Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  3. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  4. Der entschärfte Gott
  5. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  6. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  7. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  8. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  9. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  10. Realitätsverlust im Bistum Chur
  11. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  12. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  13. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  14. Bischof Elbs ermutigt zur Beichte: "Herz ordnen und sich auf Ostern vorbereiten"
  15. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen

US-Erzbischof: Abtreibung und Euthanasie sind die Lebensschutzthemen

11. April 2020 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sobald der Sinn für Gott verloren gehe, drohe der Sinn für die Würde des Menschen verloren zu gehen, zitiert Erzbischof Samuel Aquila den heiligen Papst Johannes Paul II.


Denver (kath.net/lifesitenews/jg)
Samuel Aquila, der Erzbischof von Denver, hat in einem Artikel für die Bistumszeitung Denver Catholic Abtreibung und Euthanasie als die wichtigsten Themen des Lebensschutzes bezeichnet. Beide seien in sich schlechte Handlungen. Er warnt davor, andere Themen wie Immigration oder Klimawandel als moralisch gleichbedeutend mit Abtreibung und Euthanasie zu bewerten.

In einem anderen Artikel in derselben Ausgabe des Denver Catholic analysiert Luis Granados den Unterschied zwischen direkten Angriffen auf das Leben und anderen Missständen, schreibt der Erzbischof. In Fragen der Migration oder des Umweltschutzes seien Abwägungen und kluge Entscheidungen gefragt. Wie viele Einwanderer kann ein Land aufnehmen? Unter welchen Bedingungen? In Fragen der Abtreibung oder der Euthanasie gebe es keine Abwägungen dieser Art. Diese Handlungen seien immer schlecht, schreibt Granados unter Berufung auf die Enzyklika „Veritatis splendor“, verfasst von Papst Johannes Paul II.

Erzbischof Aquila zitiert die Enzyklika „Evangelium vitae“ (EV), ebenfalls von Papst Johannes Paul II. Dieser habe festgestellt, dass der Sinn für den Menschen, seine Würde und sein Leben verloren zu gehen drohe, sobald der Sinn für Gott verloren gehe. Umgekehrt sei festzustellen, dass die Verletzung des Moralgesetzes, insbesondere wo es um den Respekt für das Leben und die Würde des Mensche gehe, zu einer fortschreitende Verdunkelung der Gegenwart Gottes komme. (EV 21)

In den letzten zehn Jahren habe sich die Lage verschlechtert. Assistierter Selbstmord sei legalisiert und die Ehe vom Verfassungsgerichtshof neu definiert worden. Leider seien auch einige Bischöfe zu der Ansicht gelangt, Abtreibung solle nicht mehr ein entscheidendes Kriterium für das Wahlverhalten sein, kritisiert der Erzbischof von Denver.

Die Corona-Pandemie werde zeigen welchen Respekt die Gesellschaft der Würde der Person entgegen bringe. „Werden wir jedes menschliche Leben respektieren, schützen, lieben und ihm dienen, oder werden wir nur auf uns selbst schauen? Werden wir das Leben der älteren Menschen ebenso sehr respektieren wie das der Jungen?“ fragt Erzbischof Aquila.




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lebensschutz

  1. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  2. Linksradikaler Anschlag auf Veranstaltungsort eines Lebensschutz-Treffens
  3. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  4. Christdemokraten für das Leben (CDL): Lebensschutz ist nicht verhandelbar
  5. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  6. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  7. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  8. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  9. Die US-Bischofskonferenz lädt zur 14. Pro-Life-Novene ein
  10. Vorweihnachtliches Lichtermeer






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  5. Realitätsverlust im Bistum Chur
  6. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  7. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  8. Vom Elend der Fürbitten
  9. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  10. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  11. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  12. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  13. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  14. Papst bezieht diesen Samstag seine Wohnung im Apostolischen Palast
  15. Achtung, Christfluencer!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz