft widerspricht Menschenrechten
  10. Indien: Ärzte fordern schärfere Kontrolle in Leihmutterschaftskliniken







Top-15

meist-gelesen

  1. 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
  2. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  3. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  4. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  5. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  6. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben
  7. Zum Abschied einer Pastoralraumleiterin
  8. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  9. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  10. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  11. Bischof Oster benennt Unterschiede zwischen deutsch-synodalem Weg und vatikanischer Weltsynode
  12. Er war einer der Gründer der polnischen Lebensschutzbewegung: Pfr. Stanisław Małkowski verstorben
  13. Britische Regierung will ein Verbot für katholische Premierminister aufheben
  14. Tantum ergo Sacramentum
  15. Stift Heiligenkreuz unter neuer Leitung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz