Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  4. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  5. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  8. Was auch immer Synodalität sein soll
  9. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  10. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  11. „Warum bin ich Christ“
  12. Was eine Messe wiegt
  13. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  14. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete
  15. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'

Graubner neuer Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz

3. Mai 2020 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof von Olmütz folgt auf Prager Kardinal Duka, der am Sonntag 77 Jahre alt geworden ist.


Prag (kath.net/ KAP)
Der Olmützer Erzbischof Jan Graubner (71) wird neuer Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz. Die Episkopats-Mitglieder wählten den Metropoliten der mährischen Kirchenprovinz bei ihrer Vollversammlung am Dienstag in Olomouc mit Wirkung vom 1. Mai zum Nachfolger von Kardinal Dominik Duka. Der Prager Erzbischof Duka stand zuletzt zehn Jahre lang an der Spitze der Bischofskonferenz und durfte nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode kein drittes Mal kandidieren. Duka vollendete zudem am vergangenen Sonntag sein 77. Lebensjahr und steht damit vor seiner Emeritierung als Erzbischof von Prag.


Jan Graubner ist seit 1992 Erzbischof von Olmütz und stand bereits zwischen 2000 bis 2010 an der Spitze der Bischofskonferenz. Zu seinem Stellvertreter wurde der Bischof von Hradec Kralove (Königgrätz) in der böhmischen Kirchenprovinz, Jan Vokal (61), gewählt. Dem Ständigen Rat der Tschechischen Bischofskonferenz gehören außerdem künftig der Bischof von Litomerice (Leitmeritz), Jan Baxant (71), sowie der Weihbischof von Ostrava-Opava (Ostrau-Troppau), Martin David (49), an.

Angesichts der Corona-Krise dauert die Vollversammlung diesmal nur einen Tag; am Dienstagnachmittag wollten die tschechischen Bischöfe noch die neue Zusammensetzung der verschiedenen Kommissionen der Bischofskonferenz bestimmen.

Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Tschechien

  1. „Weg zur Erneuerung von Kirche und Gesellschaft ist ohne die Erneuerung der Familien nicht möglich“
  2. Prag: Tausende Demonstranten fordern bessere Hilfen für Schwangere
  3. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  4. Kardinal Duka gestorben - Requiem am 15. November im Veitsdom
  5. Zehntausende bei tschechischer Nationalwallfahrt in Velehrad
  6. Prager Ordensfrauen verwandeln verfallenes Bauernhaus in Kloster
  7. Kirche will bekannten Heinrichsturm im Zentrum Prags verkaufen
  8. Jan Graubner wird neuer Erzbischof von Prag
  9. Unwetter in Tschechien: Bischof von Brünn besuchte Katastrophenregion
  10. Tschechien: Öffentliche Gottesdienste ab Ende April!







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  3. Über 3000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben in Wien 2026
  4. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  5. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete
  6. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  7. Aktionäre fordern FedEx auf, den Versand von Abtreibungspillen einzustellen
  8. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  9. Israel: Vikariat ruft drei Jahre nach 7. Oktober zu Versöhnung auf
  10. Georgien: Kirchen- und Staatsoberhaupt bekräftigen christliche Wurzeln
  11. Bischofstreffen zu Ehe und Familie will Abschlussbericht publizieren
  12. Du bist eingeladen – mit deinem ganzen Leben
  13. Überraschung im Vatikan - Kardinal Tagle ist neuer Dekan des Kardinalskollegiums
  14. Erzbischof Randazzo: Synodalität kein Grund, Elemente der kirchlichen Tradition zu verwerfen
  15. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz