Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  2. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  3. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  4. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  5. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  6. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  7. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  8. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  9. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  12. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  13. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  14. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn
  15. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus

Wird in Kathedrale Notre Dame bald eine Hl. Messe gefeiert?

14. Mai 2019 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzdiözese Paris: „Es wird eine symbolträchtige Messe sein, an der aber sicher nur wenige Menschen teilnehmen.“


Paris (kath.net) Die Erzdiözese versucht vom französischen Staat die Erlaubnis zu bekommen, so bald wie möglich eine Hl. Messe im Innern der durch den Großbrand stark beeinträchtigen Kathedrale Notre Dame zu erhalten. Das berichtete das französische katholische Nachrichtenportal „Aleteia“. Man hoffe darauf, in den kommenden Wochen dazu die Erlaubnis zu erhalten, erläuterte das Erzbistum. „Es wird eine symbolträchtige Messe sein, an der aber sicher nur wenige Menschen teilnehmen.“ Der Grundgedanke dazu ist, dass Erzbischof Aupetit dadurch darauf aufmerksam machen würde, dass die Kathedrale nicht nur ein Touristenziel sei, sondern ein Ort des Glaubens. „Wir dürfen den Hauptzweck dieses Gebäudes nicht vergessen. Es geht darum, diesen Ort einfach als Kirche weiterleben zu lassen.“


Die Kathedrale, die in der Karwoche stundenlang spektakulär brannte, ist derzeit mit Plastiküberdachungen notdürftig geschützt, die Anstrengungen zur Restauration des dem französischen Staat gehörenden Gebäudes und die Diskussion über die Art der Restauration laufen intensiv, kath.net hat berichtet.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 nazareth 14. Mai 2019 
 

Wer geht dem eigentlich nach?

Was war nun wirklich die Brandursache? Vielleicht besser wenn. Man es nicht weiß und möglichst bald Hl. Messe gefeiert wird zu Ehren von Notre Dame! Schön auch zu hören wie viele Reliquien Bischof Manfred Scheuer in seiner Turmspitze im Dom zu Linz fand. Beeindruckend! Unsere Reliquienschätze machen momentan Schlagzeilen!


1
 
 SpatzInDerHand 14. Mai 2019 

Man spürt zwischen den Zeilen die große Sorge der Katholiken,

dass sie ihrer Kathedrale mehr und mehr entfremdet werden :(


11
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Frankreich

  1. Bistum Nizza stellt Gebetspaket für Berufungen vor
  2. Die Schwarze Madonna von Rocamadour. Ein jahrhundertealtes Marienheiligtum
  3. „Ein Leib, ein Glaube“
  4. In Frankreich nimmt die Zahl der Interessenten am Priestertum zu
  5. Wird der katholische Kinohit „Sacré Cœur“ auch in deutscher Version kommen?
  6. Brief an alle 29-Jährigen – Frankreichs Regierung will über Kinderlosigkeit informieren
  7. Frankreich: Ausgerechnet katholische Presse hatte Kinohit Sacré Cœur zerrissen, rudert nun zurück
  8. Eine erschütternde Oper nach einer Erzählung von Gertrude von Le Fort
  9. Der Widerhall der Geschichte im südlichen Limousin – die romanische Kirche St. Pierre in Cussac
  10. "Was die Welt retten wird, ist der Mensch, der vor Gott kniet"







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn
  3. Kardinal Aveline: Motto von Leos Frankreichreise hat auch mit dem Lebensschutz zu tun
  4. X ist Nummer 1 unter Europas Nachrichten-Apps
  5. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  6. Messermann brüllte „Allahu Akbar” in französischer Kirche – Festnahme
  7. Britisches Unterhaus stimmt erneut über Sterbehilfe-Gesetz ab
  8. 'Gott ist gut'
  9. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  10. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  11. Spanischer Erzbischof erinnert angesichts der Migrationskrise an die Reconquista
  12. Drei katholische Bischöfe werden am Marsch für das Leben teilnehmen
  13. Archäologen ‚absolut‘ sicher: Bethsaida gefunden
  14. Vatikan erinnert neue Missionsbischöfe: „Liturgie ist nicht unser eigenes Werk“
  15. Der Mensch vor dem Algorithmus - Die Würde vor dem System

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz