Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  4. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  5. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  6. Es gibt keine zweite Chance mehr
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  11. Technisch brillant, geistig obdachlos
  12. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  13. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  14. "Ich glaube, dass ich glaube"
  15. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee

Franziskus gegen 'Reform der Reform' bei der Liturgie

10. November 2016 in Weltkirche, 77 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst Franziskus hat sich in einem Interview mit dem Jesuitenpater Antonio Spadaro zur Liturgiefrage geäußert und gemeint, dass es ein Irrtum sei, von "einer Reform der Reform" zu sprechen.


Rom (kath.net)
Papst Franziskus hat sich in einem Interview mit dem Jesuitenpater Antonio Spadaro zur Liturgiefrage geäußert und gemeint, dass es ein Irrtum sei, von "einer Reform der Reform" zu sprechen. Angesprochen auf die Liturgiefeier im außerordentlichen Ritus meinte Franziskus laut "Radio Vatikan": "Papst Benedikt hat eine richtige und großzügige Geste vollzogen, indem er auf eine gewisse Mentalität verschiedener Gruppen und Menschen zugegangen ist, die nostalgisch waren und sich entfernt hatten. Aber das ist eine Ausnahme. Deswegen sprechen wir ja auch von der ‚außerordentlichen’ Form des Ritus. Das ist nicht die ordentliche Form.“


Man müsse laut Franziskus das Zweite Vatikanische Konzil und die Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium ihrem Sinn nach umsetzen. In der Vergangenheit war es unter anderem der Präfekt der Liturgiekongregation, Kardinal Robert Sarah, der eine ‚Reform der Reform’ vorgeschlagen hatte. Dazu meinte Franziskus jetzt: „Von einer Reform der Reform zu sprechen, ist ein Irrtum“.

Archivfoto Papst Franziskus



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Liturgie

  1. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  2. Brasilianischer Bischof: Junge Katholiken haben ein ‚Recht‘ auf traditionelle Liturgie
  3. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  4. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  5. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  6. Vom Elend der Fürbitten
  7. „Laetare Jerusalem“ – Freude mitten in der Bußzeit
  8. Umkehr – Beichte – Bußsakrament
  9. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft
  10. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen






Top-15

meist-gelesen

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  3. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  4. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  5. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  6. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  7. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  8. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  9. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  10. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  11. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  12. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  13. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  14. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  15. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz